Sinn von Nebelscheinwerfern?
Möchte hier mal ein provokantes Thema anschneiden:
Betreffend Nebelscheinwerfer.
Weis nicht ob ich mit meiner Meinung allein steh oder ob auch andere Fahrer meinen Eindruck bestätigen können.
Ich frag mich nämlich welchen (eigentlichen) Sinn eigentlich Nebelscheinwerfer bieten sollen? Klar, im Nebel einschalten. Soweit hab ich das schon kapiert. 🙂
Aber ehrlich gsagt ist für mich die Sicht dadurch nur minimal besser. Eigentlich kaum spürbar wenn man die Nebel`s ein- bzw. ausschaltet.
Dass man im Nebel dadurch von anderen Fahrzeugen viel besser und eher gesehen wird ist nicht abzustreiten. Von daher haben die Scheinwerfer sicher ihre volle Berechtigung, weil damit sicherlich ein Sicherheitsgewinn erreicht wird.
Aber dass der eigene Fahrer recht viel mehr sieht möcht ich mal abstreiten. Liegt es daran dass in den letzten Jahren die Scheinwerfer immer besser wurden und dadurch das "Zuschalten" von Nebelscheinwerfern nicht mehr so auffällt? 😁
Keine Ahnung, drum wollt ich mal eure Meinungen dazu hören.
PS: Dass die Nebelscheinwerfer optisch auch was hermachen ist natürlich klar. Schaut scho ganz nett aus des Ganze... 😁
Also Leute, freu mich auf eure Meinungen...
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von szymonn
Ich finde es einfach angenehmer.
Einfach nur weils MIR optisch gefällt.
Stört mich nicht.
Und solange es nur 10€ kostet werd ichs auch weiter machen :-D
Schön für
DICH. Schlecht für alle anderen.
Zitat:
(ABI 007 - Lizenz zur Intelligenz)
Ohne Worte.
Sollten wir nicht schön langsam zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Sonst kann der Thread hier auch gleich geschlossen werden... 🙁
Schön, dass sich hier einer mal outet, warum er die Dinger anlässt, so siehts wahrscheinlich bei den Meisten aus.
Ich lass mein Xenonfernlicht bei solchen wie dir auch immer an weil mein Fernlicht stört mich auch nicht.
Ne Quatsch, mach ich natürlich nicht, ich denk an unserer beider Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von tjx1
hi,
rein rechtlich ist es bei nebel (also sobald es sinnvoll ist die nebelscheinwerfer anzuschalten....lol) vom gesetzgeber erlaubt, mit nebelscheinwerfer zu fahren und die hauptscheinwerfer auf standlicht zu schalten. dadurch ist der eigene blendeffekt (ausgelöst durch die hauptscheinwerfer) nicht mehr vorhanden. habe es selber einmal ausprobiert, die ausleuchtung war viel besser, meine hauptscheinwerfer haben mich in meiner sicht nicht mehr geblendet, die sicht nur durch die nebelscheinwerfer war besser...... mfg.....hier der auszug aus dem gesetzestext:
'Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht) . An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.'
Bravo ! Du hast den Sinn der Nebelscheinwerfer und ihre Anwendung verstanden !
Danke !
der rest ?.. mnh... fahrt ihr denn wirklich mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern zusammen ? das funzt wirklich nicht..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von retrox78
Schön für DICH. Schlecht für alle anderen.Zitat:
Ich finde es einfach angenehmer.
Einfach nur weils MIR optisch gefällt.
Stört mich nicht.
Und solange es nur 10€ kostet werd ichs auch weiter machen :-D
Zitat:
Original geschrieben von retrox78
Ohne Worte.Zitat:
(ABI 007 - Lizenz zur Intelligenz)
ROFL,
sinngemäß wollte ich das auch gerade schreiben.
Signatur und Inhalt des Postes stehen in krassem Gegensatz.
Zum Thema kann ich nur sagen: Ich hab keine Nebelscheinwerfer mehr. Und sie fehlen mir überhaupt nicht.
