ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Alles über APPS [Sammelthread]

Alles über APPS [Sammelthread]

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. April 2020 um 7:16

Hallo,

hier mal ein Sammelthread über alle möglichen Sachen, die es im Shop zu kaufen gibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Mai 2020 um 22:15:13 Uhr:

Das Problem ist nicht, dass die eSIM deaktiviert wird wenn WLAN vorhanden, sondern das sie sich nicht mehr alleine aktiviert wenn das WLAN weg ist.

Ich gehe davon aus, dass VW antworten wird, dass dies so gewollt ist. Entweder man sorgt eigenständig für Netzwerk oder man nimmt das komplett Paket von VW inkl teuer bezahltes Datenvolumen... ich finde es super nervig und gehe gleichzeitig wirklich davon aus, dass es von VW exakt so gewollt ist. Aber dann verzichte ich freiwillig auf Alexa.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 2. April 2020 um 7:17

Es gibt seit heute eine neue APP im Shop zu kaufen.

Light Assist

1 Monat für 0€

Unbefristet für 185€

 

Ob es da sowas wie einen Primeday gibt, wo es ggf. mal Angebote geben wird? :)

Interessant wäre es zu wissen, ob die Funktionen dann am Auto gekoppelt sind oder am We Connect Account.

Das es am We connect account gebunden ist, wäre ggf. ganz gut. Würde mich dann aber nicht überraschen, wenn frauchen dann das für sich auch nochmal kaufen muss.

Ob man den 1 Monat nur einmal für 0€ machen kann oder immer wieder, weiß ich nicht.

Discover Pro, We Connect Plus, Golf "Life"

Img-20200402
Img-20200402
Img-20200402

Gute Sache das man es auch erst am einen Monat kostenlos testen kann.

Das ist mal eine gute Option finde ich.

 

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:34

Ich muss mich oben korrigieren, ich habe nur einen "Life" und kein "style"

Ich würde mal behaupten, dass die bestellte Funktion mit der Fahrgestellnummer des Autos verknüpft wird. Entsprechend sollte dann auch bei einem Verkauf diese Funktion erhalten bleiben. Alles andere macht keinen Sinn.

Aber hier sieht man leider wohin das ganze geführt hat. Damals hätte man solche Funktionen einfach mittels VPC/VCDS freischalten können. Hier hat VW nun endgültig einen Riegel vorgeschoben.

Ja, schrecklich, dass sie das nicht mehr gratis anbieten...

Themenstarteram 2. April 2020 um 18:04

naja, dass nachcodieren ist ja wie einen sat receiver kaufen und erwarten, dass dieser alle programme ohne sky abo zeigt, indem man ihn einfach auf den kopf stellt.

Die entwicklung und zulassung der funktionen hat sicherlich auch geld gekostet. außerdem werden ggf. in jedem golf komponenten vorausschauend verbaut, was sowas schließlich möglich macht. Die nicht genutzten komponenten (weil andere es nicht kaufen) in anderen autos, werden so sicherlich auch zum teil mitfinanziert.

Schade dass man keine AHK nachkaufen kann :)

Genau das ist der Punkt. Sehe ich auch so.

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 2. April 2020 um 18:36:30 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass die bestellte Funktion mit der Fahrgestellnummer des Autos verknüpft wird. Entsprechend sollte dann auch bei einem Verkauf diese Funktion erhalten bleiben. Alles andere macht keinen Sinn.

Aber hier sieht man leider wohin das ganze geführt hat. Damals hätte man solche Funktionen einfach mittels VPC/VCDS freischalten können. Hier hat VW nun endgültig einen Riegel vorgeschoben.

Das sieht Volkswagen ggf. anders. Warum macht es keinen Sinn die Funktion nicht dauerhaft aktiviert zu lassen?

Wenn die clever sind, ist das auch mit dem Account verknüpft und denn nur aktiviert solang dieser das Fahrzeug hat. Bringt doch mehr Geld, wenn der nächste Besitzer es noch mal kaufen kann. Grad bei so nachträglichen Freischaltungen durchaus denkbar.

 

Aber das sollte da ja in den AGB stehen. Ggf. Kauft man nicht, sondern mietet. Oder erwirbt nur eine Lizenz zur Nutzung. Die kann ja befristet sein, oder von bestimmten Faktoren abhängig.

