SIM-Access Adapter
Bin heute beim Durchblättern des A3/S3 SB Zubehörkatalogs auf einen sogenannten "Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access)" gestoßen. Als Bemerkung steht dabei: "Die Ergänzung zur werksseitig verbauten Freisprechanlage mit Bluetooth zum SIM-Access-fähigen Autotelefon. Einzelheiten zur Modellverwendung erfahren Sie bei Ihrem Audi Partner.
8P0 051 440
399,00 Euro " .
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was das für ein Adapter ist. Kennt den jemand und kann mal erklären, was man damit genau anstellen kann? Kann man damit vielleicht die werksseitige BT-FSE im A3 auf eine Art Bluetooth-Autotelefon, wie man es im A5 bestellen kann, "upgraden"? Vom Preis her würde das ja fast hinkommen 😉 .
Grüße!
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Milliwatt
Hallo Allerseits,
genau so ist, r SAP fähige Handys, z.Z einige Nokias unnd ältere Siemens Handys übergeben dem Adapter ihr Simkarten-Daten und schalten nach erfolgreicher Koppelung den Sender aus, das Handy ist dann nicht mehr Bedienbar.Die Adressen der Sim-Karte werden in den Bordcomputer geladen (falls vorhanden), die Telefonbucheinträge in den r rSAP Adapter. Vorteil gegenüber einer normalen Blauzahnverb. , der Adapter benuzzt die Aussenantenne.
Einen Nachteill hat der Adapter allerdings noch, eingehende SMS werden im Adapter nicht erkannt und nicht angezeigt,
SMS werden in der Koppelungszeit direkt auf der Sim Karte gespeichert, das heisst ,auch nach der entkoppelung werden die SMS nicht im Handy als neue SMS angezeigt, man muss händisch in den SMS Mitteilungssordner gehen , und dann unter Optionen nach SIM Mitteilungen schauen.MfG Eddi
...die normale Ladestation in der MAL macht doch aber das gleiche? oder irre ich da jetzt? Auch die Nutzung der Aussenantenne ist ja voll angebunden!? Handy ist auch nicht zu bedienen da in MAL und die ist zu! ;-) Bitte klärt mich mal auf wozu das Dings dann einen Sinn hat. Und SMS werden im Handy in der MAL auch empfangen und später angezeigt.
Waaaah! Ich glaub es gibt kein Thema was hier schlechter verstanden wird als das hier!
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Der Vorteil ist, dass du dein Handy einfach in der Hosen- Jacken- oder Hemdtasche lassen kannst. Kein umstecken. Einfach einsteigen, Zündung an und fertig!
Zitat:
Original geschrieben von br403
Waaaah! Ich glaub es gibt kein Thema was hier schlechter verstanden wird als das hier!
😁 😁
Zitat:
Der Vorteil ist, dass du dein Handy einfach in der Hosen- Jacken- oder Hemdtasche lassen kannst. Kein umstecken. Einfach einsteigen, Zündung an und fertig!
Ein weiterer Vorteil ist die Sprachqualität. Zwischen der BT-FSE (die ich im A3 hatte) und dem BT-Autotelefon (hab ich jetzt im A6) liegen Welten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Waaaah! Ich glaub es gibt kein Thema was hier schlechter verstanden wird als das hier!http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Jetzt! ;-) Danke!
Zitat:
Original geschrieben von katze1234
Jetzt! ;-) Danke!Zitat:
Waaaah! Ich glaub es gibt kein Thema was hier schlechter verstanden wird als das hier!http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Ist aber mit der normalen bluetooth das gleiche???!!!! 😁
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ...
BT-Variante 1: Gesendet wird über das Handy, Wählfunktion nur eingeschränkt über die Bedienelemente des Fahrzeuges möglich, keine Übertragung der Kontaktinformationen ...
BT-Variante 2: Gesendet wird über das Handy, Wählfunktion über die Bedienelemente des Fahrzeuges möglich, die gespeicherten Kontakte werden vom Telefon zum Fahrzeug übertragen ...
SAP-Variante: Gesendet wird über die Sendeeinheit des Fahrzeuges unter BEnutzung der Fahrzeugantenne, volle Zugriff auf Kontaktinformationen.
