Sinn von Nebelscheinwerfern?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Möchte hier mal ein provokantes Thema anschneiden:

Betreffend Nebelscheinwerfer.

Weis nicht ob ich mit meiner Meinung allein steh oder ob auch andere Fahrer meinen Eindruck bestätigen können.

Ich frag mich nämlich welchen (eigentlichen) Sinn eigentlich Nebelscheinwerfer bieten sollen? Klar, im Nebel einschalten. Soweit hab ich das schon kapiert. 🙂

Aber ehrlich gsagt ist für mich die Sicht dadurch nur minimal besser. Eigentlich kaum spürbar wenn man die Nebel`s ein- bzw. ausschaltet.

Dass man im Nebel dadurch von anderen Fahrzeugen viel besser und eher gesehen wird ist nicht abzustreiten. Von daher haben die Scheinwerfer sicher ihre volle Berechtigung, weil damit sicherlich ein Sicherheitsgewinn erreicht wird.

Aber dass der eigene Fahrer recht viel mehr sieht möcht ich mal abstreiten. Liegt es daran dass in den letzten Jahren die Scheinwerfer immer besser wurden und dadurch das "Zuschalten" von Nebelscheinwerfern nicht mehr so auffällt? 😁

Keine Ahnung, drum wollt ich mal eure Meinungen dazu hören.

PS: Dass die Nebelscheinwerfer optisch auch was hermachen ist natürlich klar. Schaut scho ganz nett aus des Ganze... 😁

Also Leute, freu mich auf eure Meinungen...

77 Antworten

Ich denke mal, das die NSW bei SEHR starkem Nebel und bei dann ebenfalls sehr langsamer Fahrweise ein paar Meter vor dem Wagen den Nebel unterstrahlen und daher einen Nutzen haben.

Bei der leider üblichen Fahrweise bei über 150km/h auf der BAB mit NSW und Nebelschlußleuchte ist der Nutzen natürlich gering...

hi,
rein rechtlich ist es bei nebel (also sobald es sinnvoll ist die nebelscheinwerfer anzuschalten....lol) vom gesetzgeber erlaubt, mit nebelscheinwerfer zu fahren und die hauptscheinwerfer auf standlicht zu schalten. dadurch ist der eigene blendeffekt (ausgelöst durch die hauptscheinwerfer) nicht mehr vorhanden. habe es selber einmal ausprobiert, die ausleuchtung war viel besser, meine hauptscheinwerfer haben mich in meiner sicht nicht mehr geblendet, die sicht nur durch die nebelscheinwerfer war besser...... mfg.....

hier der auszug aus dem gesetzestext:

'Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht) . An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.'

@ tjx1

Interessante Sache, wusste ich bisher auch nicht.

Allerdings würde ich auch bei starkem Nebel nicht ohne die Hauptscheinwerfer fahren, weis nicht... 😕

Haben die Teile auch, hatte sie aber noch nie an...
Wenn so Strategen hinter mit mit NSW fahren kribbelt es immer in den Fingern die NSL anzuschalten...weil scheint ja nebelig zu sein und sicher ist sicher :P kann mich aber immer zurückhalten 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Wenn so Strategen hinter mit mit NSW fahren kribbelt es immer in den Fingern die NSL anzuschalten...weil scheint ja nebelig zu sein und sicher ist sicher :P kann mich aber immer zurückhalten 😁

Ich hab auch scho immer die Finger an der Nebelschlussleuchte wenn irgendwelche Idioten meinen sie müssten einem bis auf nen halben Meter auffahren.

Wenn ich eh selber scho zwischen 120 und 130 auf der Bundesstraße fahren müsste das eigentlich reichen. Aber einige Helden der Straße glauben`s scheinbar nicht.

Aja, auch ein beliebtes Spiel ist nett zu beschleunigen wenn jemand dann versucht zu überholen. Ich weis, sollte man eigentlich nicht machen.
Aber wenn ich vorher scho minutenlang genötigt werde und mir jemand bis auf wenigen Abstand auffährt nervt des einfach ungeheim und dann kann ich auch gerne auf stur schalten.

