ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL

Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL

Wer suchet, der findet...... nicht das richtige!

Meine Sitzheizung wird nicht richtig heiß; auf 6 gerade mal so, das der Popo

und der Rücken lauwarm wird; bei meinem Vorgängermodell (03) brauchte

ich die Einstellung 6 garnicht, so hätte es nämlich gekochte E... gegeben!

Und nun nur noch laufwarm!

Hat jemand einen Tipp, was ich dem Freundlichen hierzu am besten sagen

kann, bzw. woran könnte es liegen??

Danke im voraus

Eljo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

hallo zusammen,

 

wie marco schon gesagt hat ist die sitzheizung wohl an die heizung bzw klima gekoppelt, oder sogar an den außenluft temeraturfühler.

je nach außentemperatur gibt das steuergerät dann mehr oder weniger energie zur verfügung.

im winter und somit bei kälteren temperaturen besteht ja auch mehr bedarf wärme zu produzieren als im sommer bei 30°C im schatten.

 

zudem würde ja auch keiner wollen, dass bei 30°C (um dabei zu bleiben :) ) die sitzheizung auf leistung läuft.

 

wobei ja der gesunde menschenverstand einem rechtzeitig mitteilen sollte, dass die sitzheizung im sommer nicht wirklich benötigt wird :), oder zumindest nicht in der höchsten stufe.

 

wenn ihr im sommer also auf spiegelei im sitz besteht, dann gart den restlichen körper gleich mit indem ihr die heizung auch aufdreht und die fenster schließt :)

 

bis dann

 

otis

Leider muss ich euch da enttäuschen; die Sitzheizung hat absolut NICHTS mit der Klima und der Aussentemp zu tun.

Sie hat eine eigene Steuerung und steuert das ganze ganz einfach über die vorhandene Sitztemperatur!

 

Sprich ist der Sitz von Grund auf Wärmer im Sommer so wird er auch nicht gleich mit Vollerlast geheizt.

Hat das Auto aber wie z.B. im Winter eine Innnentemp. von 3°C dann wird auch etwas schneller bzw. mit einer etwas höheren Last geheizt.

 

Die Sitzheizung wird übrigens mit als erster Verbraucher abgeschaltet wenn das Batteriemanagment eine zu niedriger Spannung feststellt!

 

Mfg

Andy

 

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten

Also rein zufällig ist mir das alles zufällig ein bischen zu viel rein zufällig.

Das fragt man sich ja zufällig wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das da was stimmt, rein zufällig.

So, der´Mist "rein zufälig" jetzt mal beiseite:

Der besagte Kunde hatte also offenbar die Facelift-SH mit deutlich reduzierter Leistung bzw. Temperatur.

Hat dann möglicherweise etwas daran rummanipuliert, was eigentlich unerheblich ist, denn:

Audi hat ja schon die Leistung um bald die Hälfte verringert, damit eben so etwas nicht mehr passieren kann (sofern Original-Zustand). Alleine deshalb ist es schon schlichtweg dumm dann zu Audi zu gehen und einen auf dicke äääähm verbrannte Hose machen zu wollen.

Und das Audi soo reagiert hat, dürfte uns ALLE freuen, denn was will man erwarten. Wenn die einem Kunden recht geben bei so etwas, dann müssen sie es ja bei allen tun und dann würde in MJ 2012 die Leistung vielleicht noch einmal verringert auf sagen wir 8 Watt oder 17°C max. :D

Ganz ehrlich: NEINE DANKE.

Also ist doch alles prima.

Betrachten wir doch die Beiträge von Micha und Scotty und auch den anderen Schreiberlingen hier als nur gut gemeint, rein zufällig. :)

Lara *Freu*

Zitat:

Original geschrieben von micha225

gut das du mich versuchst zu verunglimpfen;)

aber rein zufällig war das real so.

und die widerstände verbaue ich auch rein zufällig und darum hatte es mich rein zufällig interessiert und ich habe nachgefragt.

von daher habe ich dies nur als hinweis eingestellt und bicht als behauptung.

aber wenn irgendwer hier rein zufällige gedanken reinschreibt, sollten sie qualifiziert sein und nicht wie dein kommentar;)

gruß micha

Also ich glaube deinen Worten :)

Mag auch sein das die irgendwo die Stromaufnahme überwachen bzw. das als Fehlermeldung hinterlegt wird.

