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Signal von der EPB für Relaisschaltung abzweigen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:54

Hallo,

ich bräuchte mal einen kleinen Gedankenanstoß oder Hilfe zum folgenden Problem. Ich würde gerne ein normales 12V KFZ Schließer Relais schalten sobald ich im A5 die elektr. Handbremse aktiviert habe. Dieses soll solange aktiv sein bis die Handbremse wieder deaktiviert wird.

Dazu habe ich mir folgende 2 Möglichkeiten ausgedacht.

Möglichkeit 1 (über die elektr. Feststellmotoren):

Laut Schaltplan werden die beiden Feststellmotoren über das Steuergerät J540 für die Feststellbremse mit je 2 Leitungen angesteuert.

Links: Rot/Schwarz (T30a/14) und Braun/Schwarz (T30a/29), Querschnitt 2,5 mm

Rechts: Rot/Gelb (T30a/12) und Braun/Schwarz (T30a/27), Querschnitt 2,5 mm

Ich hab mir gedacht dass ich da vielleicht bei der Rot/Schwarzen oder Rot/Gelben Leitung 12 V anliegen habe sobald die Handbremse gezogen wird und ich so das Relais schalten kann.

Das hat leider nicht funktioniert :rolleyes: Ich hab da mit dem Multimeter versucht zu messen, aber leider erfolglos.

 

Möglichkeit 2 (über die Aktiv Anzeige beim Handbremsschalter):

Ich nehme das Signal von der "Anzeigen LED" vom Handbremsschalter. Also wenn das leuchtet dann schalt ich das Relais. Dazu hab ich im Schaltplan folgendes gefunden.

Der Stecker am Handbremsschalter E538 hat für das Anzeige Licht ja ein eigenes Signal. Ich bin mir hier aber nicht sicher welches es is. Hier meine 2 Vermutungen:

Licht 1: Grau/Blau (T12b/5) geht auf Bordnetzsteuergert J519 (T32b/17) und Braun (T12b/6) geht auf Masse

Licht 2: Rot/Schwarz (T12b/7) geht auf den Sicherungshalter ST2 und Grau/Gelb (T12b/8) geht auf das Steuergerät der elektr. Handbremse J540 (T30a/8)

Glaub mal eher dass es sich um das Licht 2 handelt. Licht 1 ist wahrscheinlich die Beleuchtung vom Schalter selber. Aber hier bin ich noch nicht dazugekommen zum messen ob hier überhaupt 12 V und wenn dauerhaft anliegen. :confused:

 

Kann mir vielleicht sonst wer sagen wie ich das ganze anders lösen kann bzw. ob ich mit der Möglichkeit 2 habe das ganze umzusetzen???

Wär super wenn mir da jemand einen Tip oder Lösung geben könnt. DANKE!!! :p

Kann sonst auch gerne die Schaltpläne noch hochladen falls mir damit jemand helfen kann.

Michi

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30 Antworten

Glaube nicht das es geht , das ist eine Leuchtdiode und wird wahrscheinlich mit so ca.5W versorgt.

Habe da auch schon gebastelt und bei 9W ist die Diode kaputt gegangen . Wieso nimmst du nicht

Plus woanders ?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:22

:) Gib mir einen Tip woher. Das Relais muss halt nur schalten wenn die Handbremse angezogen ist! Also irgendwoher brauch ich ein Steuerplus/Masse für die Spule im Relais wenn die Handbremse aktiv ist.

Und es muss solange aktiv bleiben solange die Handbremse angezogen ist.

Meine Vermutung: T12b/8 wird vom Feststellbremsen-STG auf Masse gezogen wenn die Bremse aktiv ist. Ich vermute aber auch, dass Du dort keine Leistung hast - ein Relais könnte den Transistor im STG dort überlasten oder er packt's nicht und es wird nicht gezogen. Du solltest vielleicht über einen Optokoppler (parallel zur LED)/Transistor (Pull-Up-Widerstand) oder einen Mikrocontroller (Pull-Up) das Signal "weiterverarbeiten" wenn Du Dein STG nicht schrotten willst...

BTW: Die LED leuchtet aber nur wenn die Bremse gezogen ist und auch Zündung an ist. Bei Zündung aus und Bremse gezogen ist die dunkel...

...Alex

PS: Die Motoren werden vermutlich nur zum ran-/wegfahren versorgt (Polung sorgt für die Richtung). Du könntest mit einem Mikrocontroller erfassen in welche Richtung die als letztes gefahren wurden und mit dem µC dann ein Relais ansteuern - über Dauerplus sogar wenn Zündung aus ist...