@ Rußwolke:
Cool. 😁 😁 😁
Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen mit Standlicht UND Nebelscheinwerfern zu fahren. Für mich war die Kombination "Normallicht" und dazu Nebelscheinwerfer ehrlich gesagt normal.
Aber ich lasse mich gerne belehren und werds demnächst auf jeden Fall auch mal versuchen. Wenns wirklich besser ist macht`s ja tatsächlich Sinn.
PS: Glaub dass mindestens 90 Prozent (ich zählte mich bisher auch dazu) der Fahrer diese Erkenntnis bisher gar nicht hatte bzw. überhaupt wusste dass das erlaubt ist.
werdet ihr echt soooo doll durch NSW geblendet?? Oder werdet ihr geblendet weil ihr drauf achtet und es eucht stört.
Hab auch schon ma von meinem Opa was zuhören bekommen, dass ich mit NSW hinter ihm gefahren ist. Obwohl er nur aufm Beifahrersitz gesessen hat. Dad, der gefahren ist, hats nicht gestört :-D
Weil die Sache mit der Sicherheit kann man so pauschal nicht beantworten. Einige meinen dass sie geblendet werden.
Andererseits síeht man mehr!!!!! Vorallem beim Abbiegen. Wäre schon kacke wenn man nen Radfahrer
(ich fuhr mit 12 mitm Fahrrad vom Fußballtrainung nach Hause und wurd von nem Rechtsabbieger angefahren. Mein Licht am Fahrrad war einwandfrei) übersieht, Risiko mit den NSW ist jedenfalls weitaus geringer --> Abbiegelicht von Mercedes-Benz. War übrigens auch nen Mercedes 190er. Leider hatte der damals noch kein Abbiegelicht ;-)
Gruß Simon
PS @ retrox78 : Ich fand unser ABIMotto auch nich so geil, aber naja Demokratie halt....
Übrigens ich spreche die ganze Zeit von der Kombination Abblendlicht + Nebelscheinwerfer. Mit Standlicht + NSW bin ich nur einmal nachts bei schöllischem Nebel gefahren. Dann aber auch mit NSL und durchschnittlich 30km/h auffer Landstraße
Gruß Simon
Zitat:
werdet ihr echt soooo doll durch NSW geblendet?? Oder werdet ihr geblendet weil ihr drauf achtet und es eucht stört.
Hab auch schon ma von meinem Opa was zuhören bekommen, dass ich mit NSW hinter ihm gefahren ist. Obwohl er nur aufm Beifahrersitz gesessen hat. Dad, der gefahren ist, hats nicht gestört :-DWeil die Sache mit der Sicherheit kann man so pauschal nicht beantworten. Einige meinen dass sie geblendet werden.
Andererseits síeht man mehr!!!!! Vorallem beim Abbiegen. Wäre schon kacke wenn man nen Radfahrer
(ich fuhr mit 12 mitm Fahrrad vom Fußballtrainung nach Hause und wurd von nem Rechtsabbieger angefahren. Mein Licht am Fahrrad war einwandfrei) übersieht, Risiko mit den NSW ist jedenfalls weitaus geringer --> Abbiegelicht von Mercedes-Benz. War übrigens auch nen Mercedes 190er. Leider hatte der damals noch kein Abbiegelicht ;-)Gruß Simon
PS @ retrox78 : Ich fand unser ABIMotto auch nich so geil, aber naja Demokratie halt....
Jetzt werden die Rechtfertigungen immer dämlicher.
Wenn du nur mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern in der Lage bist, einen Fahrradfahrer zu erkennen, solltest du deine Augen schnellstmöglich entsorgen.
Es wird auch kaum der Sinn des Mercedes-Kurvenlichtes sein, über 2 Meter hohe Objekte wie Fahhradfahrer besser sehen zu können. Ich würde mal wild raten, dass es da in erster Linie um Bordsteinkanten und dergleichen Dinge geht.
Und wieviele Personen es Stört / blendet ist auch vollkommen irrelevant. Die Blendung ist vorhanden, und darum ist die Nutzung bei nichtvorhandenem Nebel verboten.
Das sollte ein intelligenter Abiturient doch eigentlich verstehen, oder?