Das sie zu hoch ist, ist ja auch logisch, sonst würde es nicht durchbrennen.

Das AUDI dann den Rückschluss zieht das Manipuliert wurde, auch klar.

Wenn der Besitzer dann einknickt und das zugibt das er manipuliert hat, selbst schuld.

Wenn der Widerstand weg ist (Adapterlösung) wird der Nachweis für AUDI sehr schwer.

Darauf würde ich es ankommen lassen.

Allerdings wird es Zeit das AUDI an der Sitzheizung die Initiative ergreift und selbst den Fehler der abgesenkten Temperatur behebt.

LG Michael

weder Fehler noch Stromaufnahme werden abgelegt oder verändert ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

weder Fehler noch Stromaufnahme werden abgelegt oder verändert ...

Der eine oder andere will oder kann das aber scheinbar nicht verstehen.

Mich nicht eingeschlossen.

Was soll's.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

weder Fehler noch Stromaufnahme werden abgelegt oder verändert ...

Würde mich auch wirklich wundern.

Bei 95% meiner Bekannten die AUDI fahren kam bei Problemen die die hatten die Aussage von AUDI.

„ Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt“

Und auf einmal soll da was stehen.;)

LG Michael

ichkann nur sagen was ich mitbekommen habe...konnte ja nicht ahnen das es so kreise zieht einen gutgemeinten hinweis zu posten:):):)

ich hab noch ein anderes beispiel:

mein passat 3c 125kw springt wenn es kalt ist schlecht an.

es wurde alles gemacht:

anlasser, batterie, kabelbaum, tankpumpen neu, mehrere softwareupdates, massepunkte gereinigt, pd elemente im ultraschallbad gereinigt usw.

ergebnis:

keins

alle parameter die das vcds und die werkstatttester auslesen können waren super.

keiner wußte weiter.

ich hatte mich an die kundenbetreuung von vw gewand und das problem geschildert.

daraufhin wurde mein wagen eine woche lang online von wolfsburg(eine technikabteilung bei denen im werk ansäßig) geprüft und vermessen.

das ganze lief im"override-verfahren".

die in der abteilung haben quasi mit dem tester vor ort daten ausgelesen und zu sich übertragen.

dort konnten sie feststellen das ein pd element defekt ist.

getauscht und ruhe ist seit dem.

jeder sagt "ist doch klar, musst du mal die mwb prüfen"

aber genau da war alles ok.

die in der werkstatt hatten auch nicht glauben wollen was sie sehen.

aber nach einem jahr daueraufenthalt und fehlersuche, war die abteilung die letzte rettung und hatte auch erfolg.

und so soll es auch mit anderen stg's sein.

es gibt punkte auf die man nicht ohne weiteres zugreifen kann.

und der beweis ist definitiv mein passat das es so ist.

zum glück musste ich die kosten für alles nicht tragen, die waren am ende im 5stelligen bereich mit einer 1 am anfang...

gruß micha

Zitat:

.....

Allerdings wird es Zeit das AUDI an der Sitzheizung die Initiative ergreift und selbst den Fehler der abgesenkten Temperatur behebt.

LG Michael

Also sorry, das Sofa zuhause hat 21° und alles ist gut. Und im Auto sind mögliche 38° ein Fehler, den Audi beseitigen sollte? Oder gibt es auch innerhalb des gleichen Baujahrs deutliche Unterschiede?

Meine Heizung funktioniert jedenfalls sehr angenehm, Die ersten 5 Minuten auf Stufe 3-4 danach auf 2 und alles ist wunderbar - und wenns im Innenraum normal warm ist, die SH auf 0 (schließlich schadet's im Winter auch nicht, auf den Stromverbrauch zu achten).

Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass sich Audi nicht verar...en lässt, und keine Kosten für Schäden übernimmt, wenn jemand mutwillig etwas kaputt macht, oder dies zumindest billigend in Kauf nimmt (Defekte im Sitz/Heizung durch gezielte elektronische Manipulation der Heizsteuerung).

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Zitat:

.....

Allerdings wird es Zeit das AUDI an der Sitzheizung die Initiative ergreift und selbst den Fehler der abgesenkten Temperatur behebt.

LG Michael

Also sorry, das Sofa zuhause hat 21° und alles ist gut. Und im Auto sind mögliche 38° ein Fehler, den Audi beseitigen sollte? Oder gibt es auch innerhalb des gleichen Baujahrs deutliche Unterschiede?

Meine Heizung funktioniert jedenfalls sehr angenehm, Die ersten 5 Minuten auf Stufe 3-4 danach auf 2 und alles ist wunderbar - und wenns im Innenraum normal warm ist, die SH auf 0 (schließlich schadet's im Winter auch nicht, auf den Stromverbrauch zu achten).

Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass sich Audi nicht verar...en lässt, und keine Kosten für Schäden übernimmt, wenn jemand mutwillig etwas kaputt macht, oder dies zumindest billigend in Kauf nimmt (Defekte im Sitz/Heizung durch gezielte elektronische Manipulation der Heizsteuerung).

Dann freu dich das sie funktioniert.

Bei mir ist unter Stufe 5 nichts zu merken.

Selbst bei Stufe 5 merkt man erst nach 5 Minuten das sie warm wird.

Laut AUDI ist das I.O

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Zitat:

.....

Allerdings wird es Zeit das AUDI an der Sitzheizung die Initiative ergreift und selbst den Fehler der abgesenkten Temperatur behebt.

LG Michael

Also sorry, das Sofa zuhause hat 21° und alles ist gut. Und im Auto sind mögliche 38° ein Fehler, den Audi beseitigen sollte? Oder gibt es auch innerhalb des gleichen Baujahrs deutliche Unterschiede?

Meine Heizung funktioniert jedenfalls sehr angenehm, Die ersten 5 Minuten auf Stufe 3-4 danach auf 2 und alles ist wunderbar - und wenns im Innenraum normal warm ist, die SH auf 0 (schließlich schadet's im Winter auch nicht, auf den Stromverbrauch zu achten).

Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass sich Audi nicht verar...en lässt, und keine Kosten für Schäden übernimmt, wenn jemand mutwillig etwas kaputt macht, oder dies zumindest billigend in Kauf nimmt (Defekte im Sitz/Heizung durch gezielte elektronische Manipulation der Heizsteuerung).

Dass der Vergleich mit dem Wohnzimmer hinkt, ist ja wohl klar. Zu dieser Jahreszeit sind es, wenn ich mich ins Auto setze, im Innenraum Minusgrade. Nicht jeder hat eine Standheizung bzw. beheizte Garage. Und genau dafür sollte die Sitzheizung ja sein, da es technisch nun mal möglich ist, die Sitze binnen Sekunden ordentlich aufzuheizen. Bis der Innenraum Deine erwähnten 21° hat dürfte es bei -10 Grad Aussentemperatur sicher mehr als 10 Minuten dauern, je nach Motor und Fahrweise.

Zwischen Wohnzimmer und Auto gibt es also einen Unterschied von gut 30°C - weshalb man im Wohnzimmer ja auch keine Sofaheizung hat/braucht.

Wenn man also eine Sitzheizung besitzt, die mehr als Körpertemperatur hat, dann ist alles gut. Bei 38°C (welche ja eben durch den Temperatursensor nicht mal erreicht werden) ist überhaupt nichts gut. Übrigens, meine hatte noch nie 38°C.

Das habe ich selbst mit einem geeichten Oberflächenthermometer mehrmals an jeweils 20 Punkten pro Fläche (Lehnen und Sitze) gemessen. Mag an der Lederausstattung liegen, nützt mir aber auch nichts.

Naja, ist ja jetzt "repariert".

Schönes WE an alle.

Lara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitzheizung 8PA Mj. 09, FL