1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SIM-Access Adapter

SIM-Access Adapter

Audi A3 8P

Bin heute beim Durchblättern des A3/S3 SB Zubehörkatalogs auf einen sogenannten "Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access)" gestoßen. Als Bemerkung steht dabei: "Die Ergänzung zur werksseitig verbauten Freisprechanlage mit Bluetooth zum SIM-Access-fähigen Autotelefon. Einzelheiten zur Modellverwendung erfahren Sie bei Ihrem Audi Partner.
8P0 051 440
399,00 Euro " .

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was das für ein Adapter ist. Kennt den jemand und kann mal erklären, was man damit genau anstellen kann? Kann man damit vielleicht die werksseitige BT-FSE im A3 auf eine Art Bluetooth-Autotelefon, wie man es im A5 bestellen kann, "upgraden"? Vom Preis her würde das ja fast hinkommen 😉 .

Grüße!

49 Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich ein Nokia S60 Telefon (z.b. mein E51) im SAP Modus noch bedienen lässt 🙄
Natürlich nicht die Telefonfunktion. (die übernimmt ja der SAP-Adapter).

Vielmehr möchte ich das TomTom auf dem Handy weiter benutzen können.

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomVFR

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich ein Nokia S60 Telefon (z.b. mein E51) im SAP Modus noch bedienen lässt 🙄
Natürlich nicht die Telefonfunktion. (die übernimmt ja der SAP-Adapter).

Vielmehr möchte ich das TomTom auf dem Handy weiter benutzen können.

Gruß, Tom

Ja, das müsste gehen. Mein E71 lässt sich jedenfalls - bis auf Telefonfunktionen halt - ohne Probleme verwenden.

@gutgsell: Danke für die rasche Antwort.

Zum Thema SMS mit dem SAP-Adapter:

Es sollte doch eigentlich funktionieren, wenn man den SMS-Eingang auf der SIM-Karte füllt, so dass neue SMS nicht direkt zugestellt werden, wenn das Handy über SAP mir dem Adapter gekoppelt ist.

Ist die SAP-Kopplung aus, müsste doch dann die SMS zugestellt werden, bei einem Handy das den internen Speicher für SMS nutzt. Da ist dann ja wieder Platz für neue SMS.
So könnte man vielleicht umgehen, das SMS "verlorengehen", während der Kopplung mit dem SAP-Adapter.

Hat das schonmal jemand probiert ?

Gruß, Tom

Funktioniert der rSAP-Adapter mit allen A3 8P? Mein A3 ist nämlich noch vom 1. Modelljahr (02/2004), aber schon mit Bluetooth ausgestattet.

Da ja die Auswahl an Adaptern nicht besonders groß ist, bleibt in Zukunft nur noch BT oder rSAP übrig.

Wolfgang

Ähnliche Themen

ja geht bei dir auch, BT ist dafür aber uninteressant da der Adapter selbst BT hat... du musst auf jedenfall die Ladeschaleaufnahme dafür haben, dort wird der Adapter aufgesteckt!

So...habe jetzt auch meinen Adapter...Funktioniert alles ganz gut. Allerdings habe ich nicht daran gedacht, dass man Gespräche beim Verlassen des Fahrzeuges nicht mehr weiterführen kann... Oder gibt es da einen Trick? Vermutlich nicht, weil es ja quasi ein eigenständiges Handy ist :-(

Wann genau loggt sich das Handy eigentlich vom Adapter aus, wenn man das Fahrzeug abstellt? Ich meine jetzt auch, wenn man kein Gespräch führt. Wenn man weit genug weg ist oder nach einer bestimmten Zeit? An der Zündung scheint es ja nicht mehr zu liegen..

Soweit ich weis wenn SCHLÜSSEL aus dem Schloss gezogen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Nicht ganz, bleibt noch ein Zeitintervall eingeloggt. Ist mir letzten passiert. Zuhause angekommen mit dem Nachbar geredet und ein Anruf kam rein. Allerdings über den RSAP.

Auf jeden Fall loggt er aus wenn Bluetoothverbindung nicht mehr im Empfangsbereich ist.

Also ich bin mit dem RSAP Absolut zufrieden, da ich sowieso nur telefoniere, mit SMS stehe ich auf Kriegsfuß. ( Zu dicke Finger🙂 )

Nur die Klingeltöne find ich grausam, kann man da keine anderen bekommen?

LG Michael

kurze Frage:

Wenn eine SMS reinkommt? bekomme ich die dann noch auf meinem Handy angezeigt  ? -  z.b. als 1 Mitteilung erhalten?

Ich habe mal gehört, dass man diese dann nur noch sieht wenn man DIREKT in den MItteilungsordner geht? - stimmt das

Zitat:

kurze Frage:

Wenn eine SMS reinkommt? bekomme ich die dann noch auf meinem Handy angezeigt  ? -  z.b. als 1 Mitteilung erhalten?

