ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ice Link vs. Audi I-Pod Adapter

Ice Link vs. Audi I-Pod Adapter

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:55

Hi Leute,

wollte mir jetzt auch endlich nen Icelink für den I-Pod Nano besorgen. Jetz hab ich allerdings gelesen das es von Audi direkt auch nen Adapter für den Ipod gibt.

Hat jemand Informationen über diesen Adapter? Oder weiß jemand was da für Unterschiede in der Funktion bzw. Nachteile dieser hat? Soll auf jeden Fall nur 99€ (im Gegensatz zu 150€ für den IceLink) kosten.

Interessieren würde mich auch ob für den IceLink Updates geplant sind die eine ID3 Tag Anzeige im Radio oder im FIS ermöglichen. Habe dazu bei Dension oder Maxxcount leider nix gefunden.

Bin gerade n bißchen durcheinander und frag mich ob sich die 50 Scheine mehr für den IceLink lohnen...

greetz

Ähnliche Themen
87 Antworten

Funktional gibt es wohl keine Unterschiede.

Vorteile IceLink wären für mich:

- wahrscheinlich besserer Support (Firmwareupdates vom Web herunterladen statt zum Audi Händler)

- eventuell schnellerer und besserer Support neuer iPod Generationen (einfach neue Firmware aufspielen)

- modulares Konzept, d.h. beim Fahrzeugwechsel kannst Du IceLink mitnehmen und musst nur den radiospezifischen Adapter austauschen, was deutlich günstiger ist, z.B. beim Wechsel von Audi zu BMW

- relativ weite Verbreitung stellt bei Problemen recht guten Community-Support sicher, beim Audi Adapater hängt das vom Goodwill des :-) ab

- Audi veranschlagt 1 Stunde Einbauzeit, ich habe 15 Minuten gebraucht um iceLink einzubauen und bin nicht gerade ein Bastler. Falls Du den Audi Adapter bei Audi einbauen lässt kommt er Dich teurer als ein selbsteingebauter IceLink

Ich würde wohl wieder den IceLink nehmen, auch wenn er 35EUR teurer ist (ich habe für meinen 134EUR gezahlt).

Cheers

T.

Imo ist der Audi-Adapter nur ein Aux-In. D. h. keine Steuerung über das Radio. Oder liege ich in meiner Annahme falsch?

am 15. Januar 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von milkorsugar

Imo ist der Audi-Adapter nur ein Aux-In. D. h. keine Steuerung über das Radio. Oder liege ich in meiner Annahme falsch?

richtig du liegst falsch

Gruss aus Baden

Martin

am 17. Januar 2006 um 19:07

Ich benutze den original Audi-Adapter seit ca. 6 Wochen mit meinem IPod-Mini. Ich kann bis jetzt keine Nachteile erkennen/berichten.

Die Bedienung funktioniert analog zum Ice-Link. Der Adapter hat die gleichen Vor- und Nachteile wie der Ice-Link (Bedienung über Radio und MuFuLe, keine ID3-Tags usw.)

Der Einbau funktioniert genau so einfach wie beim Ice-Link in ca. 15 Min. Du musst ihn keineswegs beim :) einbauen lassen.

Ich kann ihn ruhigen Gewissens empfehlen.

Gruß

RedNeck

am 17. Januar 2006 um 21:12

Wie Tom schon mal in einem anderen Thread erwähnte, kann der iceLink mehr als 5 Playlisten. Der Audi-Adapter kann nur genau 5 und nicht mehr. Mit einem großen iPod hast du dann also schon ein Problem ;)

Aber - so stehts auch in der Audi-Bedienungsanleitung - lässt sich der Audi-Adapter flashen, wenn sich denn Audi dazu bequemt. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es da schon etwas? Müsste man(n) mal recherchieren. Die Standard-Firmware kann leider nicht mehr wie 5. Oder RedNeck? Kannst du das bestätigen, oder geht bei dir etwa doch mehr als 5 PLs?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:33

Mmmh, also momentan tendiere ich zum Audi Adapter. Frage mich nur immer noch wieso der IceLink 50Euro teurer is. Nur wegen der playlisten die man mehr abspielen kann?

Weiß noch jemand was zu den ID3Tags? Ist da evtl etwas in

Planung, bzw. ist das mit dem display des ConcertII oder dem des FIS überhaupt technisch möglich?

thx schonmal für die vilen Antworten

greetz

am 17. Januar 2006 um 21:56

Also ich hab mal auf der IceLink-HP ein bisschen gewühlt und ich habe so den Eindruck, dass Audi die Vorversion lizenziert hat (weil schön billig und so). Beim IceLink ist ja der IceLink Plus aktuell, der auf jeden Fall mehr als 5 PLs kann. Vielleicht ist das Audi-Teil auch eine Eigenentwicklung, die sich an den IceLink anlehnt (kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, weil für geringe Margen zu teuer).

Was bei beiden Lösungen zutrifft: ID3-Tags gehen beim Audi nicht, da sämtliche Audi-Radios (auch Navis) kein CD-Text unterstützen - und nur über CD-Text könnten die ID3-Tags verwendet werden. Da musst du halt doch zu einem BMW oder Mercedes greifen, denn da geht das scheinbar ;) Vorsprung durch Technik und so, jaja :p

am 18. Januar 2006 um 8:14

@ Mr. J

Bei mir gehen auch nicht mehr als 5 Playlisten, mir war aber nicht bewusst dass beim Ice-Link mehr gehen. Das wäre für mich aber auch kein Grund gewesen den Ice-Link zu nehmen, weil mir die 5 Playlisten in meinem Mini ausreichen. Bei einem 20/40/60GB kann das dagegen schon ein Argument sein.

Gruß

RedNeck

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:04

Also ich denke ich werds mal mit dem Audi-Adapter versuchen. Möchte ja nen Nano dranbauen, da komme ich glaub ich mit 5 playlists aus. Allerdings erst zum Monatsende wenn wieder Geld reinkommt;)

Werd dann mal von meinen Erfahrungen berichten.

btw.: kann jemand was zu den Lieferzeiten von Audi sagen? Sollte ich den Adapter evtl jetzt schonma ordern wenn ich ihn zum Monatsanfang haben will? Bin in der Hinsicht meist nich so geduldig;-)))

greetz

am 18. Januar 2006 um 20:14

Hust, die Lieferzeiten, ein leidiges Thema. ;) Bestell jetzt und hoff dass du ihn dann am Monatsende hast. Ende Februar, versteht sich. ;)

Also ich hab echt 6-8 Wochen warten dürfen, evtl. hast du aber Glück, wenn einer von seiner Bestellung abspringt (glaube ich aber nicht).

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:30

Oha, das macht einem ja Hoffnung...

Naja, ich weiß wer dann wohl morgen beim Freundlichen antanzt,-)

greetz

am 19. Januar 2006 um 16:17

Hallo ich glaube 8E0 054 444 für € 99,- bei Audi.

was so lange ??? dann wären es mir die35 € wert sich den ice link zu holen und es schneller zu haben.

 

aber ich überlege noch soetwas zu machen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:04

Bei 35€ mehr könnte ich auch das Überlegen anfangen, falls es wirklich so lange dauert, dachte aber der IceLink kostet 150 Scheine...

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ice Link vs. Audi I-Pod Adapter