Auf den Screenshots steht zwar „unbefristet“, aber hinter den jeweiligen Preisen ist noch ein *. Da wird es also noch weitere Erklärungen zu geben.

 

Das kann ja am einfachsten jemand herausfinden der es schon gemacht hat.

 

 

Durch das nachträgliche Aktivieren gibt sich VW ja auch die Chance Gebrauchtfahrzeuge, z.B. Leasingrückläufer, im Funktionsumfang günstig „aufzuwerten“. Sollte der Erstkäufer sparsam bei der Auswahl gewesen sein, kann denn ohne großen Aufwand der Funktionsumfang erweiterst werden um es besser anbieten zu können.

Ob die das machen, wird sich ja erst in der Zukunft zeigen.

Zitat:

außerdem werden ggf. in jedem golf komponenten vorausschauend verbaut, was sowas schließlich möglich macht. Die nicht genutzten komponenten (weil andere es nicht kaufen) in anderen autos, werden so sicherlich auch zum teil mitfinanziert.

Falsch, es wird weiterhin nur das verbaut, was auch wirklich gebraucht wird. Bestellst du Beispielsweise lediglich den Spurhalteassistent so ist trotzdem die selbe Multifunktionskamera verbaut die auch weitere Funktionen übernehmen kann (Automatische Lichtsteuerung, Light Assist, Verkehrszeichenerkennung, Front Assist [jedoch nicht im Golf]).

Für den Light Assist brauchst du keine weitere Hardware mehr. Es ist halt alles bereits in der Technik vorhanden - nur eben nicht freigeschaltet. Anders ausgedrückt: Man könnte dem Kunden mehr für den selben Preis bieten - jedoch kastriert man eher das Modell und bietet die Funktionen on demand an.

Zitat:

Wenn die clever sind, ist das auch mit dem Account verknüpft und denn nur aktiviert solang dieser das Fahrzeug hat. Bringt doch mehr Geld, wenn der nächste Besitzer es noch mal kaufen kann. Grad bei so nachträglichen Freischaltungen durchaus denkbar

Klar, für VW würde dieses Modell natürlich Sinn machen wenn du lediglich eine Nutzungslizenz erwirbst. Bei Fahrzeugwechsel oder Accountwechsel wären die Lizenzen dann wieder weg und müssten erneut erworben werden.

Themenstarteram 4. April 2020 um 14:59

naja, heute ist der Light Assist bei mir im Shop nicht mehr zu sehen.

bestimmt ausverkauft.

Gibts auch endlich Alexa?

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:50

ne, du hast doch die hallo volkswagenziege

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 4. April 2020 um 16:26:47 Uhr:

Bestellst du Beispielsweise lediglich den Spurhalteassistent so ist trotzdem die selbe Multifunktionskamera verbaut die auch weitere Funktionen übernehmen kann (Automatische Lichtsteuerung, Light Assist, Verkehrszeichenerkennung, Front Assist [jedoch nicht im Golf]).

Naja. Die MFK2 Premium gabs nur im Passat und nur dort, wo die autonome FGE gebraucht wurde. Der MFK2 Plus ausm G7Fl fehlt dafür ein Chip und die richtige Software.

Solche Varianten wirds weiterhin geben. Ob diese zum Einsatz kommen im Golf8 weiß ich nicht. Verfügbar sindse jedenfalls.

Zitat:

Anders ausgedrückt: Man könnte dem Kunden mehr für den selben Preis bieten - jedoch kastriert man eher das Modell und bietet die Funktionen on demand an.

Viele Stgs sind Zukäufe bzw. Auftragsentwicklungen von anderen Herstellern. Das gilt auch für die Software. Da ist nichts kastriert, schlicht nicht lizensiert und abgerechnet zwischen Bosch und VW, weils der End-Kunde nicht gekauft hat.

Du kaufst doch auch keinen Rechner mit Windows 10 Starter und behauptest dann, das sei eine kastrierte Windows 10 Pro Maschine?

Software kostet Geld!

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 5. April 2020 um 09:50:45 Uhr:

ne, du hast doch die hallo volkswagenziege

Kann die Ziege auch Musik streamen ? Oder Licht /Heizung zuhause an machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Alles über APPS [Sammelthread]