Aber nur wenn die Kontakte sich auch auf der SIM befinden,zumindest bei den meisten Mobiltelefonen ;D
Trotz allem seh ich den einzigen Vorteil, das der Akku vom Handy geschont wird. In der Ladestation hab ich sonst auch alle Möglichkeiten(Bedienung über Lenkrad, Nutzung der Aussenantenne....)
Hallo Allerseits,
der Ausschlaggebende Punkt , ist der, das bei dem rSAP Adapter die Aussenantenne benutzt wird.
Bei neuen Handys gibt es keinen Antennenanschluss mehr und oft auch keinen Adapter mehr für die Werkseitige FSE.
Wer sich und seine Mitfahrer im Fahrzeug bestrahlen lassen möchte, kann sein Handy über die "Normale Bluetooth Verbindung" mit der FSE verbinden oder ein Handy mit Antennenanschluss und Handy-Adapter benutzen.
Bevor ich mir den rSAP Adapter gekauft habe, hatte ich ein Siemens S75 mit passendem Adapter in Gebrauch.
Sprachqualität war auch Top.
MfG Eddi
Ich habe jetzt seit dieser Woche endlich ein neues Handy, Nokia 6300, welches ja leider nur noch über Bluetooth koppelt. Allerdings habe ich das gefühtl, dass über die beiden Stecker in der Ladeschale auch die Aussenantenne genutzt wird. Zumindest habe ich, sobald das Handy in der Ladeschale steckt, keinerlei Empfangseinbrüche, wenn es jedoch in der Mittelkonsole liegt hin und wieder schon.....
Weiss das jemand genauer????
Kenne jetzt das 6300 nicht genau, würde aber intuitiv vermuten, daß die Kombination 6300 - Adapter die induktive Lösung nutzt -> Empfang zwar besser als ganz ohne Adapter, aber schlechter als mit physischer Verbindung zur Aussenantenne; zudem verbleibt die Strahlung auch im Innenraum. Bei der Nutzung des SAP-Profiles wird die Sendeeinheit des Handys für den Zeitraum der Kopplung komplett deaktiviert, so daß auch keine Strahlung mehr im Innenraum verbleibt. Außerdem ist natürlich ein Einlegen des handys in den Adapter nicht mehr notwendig... Rest wurde ja schon mehrfach erwähnt und erläutert.
Richtige Empfangseinbrüche habe ich heutzutage i.Ü. eigentlich auch nur noch auf der AB, in der Großstadt gibt es im Grunde keine echten Funklöcher mehr und der Empfang ist somit selbst komplett ohne Adapter und Aussenantennenanschluss stabil.
Grüße!
BT hin, SAP her, am besten ist immer noch ein autonomes Autotelefon.
Ich hatte in meinem T5 ein Nokia 616 (ca. 230 Euro), das kann als BT-Handsfree, als SAP-Client und als selbständiges Telefon betrieben werden. Da steckt man einfach eine Multi-Sim Karte rein und Ruhe ist. Der Akku des Handy´s hält wesentlich länger, weil man kein BT benötigt, selbst wenn er mal leer ist oder man das Handy vergessen hat, kann man telefonieren, zur Not kann man sogar mit beiden gleichzeitig telefonieren.
Bei T-Mobile gibst die Multi-Sim für einmalig 40 Euro (hoffentlich ist das noch aktuell), ab andere Anbieter sowas auch haben entzieht sich meiner Kenntnis.
^^ Du hast schon recht, allerdings hat man mit einem Handy auch nur eine Datenbasis für Kontakte usw. Mir wäre das zu doof ständig zwischen zwei Handys zu synchronisieren.
Oh man habe vorhin gerade von diesem ADAPTER in der GUTE FAHRT 10-08 gelesen !
Fand das schon geil weil ich bald nen neues Handy bekomme und ich nicht schon wieder eine Ladeschale kaufen möchte !
Aber der Preis für 400 Taler is echtma hammer !
Für mich ist der Adapter aber schon cool, weil ich mit ihm BT nachrüste in meinem Auto, sehe ich doch richtig oder ?