Signal von der EPB für Relaisschaltung abzweigen
Hallo,
ich bräuchte mal einen kleinen Gedankenanstoß oder Hilfe zum folgenden Problem. Ich würde gerne ein normales 12V KFZ Schließer Relais schalten sobald ich im A5 die elektr. Handbremse aktiviert habe. Dieses soll solange aktiv sein bis die Handbremse wieder deaktiviert wird.
Dazu habe ich mir folgende 2 Möglichkeiten ausgedacht.
Möglichkeit 1 (über die elektr. Feststellmotoren):
Laut Schaltplan werden die beiden Feststellmotoren über das Steuergerät J540 für die Feststellbremse mit je 2 Leitungen angesteuert.
Links: Rot/Schwarz (T30a/14) und Braun/Schwarz (T30a/29), Querschnitt 2,5 mm
Rechts: Rot/Gelb (T30a/12) und Braun/Schwarz (T30a/27), Querschnitt 2,5 mm
Ich hab mir gedacht dass ich da vielleicht bei der Rot/Schwarzen oder Rot/Gelben Leitung 12 V anliegen habe sobald die Handbremse gezogen wird und ich so das Relais schalten kann.
Das hat leider nicht funktioniert 🙄 Ich hab da mit dem Multimeter versucht zu messen, aber leider erfolglos.
Möglichkeit 2 (über die Aktiv Anzeige beim Handbremsschalter):
Ich nehme das Signal von der "Anzeigen LED" vom Handbremsschalter. Also wenn das leuchtet dann schalt ich das Relais. Dazu hab ich im Schaltplan folgendes gefunden.
Der Stecker am Handbremsschalter E538 hat für das Anzeige Licht ja ein eigenes Signal. Ich bin mir hier aber nicht sicher welches es is. Hier meine 2 Vermutungen:
Licht 1: Grau/Blau (T12b/5) geht auf Bordnetzsteuergert J519 (T32b/17) und Braun (T12b/6) geht auf Masse
Licht 2: Rot/Schwarz (T12b/7) geht auf den Sicherungshalter ST2 und Grau/Gelb (T12b/8) geht auf das Steuergerät der elektr. Handbremse J540 (T30a/8)
Glaub mal eher dass es sich um das Licht 2 handelt. Licht 1 ist wahrscheinlich die Beleuchtung vom Schalter selber. Aber hier bin ich noch nicht dazugekommen zum messen ob hier überhaupt 12 V und wenn dauerhaft anliegen. 😕
Kann mir vielleicht sonst wer sagen wie ich das ganze anders lösen kann bzw. ob ich mit der Möglichkeit 2 habe das ganze umzusetzen???
Wär super wenn mir da jemand einen Tip oder Lösung geben könnt. DANKE!!! 😛
Kann sonst auch gerne die Schaltpläne noch hochladen falls mir damit jemand helfen kann.
Michi
30 Antworten
Ja, genau so habe ich das gemeint, CAN auspinnen, als Y ausführen und mit sauber verdrillter Leitung zur Dietzbox. Fertig verdrillte CAN Leitungen gibt es in verschiedenen Längen bei eBay - 5 Meter ~ 7€
Ich hätt jetzt die Leitung vom Conrad (http://www.conrad.at/.../...34-mm-Grau-LappKabel-0022602-Meterware?...) genommen. Sollt ja auch passen.
Die Box würd ich hinten im Kofferraum montieren und da is das glaub ich besser wenn ich durchs halbe Auto damit geh 😉
Hast vielleicht einen Tip für einen Stecker den ich für den Y-Verteiler nehmen könnt? Ich hätt an den Stecker mit der TN 191 972 701 zum Einpinnen der OBD Leitung gedacht und eben die Buchse 191 972 711 um wieder in die OBD Buchse und gleichzeitig zur Dietz Box zu gehen. Muss noch schauen ob originale Leitung vom OBD Stecker da reinpasst.
Hallo,
das ganze Thema ist jetzt schon etwas her aber ich habe das ganze jetzt anders und einfacher lösen können.
Vielleicht macht mal jemand das gleiche oder hat ein ähnliches Vorhaben dann hilft das sicher weiter und ich habe das ganze etwas zusammengeschrieben.
