ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Wechsel beim Freien

Zahnriemen Wechsel beim Freien

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 11:38

War am Fr. beim Freundlichen wegen einem komischen schleifenden/pfeifenden Geräusch aus dem Motorraum, welches bei steigender Drehzahl immer höher wird. Jedoch wenn die Karre warm war, war es weg. Er meinte das vermutlich das Lager der Spannrolle nen Hau weg hat. Naja gut die Karre ist fast 8 Jahre alt und hat fast 73.000km runter. Da könnte man schon mal den ZR wechseln :D

Nun ja lange Rede kurzer Sinn der Freundliche meinte es kostet so zw. 400-500€ inkl. allem. Da hatte ich keinen Bock auf und bin zu ner freien Werkstatt hier im Ort gegangen. Der hat mir alle benötigten Teile rausgesucht und will nun für den Wechsel inkl. Material und Wapu 300€ glatt. Ich finde das relativ günstig und werde das wohl dort machen lassen, was haltet ihr davon ?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Juli 2006 um 13:04

Günstig auf jeden Fall,aber nur wenn er originalteile benutzt!

Wenn er nen guten Ruf und nen guten Eindruck bei dir hinterlassen hat, dann mach es.

Es kann aber auch sein das der noch nie nen ZR bei nen Golf 4 gmacht hat,und fuscht.Bei VW kannst du davon ausgehen, das der der dein Golf macht, schonmal nen ZR bei nen Golf gemacht hat.

Re: Zahnriemen Wechsel beim Freien

 

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Ich finde das relativ günstig und werde das wohl dort machen lassen, was haltet ihr davon ?

Gute Idee, aber teilweise schließe ich mich Eti an. Ich würde mit dem Freien vereinbaren, daß ich das Materiel besorge und er nur den Einbau macht. Die Sachen würde ich bei AHW bestellen. Dann baut er sicher Originalteile ein.

am 15. Juli 2006 um 13:30

garantieren lassen dass er originalteile benutzt. naja ich würds bei vw machen lassen. da bist du sicher und viel teurer ist nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

garantieren lassen dass er originalteile benutzt. naja ich würds bei vw machen lassen. da bist du sicher und viel teurer ist nun auch wieder nicht.

Naja ob ich 300 oder 500€ ausgebe, oder selbst wenns nur 100€ Unterschied sind macht das für mich schon was aus... für die Kohle kann ich schon wieder 2-3 Wochenende gut Party machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Eti

Günstig auf jeden Fall,aber nur wenn er originalteile benutzt!

Wenn er nen guten Ruf und nen guten Eindruck bei dir hinterlassen hat, dann mach es.

Es kann aber auch sein das der noch nie nen ZR bei nen Golf 4 gmacht hat,und fuscht.Bei VW kannst du davon ausgehen, das der der dein Golf macht, schonmal nen ZR bei nen Golf gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Gute Idee, aber teilweise schließe ich mich Eti an. Ich würde mit dem Freien vereinbaren, daß ich das Materiel besorge und er nur den Einbau macht. Die Sachen würde ich bei AHW bestellen. Dann baut er sicher Originalteile ein.

Also der Typ ist die einzige freie Werkstatt hier im Ort, die andere ist ne VW Vetretung. Also der Kerl hat eigentlich immer sehr sehr viel Arbeit und genießt allgemein einen sehr guten Ruf. Ich hab mit ihm geredet (obwohl er sehr sehr Wortkarg und brummig daherkommt) und er meinte er habe erst letztens die ZRs von nem TDI und nem 1.4 16V gewechselt.

Teile sind bei ihm ausschließlich original Teile mit original Teilenummern.

am 15. Juli 2006 um 14:53

hi@all...ich werd den zahnriemen demnächst bei seat machen lassen.die verbauen die gleichen motoren und sind 20% günstiger

mfg mc

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

naja ich würds bei vw machen lassen. da bist du sicher und viel teurer ist nun auch wieder nicht.

