ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sicherungen im MK4 / Beifahreseite Größe

Sicherungen im MK4 / Beifahreseite Größe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. September 2019 um 16:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir eine Dashcam eingebaut, möchte aber die Stromversorgung nicht dauerhaft über die Bordsteckdose laufen haben. 70 Minuten sind zu kurz um das Auto dauerhaft zu überwachen und länger will ich die Batterie auch nicht jedes Mal schröpfen. Also Dashcam aus nach Abschaltung der Zündung.

Hierzu würde ich gerne irgendwie ein Zündplus im Sicherungskasten abgreifen. Am liebsten wäre mir Sicherung 24 - befürchte jedoch, dass es Dauerplus ist. Alternativ könnte man noch Nr 4 oder 7 verwenden.

- hat damit jemand Erfahrung bzw. sind das die richtigen "Abgriffpunkte"?

- hat jemand hierfür Stromdiebe verwendet? Falls ja, welche passen überhaupt?

- Welche Größe haben diese Sicherungen? Ich habe die bisher nirgends gefunden (das sind die, die eine geringere Breite haben als 11mm - schätzungsweise 8-9mm und in der Mitte auch relativ nah beieinander)

- kennt jemand die offizielle Bezeichnung der Sicherungsgrößen? Irgendwie muss man die doch sicher suchen können...

Ich hoffe, dass dies schon einmal jemand der Mitlesenden gemacht hat :-)

Leider gibt die Googlei nicht viel her - eigentlich eher gar nichts...

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Sicherungen nennen sich micro2 und micro3. Jeweils mit 2 oder 3 Kontakten. Ich empfehle dir eine Cam mit Akku. Was ist denn auf der 24, 7 und 4 abgesichert?

 

Ich habe meine Cam am Kabel des Zigarettenanzünders angeklemmt.

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:42

24 ist frei (Reserve) - was auch immer das ist...

Rest s. Bild

Zigarettenanzünder wollte ich eigentlich frei halten. Derzeit ist die bei mir auch da dran...

IMG_2019-09-01_17-42-28.jpeg

Ist hier ganz gut beschrieben:

https://youtu.be/0irYN7K5p9k

Ich wollte es auch auf die 24/25 klemmen. Habs jetzt aber anders gelöst.

Probieren kannst du es. Nimm am besten diese Sicherungshalter wo du dann die originale Sicherung wieder einsetzen kannst und die extra Sicherung für die Dashcam hast. Beim verkabeln auf den Airbag aufpassen und schön in die vorhanden Kabelhalterungen packen. Nicht vor dem Airbag rumbaumeln lassen.

 

 

Edit: Das Thema könnten wir Dashcam Einbau/ Sicherungen o. Ä. nennen. Passt vielleicht besser und es melden sich ein paar mehr zu Wort.

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:31

Ähm... Airbag? Komme ich eigentlich nicht mal ansatzweise in die Nähe. Welchen genau meinst du?

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 1. September 2019 um 19:31:24 Uhr:

Ähm... Airbag? Komme ich eigentlich nicht mal ansatzweise in die Nähe. Welchen genau meinst du?

Seitenairbag an der A- Säule. Ich denke mal du legst das Kabel durch das Armaturenbrett an der A-Säulenverkleidung über Himmel an die Frontscheibe?

 

Man kommt übrigens wenn das Handschuhfach draussen ist vorn an der Scheibe durch zur A-Säule.

Themenstarteram 1. September 2019 um 22:40

Ich glaub, das muss ich mir mal genauer angucken...

Also das mit dem Seitenairbag an der A-Säule, bzw. dann auch evtl. den Rest... :-)

Ich habe vor eine Dashcam einzubauen. Es soll die Viofo a129 duo werden. Wenn ich diese nun fest verkabeln will mit dem original Hardwire kit hk3 von Viofo, an welche Klemmen sollte ich dann den Stromdieb für Dauerplus und den für Zündungsplus im Sicherungsskasten Beifahrerseite anschließen? Nach meinen Recherchen wären das für Zündungsplus z.b. die Klemme 3 und für Dauerplus die Klemme 24. Könnte das bitte jemand bestätigen oder korrigieren? Bin mir da nicht ganz sicher und es wäre mir eine große Hilfe.

Danke schon mal vorab.

Hallo. Ich würde mich auch über eine Aussage freuen welche Sicherung Zündungsplus hat.

Ich konnte mit einem Durchgangsprüfer Zündungsplus auf 3 (Einparkhilfe-Steuergerät.) und Dauerplus z.B. auf 24 (Nicht belegt (Reserve).) feststellen. Eingebaut und getestet habe ich aber die Dashcam noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sicherungen im MK4 / Beifahreseite Größe