ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsler-Ausgang aktivieren? AUX-IN-Adapter

Wechsler-Ausgang aktivieren? AUX-IN-Adapter

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 13:52

Hallo,

wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge sehen könnt, bin ich gerade neu hier, also seid gnädig mit mir.

Ich habe mir für mein Audi Concert 2 Radio in meinem 2005er 8PA einen Adapter kommen lassen, mit dem ich meinen MP3-Player anschliessen kann.

Den hab ich dann jetzt auch da eingebaut und oh wunder, nichts geht....

Nun habe ich in der openobd gesehen, dass es da eine Einstellung gibt, "CD-Wechsler vorhanden" (Steuergerät 56, Funktion 07, Bit 6).

Muss ich die erst einstellen, damit der Adapter funktioniert oder sollte das auch ohne funktionieren?

Ich freu mich auf Eure Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Mai 2006 um 14:27

mich würde auch interessieren, wie ich meinen mp3 player am concert anschliessen kann!

mfg

am 13. Mai 2006 um 14:58

En Bild vom Adapter wäre nicht schlecht

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 15:11

Das hier ist der Adapter, den ich da drangebaut habe:

Caraudio-Systems AUX02

Da ist so ein kleiner Kasten dran, der dem Radio sagen soll "Hey ich bin ein Wechsler"

Original-Bild kann ich nicht mehr machen, ist ja schon in den Eingeweiden meines Autos verschwunden das Teil...

am 6. Juni 2006 um 12:02

Hallo ,

so dann zum Einstand auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Caraudio Aux-In02 Adapter :

Ganz zu Anfang hatte ich auch das Problem das im Concert Radio zwar der simulierte CD-Wechler angezeigt wurde , aber kein Ton vom angeschlossene MP3-Player zu hören war .

Nach einigem Probieren habe ich dann festgestellt , dass das dünne schwarze Kabel was von der kleinen Box des Adapters kommt eine gute und sichere Masse-Verbindung benötigt .

Sobald das Masse-Kabel richtig angeschlossen war gab es dann auch den Ton zu hören .

Ein anderes Problem ist dann nur noch der Anschluß vom blauen Mini-Iso Stecker des Adapters , leider war bei meinem A3 8P Bj. 9.05 werkseitig ein 20poliger Gesamtstecker verbaut und so war es nicht möglich den blauen Stecker gemeinsam mit dem orginal Stecker am Radio anzustecken .

Es gibt da aber eine Lösung , man kann den großen 20-Pol Gesamt-Iso-Stecker mittels eines Adapters aufsplitten , so dass man dann am Radio den gelben und den grünen Mini-Iso Stecker einzeln am Radio einstecken kann und dann noch genau den freien Platz für den blauen Mini-Iso Stecker vom Caraudio AuxIn Adapter hat .

So sieht der Adapter aus :

http://cgi.ebay.de/...mZ4644765816QQcategoryZ27446QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ansonsten funktioniert der Adapter gut .

Zur Zeit ist das wohl die günstigste Variante mit dem orginal Concert Radio und einem angeschlossenen Player MP3s wiederzugeben .

Adapter = 39 Euro

(im Moment sogar noch Aktionsbedingt 7% Rabat auf alle Artikel)

 

Hoffe mal mit diesem Beitrag ein paar brauchbare Hinweise für andere Interessierte gegeben zu haben .

Bei interesse habe ich auch noch ein paar Fotos vom Einbau .

 

Gruß

JT7

 

A3 AMBITION 2.0 TDI , Phantomschwarz

am 6. Juni 2006 um 18:01

ist es easy den adapter ranzumachen? muss man nur das consert ausbauen und dann das adapterkabel ranstecken? wo kommt das kabel denn dann aus der konsole raus? wie mache ich das concert raus, ich habe nicht diese audischlüssel!

mfg

Re: Wechsler-Ausgang aktivieren? AUX-IN-Adapter

 

Zitat:

Original geschrieben von the_fallen

Muss ich die erst einstellen, damit der Adapter funktioniert oder sollte das auch ohne funktionieren?

Normalerweise schon, allerdings ist der Wechsler zum Teil schon vorkonfiguriert.

Gruß

PowerMike

am 6. Juni 2006 um 21:40

ist es easy den adapter ranzumachen?

Zitat:

ist es easy den adapter ranzumachen?

Ist keine große Aktion . An die Audischlüssel fürs Radio ist recht günstig im Zubehörhandel ranzukommen .

Man muß dann halt nur schauen welche Form der verbaute Audi Mini-ISO-Stecker hat der zuvor im Radio steckt .

Wenn noch ein freier Platz außen für den blauen Iso Stecker frei ist , dann ist es optimal , wenn nicht muß man halt noch der Iso-Verteiler-Adapter dazwischenstecken (Achtung , der muß extra gekauft werden) ...

Einstellen mußte ich bei mir nichts mehr .

Es funktionierte gleich alles so .

 

Habe mal ein Bild von der Rückseite des Concert 2 Radios mit dem eingestecktem blauen Adapterstecker angehängt .

Oben rechts sieht man noch den orginal Audistecker der dann bei mir nicht mehr zusätzlich eingesteckt werden konnte .

Deshalb mußte ich ja auch den Iso-Verteiler dazwischen bauen . der ist aber auf dem Bild nicht zu sehen , da er zu dem Zeitpunkt noch nicht da war ...

 

Wohin das Kabel dann gelegt wird bleibt jedem selber überlassen , es gibt ja genügend Möglichkeiten von der Mittelkonsole über das Kartenfach bis hin zum Handschuhfach ...

 

JT7

 

A3 AMBITION 2.0 TDI , Phantomschwarz

am 25. Juli 2006 um 16:28

Hallo

Und wie schaltet ihr das Radio auf den Wechsler Eingang? Das Radio muss doch wissen das an dem Wechsler Eingang ein Signal ankommt. Oder erkännt das Radio es selber und schaltet um aud Wechsle Eingang? Hat jedes Concert Wechslersteuerung?

Mfg Exxtasy18

das habe ich mich auch schon oft gefragt..heißt immer das concert ist wechlsertauglich, aber ne taste gibt es ja dafür nicht (wie bei anderen mir bekannten autoradios mit wechsleranschuss)

also das mit dem kabel für den mp3-player hört sich aber sehr gut für mich an...kann man ernshaft drüber nachdenken

am 26. Juli 2006 um 17:26

Beim Concert Radio muss man einfach auf die CD-Taste drücken. Damit wird der Wechslereingang aktiviert und man sollte etwas hören können. Ein weiterer Druck auf die CD-Taste schaltet auf das eingebaute CD-Laufwerk weiter.

aahh ok...vielen dank!

am 28. Juli 2006 um 20:34

geht das auch am kleinen NAVI?

Meinst du jetzt das BNS4.2 oder das BNS5. Das BNS 4.2 ist ja nur ein Navirechner. Ein Radio brauchst du dann trotzdem noch. Das BNS5 hingegen ist ein DoppelDIN-Gerät. Und daran lässt sich meines Wissens auch ein CD-Wechsler anschließen.

Gruß

PowerMike

Hört sich ja echt super an!

Kann mir mal jemand kurz sagen, wie gut die Klangqualität ist, wenn ich sagen wir mal vernünftige mp3 files über diesen Stecker abspielen lasse?

Grüße

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsler-Ausgang aktivieren? AUX-IN-Adapter