ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Turnier Heckklappe Fußbewegung wird nicht immer erkannt

MK4 Turnier Heckklappe Fußbewegung wird nicht immer erkannt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:39

Hallo,

ich habe meinen MK4 Turnier mit 182 PS und Automatik in ST-Line seit ein paar Tagen.

Während die sensorgesteuerte Heckklappe anfangs sehr zuverlässig funktioniert hat, muss ich jetzt nach nicht mal 5 Tagen sagen, dass es jetzt sehr oft dazu kommt das die Fußbewegung nicht erkannt wird.

Speziell wenn ich ans abgeschlossene Auto hinlaufe. Der Keyless Schlüssel befindet sich in meiner Hosentasche zusammen mit meinem Handy.

Auch die Keyless Öffnung der Fahrertüre hat jetzt schon 3-4 nicht auf Anhieb funktioniert.

Was ist da los?

Wird mein Schlüssel nicht erkannt? Habe den Schlüssel aber auch mal probeweise in die Hand genommen und versucht die Heckklappe per Fußbewegung (wischen von links nach rechts) zu öffnen. Das hat oft genug auch nicht geklappt.

Ist das bei euch auch so? Mein Auto ist von unten noch nicht dreckig.

Wie ich mal gelesen hatte, soll ab Mai 2019 Ford den Schlüssel geupdatet haben damit der bekannte Diebstahltrick mit Reichweitenverlängerung nicht mehr funktioniert. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Neulich saß ein Freund im Auto und ich stand neben der Fahrertür und als er den Motor starten wollte, kam im Kombiinstrument "Schlüssel nicht in Reichweite".

Ist der Radius ggfs zu eng gewählt worden?

Viele Grüße Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lukas.mueller schrieb am 15. Juli 2019 um 22:59:37 Uhr:

Ok ich mache normalerweise auch nur eine Fussbewegung. Nur da es oftmals nicht direkt geklappt hat bin ich dazu übergegangen mit dem Fuss zu wischen weil ich mir eingebildet hatte es klappt dann öfters.

Wischen bringt nix. Fuß kurz hin und wieder weg.

 

Zitat:

Geht bei euch folgender UseCase anstandslos? Auto steht schon seit längerem abgeschlossen da und ihr nährt euch von hinten mit dem Schlüssel (ab Mai 2019) um einen Fusstritt zu machen. Öffnet dann die Heckklappe immer sofort beim ersten Fusstritt?

Bei mir wars heute schon wieder so dass ich drei mal einen Fusstritt machen musste bis die Klappe sich entriegelt und geöffnet hatte. Türen bleiben in dem Fall weiterhin verschlossen bis ich die Fahrertüre berühre.

Nicht immer beim ersten Mal. Wenns nicht klappt, liegt es aber an mir: zu lang den Fuß drunter gepackt oder zu schnell.

 

Zitat:

Der gleiche UseCase macht aber auch bei der Fahrertür Probleme. Das öffnen der Fahrertür durch anfassen der geriffelten Fläche am Griff der Fahrertür klappt auch nicht immer auf Anhieb.

Ich denke langsam das kam alles durch ein SW Update welches ich online über Sync3 aufgespielt habe. Kann das sein oder ist das Einbildung?

Vermutlich werden diese Keyless Sensoren nur alle 2-3 Sekunden abgefragt ob ein Objekt (Hand oder Fuss) davor ist und ich habe nun öfters das Pech genau in der Pause dazwischen meine Bewegung auszuführen. Werde mal testen wenn ich den Fuss bzw. Hand da einfach ein paar Sekunden lasse obs dann immer geht.

Für mich hört sich das alles nach nach dem ISO / OSI Schichtenmodell bekannten und durch studieren der Bedienungsanleitung behebbare Layer8-Fehler an.

 

Sei mir nicht böse, Lukas, aber lass dir entweder das Fahrzeug nochmal vom Verkäufer erklären oder lies die Bedienungsanleitung.

 

Hier ist kein Update notwendig oder eine Umstellung der Usecases der richtige Schritt - du machst einfach Fehler oder bedienst es falsch (siehe Türgriffe).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

mir sind zu keyless zwei Sachen aufgefallen, habe aber leider keinen Fussöffner

1. Handy und Schlüssel in einer Tasche gibt probleme

2. Heckklappe ist nicht immer richtig zu, dann sind bei meinem auch nicht die Linien der Rückfahrcamera, drück ich die Klappe dann noch mal nach geht beides wieder bzw. Linien sind dann da.

3 . Schlüssel muss im Auto sein zum starten, er meckert auch wenn der Motor läuft und du aussteigtst.

dazu noch, man kann ihn über die App fernstarten setzt du dich dann rein und willst fahren, Motor läuft, musst du erst noch mal auf Start drücken sonst fährt er nicht.

am 14. Juli 2019 um 18:22

Hast du schonmal geprüft, ob der Sensor evtl. nur verschmutzt ist und die Bewegungen daher nicht mehr erkennt? Könnte bei der aktuellen Wetterlage ja durchaus vorkommen...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:44

Ich würde sagen der Sensor ist nicht verschmutzt.