PS: Ich bin normalerweise ein ziemlich vernünftiger Fahrer würd ich mal sagen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

PS: Ich bin normalerweise ein ziemlich vernünftiger Fahrer würd ich mal sagen. 🙂

Das denkt der Drängler hinter Dir auch von sich. Und ihr liegt beide völlig daneben... 😎

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Das Problem bei der Sache ist, dass das einschalten der Nebelschlussleuchte im Gesetzt noch näher geregelt ist. Nämlich erst wenn die Sicht unter 50 Meter ist. Also nur weil der Hintermann die Neblis anhat und meint es ist neblig heißt das nicht dass die Sicht unter 50m ist. Nebenbei ist dann auch die max erlaubte Höchstgeschwindigkeit 50km/h😉

Zitat:

Original geschrieben von retrox78

Zitat:

Das denkt der Drängler hinter Dir auch von sich. Und ihr liegt beide völlig daneben... 😎

Seh ich anders.

Stört es dich nicht wenn dir jemand längere Zeit permanent kritisch nah auffährt. Soll er dann doch entweder gleich überholen oder was weis ich...

Aber zuerst ewig lang aufblenden und nah auffahren, irgendwann krieg ich auch nen dicken Hals.

Allerdings geb ich dir grundsätzlich recht, sollte man eigentlich nicht machen.

PS: Hoffentlich krieg ich jetzt noch was vom Christkindl... 😰

Zitat:

Aja, auch ein beliebtes Spiel ist nett zu beschleunigen wenn jemand dann versucht zu überholen. Ich weis, sollte man eigentlich nicht machen.
Aber wenn ich vorher scho minutenlang genötigt werde und mir jemand bis auf wenigen Abstand auffährt nervt des einfach ungeheim und dann kann ich auch gerne auf stur schalten.

das ist die fieseste und gefährlichste fahrweise überhaupt. das beschleunigen bei einem überholmanöver. ein bekannter ist dadurch ins grab gekommen, weil ein möchtegern tuner mit seiner "lahmeren" kiste den überholer nicht vorbeilassen wollte. letztendlich war es dann kein zusammenstoß, aber aufgrund des ausweichens mit dem gegenverkehr überschlug es das auto ein paar mal.

also, lass den quatsch und besinne dich auf dein leben und das deiner umgebenden 😉

ps: auf der autobahn kannst du das natürlich machen. da kannst du dann zeigen wer "den längeren" hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von tjx1

hi,
rein rechtlich ist es bei nebel (also sobald es sinnvoll ist die nebelscheinwerfer anzuschalten....lol) vom gesetzgeber erlaubt, mit nebelscheinwerfer zu fahren und die hauptscheinwerfer auf standlicht zu schalten. dadurch ist der eigene blendeffekt (ausgelöst durch die hauptscheinwerfer) nicht mehr vorhanden. habe es selber einmal ausprobiert, die ausleuchtung war viel besser, meine hauptscheinwerfer haben mich in meiner sicht nicht mehr geblendet, die sicht nur durch die nebelscheinwerfer war besser...... mfg.....

hier der auszug aus dem gesetzestext:

'Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten (Standlicht) . An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.'

genau das hab ich in 16 jahren autofahren 1x gehabt im übelst heftigen schneefall, soviel zum thema ns und sinnvoll 😁

Zitat:

Zitat:

Seh ich anders.
Stört es dich nicht wenn dir jemand längere Zeit permanent kritisch nah auffährt. Soll er dann doch entweder gleich überholen oder was weis ich...

Aber zuerst ewig lang aufblenden und nah auffahren, irgendwann krieg ich auch nen dicken Hals.

Hm, super Sache.

Er zieht raus, du gibst Gas weil du ein Trotzköpfchen bist, er gibt Gas weil er keinen Rückzieher machen will und... ( bei eh schon 130 km/h ) ...

schon fliegt ihr beide mit 170 auf die nächste Biegung zu, hinter welcher schon der 40-Tonner wartet.

Super!! Mein Held.

Wenn mich so ein Spinner auf der Landstraße überholt, steig ich i.d.R. auf die Bremse, sobald er neben mir ist, damit er schneller vorbeikommt.
Denn solche Affen überholen ja anscheinend mit Vorliebe vor Kuppen oder auf 100 Meter - Geraden zwischen 2 nicht einsehbaren Kurven...

Solche Beschleunigungsmanöver beim Überholtwerden auf Landstrassen gehen gar nicht.
GTI bitte abgeben, nicht reif genug um einen fahren zu dürfen.