Ich habe mal gehört, dass man diese dann nur noch sieht wenn man DIREKT in den MItteilungsordner geht? - stimmt das

Ich glaube ja. Das hatte ich aber auch erst einmal, da ich wie Audi Mikey kein begeisterter Nutzer vom SMS bin.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Das würde mich auch interessieren. Paragon habe ich bereits angeschrieben. Die verweisen - wen wundert's - auf den Audi-Service. Dort weiß man entweder gar nicht, dass es den Cradle überhaupt gibt oder hat ihn zumindest noch nie gesehen geschweigedenn Support geleistet. (Ich war bei 4 Audi-Werkstätten und habe mehrfach die Hotline angerufen. Bsp: "Nein. Einen USB-Anschluss hat das Gerät definitiv nicht."😉

ich habe mal gehört das man den Adapter via Bluetooth wohl irgendwie "Updaten" kann, bzw. da soll es auch mal ein Firmwareupdate gegeben haben-  näheres weis ich aber nicht da mir der Adapter bisher immer zu teuer war ...

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

Nicht ganz, bleibt noch ein Zeitintervall eingeloggt. Ist mir letzten passiert. Zuhause angekommen mit dem Nachbar geredet und ein Anruf kam rein. Allerdings über den RSAP.
Auf jeden Fall loggt er aus wenn Bluetoothverbindung nicht mehr im Empfangsbereich ist.
Also ich bin mit dem RSAP Absolut zufrieden, da ich sowieso nur telefoniere, mit SMS stehe ich auf Kriegsfuß. ( Zu dicke Finger🙂 )

LG Michael

Hi!

Habe jetzt doch die Anelitung gelesen 😎

Man kann die Ausschaltverzögerung je nach Fahrzeug über das MMI oder den Audi Service ändern lassen... Finde es absolut unlogisch, dass es diese Ausschaltverzögerung überhaupt gibt.... Da ich kein MMI habe, bin ich mal gespannt, ob mein Händler da was finden kann...

Übrigens: Wird ein Telefonat geführt, beginnt die Ausschaltverzögerung erst nach Beendigung des Gespräches.

Hallo Zusammen,

USB Anschluss hat er( Unter einer Abdeckung).
Der ist aber nur für SW Updates, die es jedoch nicht gibt. Da macht AUDI und Paragon das beliebte Ping Pong Spiel mit den Zuständigkeiten.
Es gibt aktuell keine Updates. Paragon sagte mir damals das sie nur daran Entwickeln wenn sie von AUDI beauftragt werden, was jedoch nicht der Fall ist.
Zu der Frage mit den SMS kann ich nur sagen das ich hier irgendwo mal gelesen habe das eine SMS immer nur da ist wo die Daten der SIM Karte waren.
( Bekomme im Jahr vieleicht 10 SMS und die sind von der Mobilbox 🙂 )
Gilt auch für ein Telefonate egal ob du gewählt hast oder Angerufen wurdest. Das Handy gibt ja alle Daten der SIM an den RSAP ab und geht in den Sleep Modus, es ist so gesehen AUS bis es aus dem Sleep Modus wieder geweckt wird.
Das ist übrigens auch ein Nachteil des RSAP Adapters.
Allerding überwiegen die Vorteile für einen NUR- Telefonierer.

LG Michael

hallo,

habe zu diesem thema eine frage:

habe mir den sim access adapter gekauft und er funktioniert mit mehreren handys gut, bloß mein nokia 6300 funktioniert mit ihm nich richtig.

Und zwar findet nach Eingabe der 16-stelligen Nummer eine erfolgreiche Koppelung statt jedoch blockiert daraufhin der Adapter das Netz des Handys. Kurz nach der Koppelung habe ich keinen Empfang mehr. Am Netz liegt es nicht, das habe ich bereits überprüft.

Muss ich den Adapter updaten? wenn ja wo? habe beim Audi Händler in der Nähe angerufen- die meinten sie bräuchten da einen Spezialisten!??..

Mir leuchtet das jedoch nicht ganz ein- da so ein Update über den USB-Anschluss doch eigentlich kein Problem sein dürfte.

Liegt es vielleicht aber am Handy. Hab auf der Internetseite von Audi nachgelesen, dass dieses Handy grundsätzlich kompatibel ist- jedoch ein Update notwendig sein kann.

Da das Handy jedoch mit dem baugleichen Adapter meines Vaters funktioniert, liegt es wahrscheinlich doch eher am Adapter.

Hat jemand ein ähnliches Problem auch gehabt- und hat jemand einen Tipp, wie ich mir den BEsuch beim überteuerten "Audi Spezialisten" sparen kann?

Danke im voraus🙂

Deine Antwort