ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sinn oder unsinn? der zahnriemen...

sinn oder unsinn? der zahnriemen...

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:50

ich frage mich in diesem moment wieso es überhaupt soetwas doofes wie nen zahnriemen gibt? was für einen sinn hat er (bis auf das er den motor antreibt, ist klar^^) wieso wurde der überhaupt entwickelt ich mein, ne STEUERKETTE ist doch viel besser und zudem wartungsfrei, hat nen zahnriemen irgendnen anderen sinn als billig zu sein und vw audi und opel geld für die wartung zu bringen? ich weiss es nicht...

MFG

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab nur gehört das der Zahnriemen im Gegensatz zur Kette leiser laufen soll. Andere Vorteile hab ich nicht rausgekriegt.

am 5. August 2005 um 19:02

ich behaupte mal metall auf metall nützt sich bei DER Beanspruchung viel schneller ab, oder willst du alle paar monate nachschmieren??

Habe den Thread zufällig gesehen und fahre ein Auto mit Kette und meine Kette wie alle anderen müssen nicht nachgeschmiert werden, da die Kette im ölbad läuft.

am 5. August 2005 um 19:07

@hias: ich habe noch nie jemanden eine Steuerkette nachschmieren gesehen. Und wenn - es wäre mir lieber nachzuschmieren als sonen Zahnriemen zu haben bei dem immer die Unsicherheit besteht dass der doch reisst.

am 5. August 2005 um 19:09

OK, das sind Argumente.....

am 5. August 2005 um 19:22

Die Steuerkette ist wartungsarm ! aber nicht wartungsfrei !

Die Kunststoffschlitten womit die Kette gespannt ist nutzt sich ab und dann wird die Kette immer lauter und fängt an zu klappern.. das fängt so bei 100tkm an..

Die Vorteile des Zahnriemens ? Er ist wesentlich Leiser / Leichter und Billiger !!!!

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:32

unser mercedes hat mittlerweile knappe 250tsd runter und KEINE verschleisserscheinungen... wenns nen zahnriemen wär hätte er schon 2-3 mal erneuert werden müssen je nach motor...

ausserdem find ich es echt lustig das machne glauben leute schmieren ihre stuerketten, da sie halt selbstschmierend sind... ich glaub du verwechselst da was mitm motorrad...

nur worin besteht jez der sinn des zahnriemens?? den kunden das geld aus der tasche zu ziehen und vor wechselintervall nen flaues gefühl im magen zu haben? quasi adrenalin pur :D

mfg

Ich denke mal hier spielt der Konstruktionsaufwand eine Rolle ... ich denke mal ein Motor mit Steuerkette ist konstruktiv gesehen aufwendiger

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:00

der 2.8 liter v6 audi motor hat zahnriemen... der ford fiesta 1.1liter steuerkette... der 2.8 wär mir lieber... und ist bestimmt auch komplizierter konsturiert... und zahnriemengefuchtele + spannrollen und der sick... wenn das nich mega kompliziert ist weiss ich auch net...

 

mfg

moin,

hab ja vor kurzen bei dern M GmbH praktikum gemacht und kann daher neut bestätigen das ne steuerkette nur für einfache motoren

verwendet werden...

aber wenn du einen motor der bis 9000touren dreht wie beim M5 bauen willste und man die sagt das ding darf mit getriebe nicht mehr als 46kg wiegen da machen 1,5kg im vergleich zu 500gramm nen riesen unterschied!

mfg

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:36

ZITAT:

hab ja vor kurzen bei dern M GmbH praktikum gemacht und kann daher neut bestätigen das ne steuerkette nur für einfache motoren

verwendet werden...

aber wenn du einen motor der bis 9000touren dreht wie beim M5 bauen willste und man die sagt das ding darf mit getriebe nicht mehr als 46kg wiegen da machen 1,5kg im vergleich zu 500gramm nen riesen unterschied!

 

1.) der motor eines m5 wiegt keine 46 kg LOL und läuft mit kette...

2.) fast alle guten und leistungsstarken motoren haben STEUREKTTE!!!! siehe mercedes, bmw, PORSCHE!!! ich kenne KEINEN mercedes oder bmw mit zahnriemen LOL das wär ja frevelei...

3.) die typen bei deinem praktikum müssen dir was falsches erzählt haben

4.) nich übelnehmen...

ausserdem kenne ich sehr sehr sehr wenig leistungstarke motoren die hoch drehen... die meisten v8 und v6 drehen niedrig es sei denn sie sind von den japsen gefertigt ;)

 

mfg

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:38

nochwas...

wenn der brabus e v12 nen EINFACHER motor ist dann fress ich nen besen... der läuft auf kette... und ist die schnellste limo der welt :)

Also auch wenn mich manche jetzt für irre halten, aber ich hab in der Autobild gelesen (vor ca. 3 Ausgaben) das selbst Ferrari nen Zahnriemen hat. Die Wechselintervallen liegen da bei 10000km und preislich bei 3000€.

Und Leistungsstark ist der mit sicherheit.

am 5. August 2005 um 20:49

Maserati gibts auch mit Zahnriemen. Deine 3k EURO sind noch billig :). Beim F40 kostet der Zahnriemenwechsel 12k EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sinn oder unsinn? der zahnriemen...