Da ich von den Originalkabeln nichts beschädigen wollte und alles wieder problemlos rückrüstbar sein sollte habe ich mir für das ganze einen Zwischenstecker gemacht. Man kann das ganze natürlich etwas vereinfachen und einfach die originalen CAN Bus Leitungen anklemmen aber das wollte ich eben vermeiden.
Alle Änderungen wurden direkt hinten im Kofferraum auf der rechten Seite durchgeführt. Man braucht also nichts vorne am OBD Stecker machen. Ich habe versucht dort die Signale zum abnehmen, das hat aber nicht funktioniert!
Also fangen wir mal an.
1. Das CAN Low und High Signal habe ich rechts hinten im Kofferraum beim Komfortsteuergerät abgenommen. Hier findet man einen schwarzen 32-poligen Stecker. An diesen findet man ein Orange/Braunes Kabel (CAN Low) am Pin 20 und ein Orange/Grünes Kabel (CAN High) am Pin 19.
2. Den violetten Sicherungshebel öffnen und den Stecker ausstecken. Dann den Kabelbinder aufschneiden. Auf der schmalen Hinterseite vom Stecker gibt es dann zwei Rastnasen die das weiße Innenteil vom Stecker halten. Diese beiden gleichzeitig etwas leicht zur Seite drücken und den weißen Innenteil rausziehen.
3. Jetzt sieht man schön die beiden benötigten CAN Leitungen am Pin 19 und 20. Diese beiden Leitungen jetzt auspinnen.
4. Wie gesagt hab ich mir einen Zwischenstecker gebaut um alles sauber verbauen und wieder rückrüsten zu können.
Für den Verteilerstecker habe ich folgende Teile gebraucht:
1x 000 979 012 E (Einzelleitung männlich)
2x 000 979 009 E (Einzelleitung weiblich)
1x 4B0 971 832 (Gehäuse für Stecker)
1x 4E0 972 575 (Gehäuse für Buchse)
Hier eine kleiner Plan wie der Stecker aufgebaut ist. Ich hoffe das ist verständlich.
Am Dietz Interface 66010 muss am grünen Kabel das CAN High Signal anliegen und am weißen das CAN Low Signal. Beim Zusammenstecken und Löten darauf achten dass man die richtigen Kabel miteinander verbindet!
Ich habe am Steckergehäuse 4E0 972 575 den Pin 1 für die CAN High Leitungen und den Pin 2 für die CAN Low Leitung verwendet.
Das ganze zusammenbauen und die Leitungen etwas verdrillen.
5. Die beiden ausgepinnten CAN Leitungen vom 32-poligen Stecker pinnt man in das Gehäuse 4B0 971 832 ein. Ich habe hier am Pin 1 das CAN High Kabel (Orange/Grün) genommen. Und am Pin 2 das CAN Low Kabel (Orange/Braun).
6. Die beiden offenen Enden vom Zwischenstecker pinnt man dann wieder RICHTIG in den schwarzen Stecker ein! Ich habe mir am CAN High Kabel eine grüne Markierung gemacht um das ganze nicht zu verwechseln. Den 2-poligen Zwischenstecker kann man dann auch gleich zusammenstecken.
7. Jetzt den 32-poligen Stecker wieder zusammenbauen. Dazu braucht man nur das weiße Innenteil in das schwarze Steckergehäuse schieben bis es einrastet. Dann wieder die Kabel mit einen kleinen Kabelbinder hinten sichern.
8. Dann den Stecker wieder anstecken und das Dietz Interface noch auf das benötigte Signal konfigurieren und fertig! Die Dietz Box habe ich direkt hinten am unteren Halter für die anderen Steuergeräte montiert und das ganze schaut so auch richtig ordentlich aus.
Ich habe eben das Handbremssignal benötigt und dieses schickt mir jetzt die Dietz Box am orangen Kabel raus. Also wenn die Handbremse angezogen ist liegen am orangen Kabel der Dietz Box +12 V an. Und damit kann ich dann das Relais schalten 🙂
Hoffe das hilft etwas weiter 😉
Michi
und wofür genau jetzt der ganze Aufwand?