Bei meinem TDI (ALH) steht auch demnächst der ZR an. Fahre schon seit mehreren Jahren nur noch zu einer Freien. Die sind für mich mind. bis 18 Uhr da und man kann sich auch Tips holen, wenn man selber schrauben möchte. Zu den Kosten. Meine Werkstatt möchte ca. 350 Euro (kompletter Zanhriemensatz) haben. Kämen noch 50 Euro für die Wasserpumpe drauf. Habe interessehalber auch mal bei VW nachgefragt. Kosten hier ca. 650 Euro. Habe dann nich mehr gefragt, ob die Wasserpumpe dann dabei wäre. Also doch ein kleiner Preisunterschied.

Ach ja. Habe neulich mal mein Inspektionsbuch durchgeblättert. Da ist mir aufgefallen, daß VW bei jedem Öl-Service (15 tkm) auch eine Sichtprüfung des ZR vorschreibt. Habe mir das Ding seit 2,5 Jahren nicht mehr angeschaut. Prüft Ihr Euren Riemen alle 15 tkm? Was etwas verunsichert als ich dies gelesen habe.

am 15. Juli 2006 um 17:36

habe vorgestern meinen Wagen zum Freundlichen gebracht u.a. auch wegen des Zahnriemens. Hab mal eben zusammengerechnet und bin allein für den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe auf 293,50€ gekommen.

Sag deinem Freundlichen mal, was für nen Motor du hast, dann wird der dir auch nen günstigeren Preis als die 400 bis 500€ sagen. Mir hat er auch erst gesagt, dass das so 400 bis 500€ kosten wird und als ich ihm sagte, das ist n 1,6er Benziner, da wurde das ganz schnell auf etwa 300€ gekürzt.

Zitat:

Original geschrieben von Studist

habe vorgestern meinen Wagen zum Freundlichen gebracht u.a. auch wegen des Zahnriemens. Hab mal eben zusammengerechnet und bin allein für den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe auf 293,50€ gekommen.

Sag deinem Freundlichen mal, was für nen Motor du hast, dann wird der dir auch nen günstigeren Preis als die 400 bis 500€ sagen. Mir hat er auch erst gesagt, dass das so 400 bis 500€ kosten wird und als ich ihm sagte, das ist n 1,6er Benziner, da wurde das ganz schnell auf etwa 300€ gekürzt.

du hast 293 € für das Material ausgerechnet?

und der Freundliche will nur 300 € haben für den ZR Wechsel incl Arbeit +Material?

oder habe ich da was falsch verstanden?

am 15. Juli 2006 um 17:51

hast du falsch verstanden ;-)

die Arbeitskosten + Materialkosten belaufen sich auf 293,50€. Ich wäre also bei ner Freien nicht billiger weggekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Studist

hast du falsch verstanden ;-)

die Arbeitskosten + Materialkosten belaufen sich auf 293,50€. Ich wäre also bei ner Freien nicht billiger weggekommen.

ah so ,sorry ,habe das falsch verstanden,das ist natürlich günstig und bei dem Preis würde ich das auch bei VW machen lassen!

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 14:24

Der :) will 521€ inkl. Märchensteuer. Ich lass es definitiv beim Freien machen, hoffentlich bleibt der dabei nüchtern :D

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Der :) will 521€ inkl. Märchensteuer. Ich lass es definitiv beim Freien machen, hoffentlich bleibt der dabei nüchtern :D

160 € das Material + 150 € Arbeitskosten beim Freien,,

= 310 € komplett....

so werde ich das machen die Tage..

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Floyd

160 € das Material + 150 € Arbeitskosten beim Freien,,

= 310 € komplett....

so werde ich das machen die Tage..

Jau bei mir kommts etwa auf das selbe hinaus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Studist

hast du falsch verstanden ;-)

die Arbeitskosten + Materialkosten belaufen sich auf 293,50€. Ich wäre also bei ner Freien nicht billiger weggekommen.

Und hatt der auch ordnungsgemäß denn Kopf geplannt, bevor er ihn wieder drauf gesetzt hat?

meist haben die noch nicht mal ne Machine dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Wechsel beim Freien