ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sinn oder unsinn? der zahnriemen...

sinn oder unsinn? der zahnriemen...

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:50

ich frage mich in diesem moment wieso es überhaupt soetwas doofes wie nen zahnriemen gibt? was für einen sinn hat er (bis auf das er den motor antreibt, ist klar^^) wieso wurde der überhaupt entwickelt ich mein, ne STEUERKETTE ist doch viel besser und zudem wartungsfrei, hat nen zahnriemen irgendnen anderen sinn als billig zu sein und vw audi und opel geld für die wartung zu bringen? ich weiss es nicht...

MFG

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. August 2005 um 21:41

Moin,

was läuft denn verlustärmer - die Kette oder der Riemen? (ich denke der Riemen, bin mir aber nicht sicher!)

Wer weiß da mehr ;)

 

Stefan

am 6. August 2005 um 2:50

also generell soll ja bei einem Riemen der Vorteil darin liegen, dass die Lagerbelastung nicht so hoch ist und hohe Drehzahlen kein Problem darstellen. Außerdem soll der Lauf viel ruhiger sein. Ok, ich kenne eine Menge alter Fiestas, wo man die Kette wirklich hört.

Klar ist der Wechselintervall bei einem Riemen nervig, weil man alles demontieren muss etc...aber bei VW gibt es ja schon Modelle, bei denen VW keinen Wechselintervall vorschlägt. Allerdings nur von 1.0 - 1.6 Benziner.

Hier mal ein Zitat von ContiTech:

Zitat:

So haben Testfahrzeuge mit dem CONTI HSN-POWER®, einem Zahnriemen der dritten Generation, ohne Probleme 300.000 Kilometer ohne Riemenwechsel zurückgelegt.

ist doch ok. Mein Auto ist 15 Jahre alt und hat 210tkm zurückgelegt. Doch bei dem Test haben die sicherlich keine 15 Jahre simuliert :)...wie auch, geht nicht. Material altert und wird schwach.

Ich finde einen Zahnriemen ziemlich dämlich. Eine Steuerkette ist laute. Der neue Mercedes hat z.B. eine Steuerkette.

Ganz unbegrenzt hält auch eine Steuerkette nicht durch, und gerissene Ketten gab es auch schon.

Ein Zahnriemen hat Vorteile in Sachen Laufruhe, Gewicht und Preis. Daß er z.B. alle 100 tkm erneuert werden muß, finde ich grundsätzlich akzeptabel. Negativ ist nur der extrem arbeitszeitaufwendige Austausch bei manchen Modellen.

Stimmt

Zahnriemen auszutauschen ist einfach sau teuer und das ärgert mich einfach.

Jeder Mercedes Ob alt ob neu , Ob A Klasse oder S klasse !

alle fahren sie mit Steuerkette und das schon seit Jahren ohne probleme.

Mein Schwiegevater fährt einen 200 Diesel von 91 mit 200000 tsd auf der uhr! ohne jemals die Steuerkette gewahrtet zu haben!

Also Conti-Tech ist mit Abstand der beste Hersteller für Zahnriemen. Daher auch zu 90% Erstausrüster bei VW und Audi. Die haben wirklich schon Riemen entwickelt die eine sehr lange Lebensdauer haben, doch die sind natürlich etwas teurer. Da verbaut VW lieber die etwas günstigeren Standartriemen. Wenn VW die teureren Hochleistungsriemen verbauen würde, könnte man die Intervalle locker um 50.000 Km erhöhen. Das ist aber wie immer eine Kostenfrage.

Ich persönlich halte nicht sehr viel von Steuerketten. Mein Vater fährt einen C 180 BJ. 96 mit 97.000 Km auf der Uhr und da ist die Kette sowas von laut, vor allem wenn er gerade steht. Und von einem ruhigen Motorlauf kann man nicht sprechen. Da läuft jeder Audi Motor des selben Baujahrs ruhiger. Deshalb war der Benz auch schon X-Mal in der Werkstatt. Immer die selbe Antwort: Es ist alles in bester Ordnung, der hat halt ne Steuerkette und das hört man nunmal. Es sei Konstruktionsbedingt und das würde vor allem im Alter so laut. Und davon mal abgesehen das der Motor ohne Ende Benzin säuft (immer 10-12 Liter) und für seine 122 PS nichts leistet( Beschleunigung = 0). Da ist ein A4 mit 1,8 Liter Motor ja ein Sportwagen gegen.

Gruß,

Dennis

@ TDI 4Motion

das muss dann wohl konstruktions bedingt bei Mercedes so sein, ich fahre einen BMW mit Kette habe ca 104tkm drauf und die Kette hörst du nur wenns im Winnter ganz kalt ist und das Öl beim Motorstart nicht sofort überall hinkommt, nach ca 3 Sekunden ist jegliches Geräusch der Kette weg. Also ich kann mich über die Kette null beklagen ausser das ich ein haufen geld spare weil ich keinen Riemen wechseln muss.

Themenstarteram 6. August 2005 um 11:59

schliese mich alex 320i an, steuerketten sind fast NIE hörbar ich weiss jez nich wies mit kleinen motoren wie dem 180er aussieht aber normal schnurren fast alle mercedes sanft vor sich hin... wenn ihr mal ins w124 forum guckt da gibts welche die über 500tsd auf der uhr haben und noch nie was außer verschleissteilen wie bremsen und auspuff wechseln mussten, von stuerketten ganz zu schweigen, ich finde die steuerkette ist dem zahnriemen ganz klar überlegen, vor allem in der stabilität... und wenn dein vater nen schnelles auto will dann sollte er sich mal überlegen das der benz verhältnissmäßig schwerer ist als nen audi und zudem weniger leistung hat, er hätte halt nen 320er oder 280er nehmen sollen ;)

mfg

Zitat:

______________

Also Conti-Tech ist mit Abstand der beste Hersteller für Zahnriemen. Daher auch zu 90% Erstausrüster bei VW und Audi.

______________

Vergesse bitte GATES nicht.

Das ist der Erstausrüster für VW/AUDI.

Habe letztens in der MTZ einen Bericht drüber gelesen.

BMW z.B.: kann sich nicht entscheieden, Kette, dann Riemen, dann wieder Kette, jetzt wieder Riemen.

Lieber ein wenig ruhiger und einen Riemen nehmen.

Bei Opel sind die Steuerketten früher auch gerissen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hias123

ich behaupte mal metall auf metall nützt sich bei DER Beanspruchung viel schneller ab, oder willst du alle paar monate nachschmieren??

???

Eine Steuerkette wird permanent über den Motorölkreislauf geschmiert!!!

Themenstarteram 6. August 2005 um 13:07

wie denn sonst? meinste die verläuft unter der motorhaube und treibt die räder an lol :D die steckt doch IM MOTOR drinn,beim benz kann man die auch sehen wenn man den öl einfülldeckel abnimmt...ist ne richitg dicke kette

Themenstarteram 6. August 2005 um 13:08

oke mal als kleiner tipp damit dus glaubst... mach mal deinen öleinfülldeckel ab und starte mal den motor... guck mal was dann mit dem öl passiert... stell dir vor du hast dann ne steuerkette im motor... ich glaube dann hast du verstanden wies geht :D :D :D

 

sowas ist mir lieber als jeder drecks zahnriemen den ich leider ertragen muss... vielleicht der einzige nachteil am 1.8t :)

http://www.kerzendorf.net/.../doppelkette.jpg

MFG

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

...die steckt doch IM MOTOR drinn...

Deswegen fand ich das Argument mit dem "Nachschmieren" ja so lustig...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sinn oder unsinn? der zahnriemen...