Zitat:

Zitat:

Klar stört mich das. Aber ich sehe zu, dass ich die Nervensäge so schnell wie möglich loswerde - notfalls etwas langsamer werden und ihm das Überholen ermöglichen. Durch Provokationen (Nebelschlußleuchte) oder gar das Behindern des Überholens erreichst Du doch genau das Gegenteil und stellst Dich dabei selbst auf eine Stufe mit dem Drängler.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Seh ich anders.

Hm, super Sache.

Er zieht raus, du gibst Gas weil du ein Trotzköpfchen bist, er gibt Gas weil er keinen Rückzieher machen will und... ( bei eh schon 130 km/h ) ...

schon fliegt ihr beide mit 170 auf die nächste Biegung zu, hinter welcher schon der 40-Tonner wartet.

Super!! Mein Held.

Wenn mich so ein Spinner auf der Landstraße überholt, steig ich i.d.R. auf die Bremse, sobald er neben mir ist, damit er schneller vorbeikommt.
Denn solche Affen überholen ja anscheinend mit Vorliebe vor Kuppen oder auf 100 Meter - Geraden zwischen 2 nicht einsehbaren Kurven...

Solche Beschleunigungsmanöver beim Überholtwerden auf Landstrassen gehen gar nicht.
GTI bitte abgeben, nicht reif genug um einen fahren zu dürfen.

Oh man, ich hab`s gewusst dass das jetzt kommen muss.

Deine Ausführungen sind allerdings leicht übertrieben...

Du musst keine Angst haben, ich liefere mir keine "Beschleunigungsduelle bei 170" und "schlecht einsehbaren Straßen". So dumm bin ich auch wieder nicht.

PS: Danke für deinen Hinweis, ich werd den GTI aber trotzdem behalten.

Man sollte schon unterscheiden ob es sich um einen 18-jährigen pubertierenden Drängler handelt, den lass ich am besten auch schnell vorbei und hoff ihn nie wieder zu sehn. Aber wenn jemand fast vorsätzlich provozierend hinter einem herfährt wirds mir irgendwann auch zu dumm.

Aber um das Thema auch wieder abzuschliessen:
Keine Sorge, ich bin bestimmt niemand der wie im "HighEnd-Horrorszenario" von nukefree beschrieben sich und das Leben anderer aufs Spiel setzt.
Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus bzw. in dem Alter war ich eigentlich nie...

Moin Moin

Also... bei meinem Golf 3 finde ich den Unteschied schon deutlich wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte. Ich finde es einfach angenehmer. Zudem schalte ich diese auch bei Regen ein, da mein mit Phillips Blue Vision bestücktes Abblendlicht eben bei Regen einfach nur grottig ist.
Ich fahre ehrlich gesagt ca. 30% der Zeit mit Nebelscheinwerfern rum ;-) Und 100%ig immer aufm McDonalds oder Disco Parkplatz ;-) Einfach nur weils MIR optisch gefällt.

Manchmal passiert es dass man vom Gegenverkehr mal mit der Lichthupe ein ´´Zeichen´´ bekommt. Stört mich nicht. Am Besten finde ich immernoch die Leute die dann ihre Nebelschlussleuchte einschalten. (Man bedenke: Mit dieser darf man nur 50km/h fahren) Aber ganz ehrlich, mich persönlich blenden die Schlussleuchten eh nich wirklich.

Und die Polzei scheint hier im Raum Stade (süd westl. von Hamburg) eher großzügig zu sein. Hab schon öfters direkt vor den Augen der Ordnungshüter meine NSW eingeschaltet. Bin hinter denen hinterhergefahren mit NSW und wurde sogar einmal angehalten mit eingeschalteten NSW, aber das hat die anscheinend auch nicht wirklich interessiert.

Einzig wurde ich mit Dads alten BMW mit Nebelscheinwerfern angehalten. Nicht hier in Deutschland sondern in Polen. Die meinten dann, dass ich es mit der Tagfahrlichtpflicht nicht übertreiben sollte ;-).

Und solange es nur 10€ kostet werd ichs auch weiter machen :-D

Gruß Simon

Zitat:

Was heisst: "Sollte man nicht machen"?

Sowas ist lebensgefährlich.

Du hast eindeutig nicht die nötige Reife zur Benutzung eines Automobils.

Egal wie alt du bist.

Natürlich gefährdet der Drängler auch andere Verkehrteilnehmer.
Du stellst dich aber mit so einem Verhalten auf die gleiche Stufe.

Deine Antwort