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:29

Hallo,

also das ganze hab ich mir einfacher vorgestellt :)

Hab mir zwar alles mögliche über Optokoppler und Pull-Up Widerstände angeschaut aber Elektroniker bin ich leider keiner dass ich hier was logisches damit basteln kann :confused:

Einen Schaltplan oder ähnliches hast du wahrscheinlich nicht, oder? :D

Es gibt ja diese CAN Bus Konverter, wie der Dietz 66010 (http://www.amazon.de/.../B004LSHCKS). Wärs damit evt. möglich das ganze zu machen?

Hier wird zwar wahrscheinlich Masse für die Handbremse rausgegeben, aber das wär mir egal. Schalt ich das Relais auf Masse und wär auch OK.

Hat sowas schon jemand mal vielleicht verbaut und is das im A5 wirklich sinnvoll?

Danke!

Habe schon mehrere Dietz Adapter verbaut - die liefen bisher immer zuverlässig und fast P&P.

Über den Adapter hast Du zumindest eine saubere Signalauswertung ohne "Bastellösungen" deren Funktion ein bissel ungewiss ist.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:07

OK, Danke für den Tip. Ich nehm dich mal beim Wort :D

Dann werd ich mal bei dem Konverter zuschlagen und hoffen dass ich den zum Laufen kriege.

Das CAN Low/High Signal kann ich hinten rechts im Kofferraum abnehmen? Hab gelesen dass es beim Klimabedienteil geht, lieber wär mir aber hinten rechts beim Komfortstg. (???), bevor ich das halbe Armaturenbrett zerlege :)

Weiß das jemand ob ich die beiden Signale hinten wo sauber und gut abnehmen kann? Vielleicht sogar eine Belegung oder Stecker dazu?

Die Kabelfarben sind meines Wissens nach folgende, hoffe dass die stimmen.

CAN Low: Orange/Braun

CAN High: Orange/Grün

Zitat:

@gs-only1 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:07:19 Uhr:

CAN High: Orange/Grün

Das ist der Komfort-CAN

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:48

@Alex

Das müsste ja passen, oder nicht?

Zumindest steht das auch so in der originalen Anleitung von Dietz so drinnen: http://dietzshop.com/.../66010-Bedienungsanleitung_D-E-I-F%20rev.pdf

Jetzt kenn ich mich dann bald nicht mehr aus :confused: :D

Welche Farbe und wo kann ich die Kabel dann am besten finden bzw. das Signal abnehmen?

DAANKKEEE!! ;)

Ich habe den Anschluss an der OBD Dose genutzt, dass war bei Fremdradiomontagen immer die einfachste Variante - der geht immer :)

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 22:41

Das mit dem OBD ist auch eine gute Idee ;) Ich hab da ein Orange/Braunes und ein Orange/Rotes (Pin 6) gefunden. Sind das die richtigen um das Handbremssignal auslesen zu können?

Ja, da läuft alles auf. Das Handbremssignal ist ja vereinfacht gesagt nichts anders wie ein gesetztes Bit in einem Datenblock des CAN-Protokolls, welches von der Dietzbox ausgewertet wird - die setzt das Hi & Low auf ihren Schaltausgang um, mit dem du dann das Relais ansteuerst.

Wenn man mehr Signale auswerten will und viele Schaltausgänge braucht, dann empfiehlt sich der AMPIRE CAN-Bus Controller ( um die 100,- ) der kann fast jeden Furz der über CAN geht auswerten und einzeln ausgeben.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 14:38

Wenn du des als Bastel Wastel sagst wirds schon so sein :) Danke für die Info!

Ich hab mir die Dietz Box bestellt da mir in erster Linie das Handbremssignal reicht. Dann hoff i mal dass das alles in der Praxis auch so hinhaut wie in der Theorie :D

Meinst is es ein Problem wenn ich die Leitungen vorne beim OBD mit solchen T-Abzweigern abnehme? Oder soll ich die Leitungen auspinnen und einen Zwischenstecker reinbauen?

Michi

Du musst zum Verlängern der CAN Leitung auf jeden Fall verdrilltes Kabel benutzen, sonst gibt es Störungen auf dem Bus. Auspinnen und neu Quetschen bzw ein Zwischenstecker ist eine saubere Lösung.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:47

Alles klar, dann pinne ich die beiden Leitungen von der Buchse aus und mach mir mit einem Zwischenstecker ein Y-Kabel. Also ausgepinnte Leitung in ein Steckergehäuse und in das Buchsengehäuse 2 Leitungen raus. Eine davon wieder einpinnen in die OBD Buchse und die zweite zur Dietz Box.

Das meinst du ja auch mit verdrillten Kabel, oder wie is das zum verstehen?

Danke dir ;)

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