Heute Nacht hatte es geregnet. Und heute war ich mit der Erkennungsrate zufrieden.

Einzig eine weitere komische Sache ist aufgetreten. Während meine Frau bei laufendem Motor auf dem Fahrersitz saß und ich nochmal ausgestiegen war um etwas aus dem Haus zu holen, konnte ich nicht den Kofferraum öffnen. Weder mit dem Fuss, noch mit dem Schlüssel, noch keine Frau beim Drücken der Kofferraumtaste neben dem Lenkrad.

Was soll das denn?

auf was stand die Automatik?

wahrscheinlich auf D und deine Frau auf der Bremse

Fährst Automatik. Wenn ja stand sie auf P?

Mal ne andere Frage: Es kommt immer Mal wieder vor, dass Mitfahrer von mir zu dämlich sind die Heckklappe per Knopfdruck zu schließen. Sie wollen es dann per Hand zuhauen wie beim eigenen Auto ohne elektrische Klappe. Schadet dem Motor das, oder ist der für immer Mal wieder auftretende manuelle Schließversuche ausgelegt?

Zitat:

@treyy schrieb am 14. Juli 2019 um 21:50:34 Uhr:

Fährst Automatik. Wenn ja stand sie auf P?

[/quote

Er fährt Automatik steht oben im Text]

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 20:49

Stand auf D und Bremse gedrückt. Ja Automatik.

Erst als sie den Motor ausgemacht hat (wechselt ja automatisch zu P) ging die Heckklappe auf.

Und ich habe sogar bei ihr an der Fahrertür die Entriegelung gedrückt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich finde diesen Use-Case aber alles andere als ungewöhnlich. Fährst jemand heim und der will seine Sachen noch aus dem Kofferraum holen. Da sollte es doch aufgehen ohne Motor aus.

Ich werde dass demnächst nochmal nachstellen.

Gibts eigentlich schon SW Updates für Steuergeräte?

Zitat:

@lukas.mueller schrieb am 14. Juli 2019 um 22:49:06 Uhr:

Stand auf D und Bremse gedrückt. Ja Automatik.

Erst als sie den Motor ausgemacht hat (wechselt ja automatisch zu P) ging die Heckklappe auf.

Und ich habe sogar bei ihr an der Fahrertür die Entriegelung gedrückt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich finde diesen Use-Case aber alles andere als ungewöhnlich. Fährst jemand heim und der will seine Sachen noch aus dem Kofferraum holen. Da sollte es doch aufgehen ohne Motor aus.

Ich werde dass demnächst nochmal nachstellen.

Gibts eigentlich schon SW Updates für Steuergeräte?

geht ja auch auf, aber nur bei Stellung P ist schön so i.O.

man könnte ihn ja aus versehen auch mal bei 220 auf der Bahn öffnen

oder der Dieb an der roten Ampel

was willst du denn da nachstellen?

 

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 21:53

Ok, das mit dem Dieb an der roten Ampel ist ein gutes Beispiel. Hierzu sollte doch aber das Drücken der Entriegelung in der Türe das Öffnen des Kofferraums freigeben.

Beim anderen Beispiel liegt ja eine Geschwindigkeit > 0 kmh an. Da macht es durchaus Sinn den Kofferraum nicht zu öffnen. Bei mir stand das Auto aber.

Ich will durch das nachstellen sehen ob es sich um einen Fehler handelte oder reproduzierbar/absichtlich so programmiert wurde.

Nein das ist absolut kein Fehler! Das habe ich schon gleich bei der Übergabe getestet wann der Kofferraum aufgeht und wann nicht. Es ist aus Sicherheits Gründen so gewollt das der Kofferraum erst öffnet wenn die Automatik auf P steht! Finde ich persönlich auch gut so. Wie andere Hersteller das machen weiß ich nicht. Denke aber mal ähnlich.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Und ist auch nicht nur bei Ford so .

gelöscht.

Zitat:

@lukas.mueller schrieb am 14. Juli 2019 um 22:49:06 Uhr:

Stand auf D und Bremse gedrückt. Ja Automatik.

Erst als sie den Motor ausgemacht hat (wechselt ja automatisch zu P) ging die Heckklappe auf.

Und ich habe sogar bei ihr an der Fahrertür die Entriegelung gedrückt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich finde diesen Use-Case aber alles andere als ungewöhnlich. Fährst jemand heim und der will seine Sachen noch aus dem Kofferraum holen. Da sollte es doch aufgehen ohne Motor aus.

Ich werde dass demnächst nochmal nachstellen.

Gibts eigentlich schon SW Updates für Steuergeräte?

Zitat:

"Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann die Heckklappe nur betätigt werden, wenn sich der Wählhebel in Stellung Parken (P) befindet.

Beachte: Befestigen Sie keinesfalls Objekte (wie Fahrradträger usw.) an Heckscheibe oder Heckklappe."

Quelle: http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Heckklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Turnier Heckklappe Fußbewegung wird nicht immer erkannt