ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum Zahnriemen & Wasserpumpe?

Warum Zahnriemen & Wasserpumpe?

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:27

Warum sollte man beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mitwechseln. bei mir steht ein Zahnriemenwechsel an obwohl er erst 84000 km hat. aber er hört sich an wie ein diesel kann das mit dem zahnriemen was zu tun haben. legt sich das laute geräusch wenn ich ihn wechseln lasse? Was bezahle ich für einen Zahnriemensatz bei VW? Oder geht es irgendwo günstiger?

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Die WaPu kostet nicht wirklich viel, fällt bei der Rechnung die du bekommst eh kaum auf ;)

2. In gewisser Hinsicht ist die WaPu ein Verschleissteil. Lässt du dir jetzt einen neuen Riemen einbauen mag sie noch eine Zeit halten, und dann brechen die Schaufelräder oder was auch immer hab. Dann läuft dir mit viel Pech der Motor heiß und es kann zu Folgeschäden kommen. Deshalb geht man von vornerein hin und tauscht die Wasserpumpe mit aus.

Und ja, das Diesel-nageln sollte weg sein, an deiner Stelle würd ich nicht länger warten, wenn das Geräusch schon da ist ist der Riemen, bzw. die ROllen schon arg an der Grenze. Sag mal wo du her kommst, ich kann dir gerne ein ANgebot für Riemen, Rollen und Wapu machen.

am 29. Juni 2006 um 6:34

wasserpumpe mit weil der arbeitsaufwand um den zahnriemen zu wechseln ziemlich gross. also beim zahnriemen kostet der lohn viel. das material is weniger das prob. und wenn man eh dabei is und alles offen hat, gleich wapu mitwechseln, weil die kaputtgehen kann und man dann die ganze arbeit nochmal bezahlen kann. wäre ärgerlich und teuer.

in einer freien werkstatt deines vertrauens kommst du da günstigere stundenkosten günstiger weg. die holen sich dann die teile, da sparst dann aber nich viel.

rechne mal mit pi mal daumen 500 euro. frag am besten mal bei 3-4 werkstätten an was die nehmen.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:36

ok ich danke euch!! Schau mal bei mir in der Nähe nach angeboten, wenn da nichts dabei ist meld ich mich halt. ok

Zitat:

Original geschrieben von dante84

rechne mal mit pi mal daumen 500 euro. frag am besten mal bei 3-4 werkstätten an was die nehmen.

Ja, unbedingt Preise vergleichen. (VW- und Freie Werkstätten)

Der offizielle Kostenvoranschlag bei uns in Herford bei VW für den 2.0l Motor (AQY) mit Zahnriemen, Wasserpumpe und allen Umlenkrollen inkl. Arbeitslohn liegt bei 420€.

am 29. Juni 2006 um 6:39

bei ner freien achte darauf dass die originalteile nehmen, gibt viel biligen schrott.

wenn du sichergehen willst, lass kostenvoranschlag machen.

meld dich alleine auch wegen feedback

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ja, unbedingt Preise vergleichen. (VW- und Freie Werkstätten)

Der offizielle Kostenvoranschlag bei uns in Herford bei VW für den 2.0l Motor (AQY) mit Zahnriemen, Wasserpumpe und allen Umlenkrollen inkl. Arbeitslohn liegt bei 420€.

Dein Kostenvoranschlag, bzw. Angebot ist übrigens in der Post ;)

MC, du bist mein Held!

Blöd, dass es hier keinen Kuss-Smilie gibt.. :D

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

MC, du bist mein Held!

Nenn mich Kami, Spencer :D

Zitat:

Blöd, dass es hier keinen Kuss-Smilie gibt.. :D

Wir müssens ja nicht übertreiben :D

EDIT:

Nachdem ich von ner Freundin gestern nen Einlauf bekommen habe verkaufe ich meinen nun doch nicht, die war richtig Deprimiert als ich ihr von meinen Plänen erzählt habe, könne das schöne Auto doch nicht wieder weg geben. Ach und ich muss mir jetzt nen Bart wachsen lassen, angeblich soll ich dann männlicher aussehen *hrhrhr* Bis Samstag guck ichs mir an, siehts nicht aus rasier ich ihn wieder ab :D Oberlippe hab ich heute morgen eh schon wieder abrasiert :D Meinungen?^^

Oh :(

Ich wart auch besser erst den Kostenvorschlag ab :D

// Lass wachsen. :cool:

am 29. Juni 2006 um 7:36

du bist ein bissel milchbubi. sorry aber is so. viele stehn ja drauf.

meine meinung zu bart is, warum älter aussehen? ich bin nur einmal jung, ich seh später dauernd alt aus.

deshalb no beard! vor allem nich sone 3-tage peke!

Ich hab keine Lust mich täglich zu rasieren, mir egal ob ich älter damit aussehe. ;)

Jungens, Onkel thommen ist gleich da. Ordentlich Off-Topitz, genug jetzt über Bärte geredet. :D Zurück zur Zahnriemen und Wasserpumpen-Sache.


// Kami, wir lästern mal per PN über dante weiter. ;)

Milchbubi? :D Konnte mich bislang nicht beschweren was weibliche Kontakte angeht ;) Egal, ich lass ihn bis Samstag mal stehen, bei mir wäscht das so schnell das es morgen schon nimmer nach drei tage Bart aussieht, ich hab als Kind wohl zuviele Hormone bekommen :D

Mal schauen, bin offen für neues ;)

am 29. Juni 2006 um 7:44

das thema is ja durch.

faule sau! :D:D:D

@kami

hab ja nich gesagt, dass du unattraktiv bist. sag ja viele mögen den kleinen jungen look.

klingt das schwul? also neee

K, BTT :D

Nochmal zur WaPu. Wenn die Schaufelräder oder was auch immer da drin ist brechen, können dann Teile davon in den Kreislauf geraten? Kriegt man die wieder ras? Nicht das irgendwelche Schläuche in Mitleidenschaft gezogen werden!?

EDIT:

Nö, wasn da schwul dran? Keine Sorge :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum Zahnriemen & Wasserpumpe?