P.S.: Du hast die NSW an, weil es dir optisch gefällt?
Wie machst du denn das, während der Fahrt die NSW zu sehen???
Ich würde mal behaupten, da geht nur ums auffallen.
Und wenn du dann jemandem Aufgefallen bist, glaubst du im Ernst, irgendjemand ist von einem 11 Jahre alten 3er Golf beeindruckt???
naja... ok... das sollten keine dummen rechtfertigungen werden nur meine meinung.
Und ich würde nie auf die Idee kommen jemanden mit einem Volkswagen beeidrucken zu wollen. ;-) Um jemanden zu beeindrucken will, kauft man sich doch meiner Meinung nach nen Porsche oder Mercedes.
Wobei ich nen R32 schon gern hätte. Aber ich bin zufrieden mit meinem 11 Jahre alten Golf 3. Er bringt mich dahin wo ich will. Leider war es mit nicht möglich mir mehr als 2000€ während der Schulzeit zu erarbeiten. Den Rest haben meine Eltern dazugegeben.
Gruß Simon
lass die leute doch rumfahren wie sie wollen. durch deine posts wirst du sie sicher nicht vom gegenteil überzeugen.
so wirklich blenden tun die dinger auch nicht. sind ja nicht auf augenhöhe angebracht, oder? xenon blendet da eindeutig mehr.
Zitat:
glaubst du im Ernst, irgendjemand ist von einem 11 Jahre alten 3er Golf beeindruckt???
super post *daumen hoch*
Zitat:
P.S.: Du hast die NSW an, weil es dir optisch gefällt?
Wie machst du denn das, während der Fahrt die NSW zu sehen???
und in der witzekiste übernachtet?
Zitat:
Es wird auch kaum der Sinn des Mercedes-Kurvenlichtes sein, über 2 Meter hohe Objekte wie Fahhradfahrer besser sehen zu können. Ich würde mal wild raten, dass es da in erster Linie um Bordsteinkanten und dergleichen Dinge geht.
dein auto muss echt tief sein wenn dich die dinger blenden
nur mal so, weil ich gerne diskutiere :P
Zitat:
naja... ok... das sollten keine dummen rechtfertigungen werden nur meine meinung.Und ich würde nie auf die Idee kommen jemanden mit einem Volkswagen beeidrucken zu wollen. ;-) Um jemanden zu beeindrucken will, kauft man sich doch meiner Meinung nach nen Porsche oder Mercedes.
Dann könnte man die NSW ja auch auslassen, oder .... ? 😉
Zitat:
Wobei ich nen R32 schon gern hätte. Aber ich bin zufrieden mit meinem 11 Jahre alten Golf 3. Er bringt mich dahin wo ich will. Leider war es mit nicht möglich mir mehr als 2000€ während der Schulzeit zu erarbeiten. Den Rest haben meine Eltern dazugegeben.
Gruß Simon
Ich hab während der Schule und dem Studouim auch kleinere Brötchen gebacken. Das kommt schon alles noch. Keine Sorge.
Go for it! 😉
Naja als Abiturient verstehe ich zwar eure Argumente, widersetzte mich jedoch, da ich Vorteile sehe.
Zitat:
Es geht um Menschen die man übersehen könnte!!!
--> http://www.mercedes-benz.de/.../intelligent_light_system.0006.html
Gruß Simon
Zitat:
Original geschrieben von dualchef
Ich denke mal, das die NSW bei SEHR starkem Nebel und bei dann ebenfalls sehr langsamer Fahrweise ein paar Meter vor dem Wagen den Nebel unterstrahlen und daher einen Nutzen haben.
Bei der leider üblichen Fahrweise bei über 150km/h auf der BAB mit NSW und Nebelschlußleuchte ist der Nutzen natürlich gering...
Alles Psychologie . Die wollen alle schnell den Nebel hinter sich lassen. Haben Umfragen ergeben.
Tief müssen sie sitzen und auf den Ecken. Hier das Modell "Hammerhai" , nicht schön aber wirkungsvoll. Obwohl, bei Nebel bleibt er im Stall.😁
Gruß
Rolf