ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Alles über APPS [Sammelthread]

Alles über APPS [Sammelthread]

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. April 2020 um 7:16

Hallo,

hier mal ein Sammelthread über alle möglichen Sachen, die es im Shop zu kaufen gibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Mai 2020 um 22:15:13 Uhr:

Das Problem ist nicht, dass die eSIM deaktiviert wird wenn WLAN vorhanden, sondern das sie sich nicht mehr alleine aktiviert wenn das WLAN weg ist.

Ich gehe davon aus, dass VW antworten wird, dass dies so gewollt ist. Entweder man sorgt eigenständig für Netzwerk oder man nimmt das komplett Paket von VW inkl teuer bezahltes Datenvolumen... ich finde es super nervig und gehe gleichzeitig wirklich davon aus, dass es von VW exakt so gewollt ist. Aber dann verzichte ich freiwillig auf Alexa.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich finde es halt extrem nervig, dass sobald ich mein iPhone als Internet Hotspot für den Golf nehme, die ESim automatisch ausgeschaltet wird.. stelle ich mein Auto ab, hat der Wagen ab der Sekunde kein Netz, da iPhone weg und eSim weiter deaktiviert.. habe auf dem Handy mehr als genug datenvolumen wodurch so ein Hotspot kein Problem darstellt.. aber es nervt das nicht beides parallel laufen kann, nach dem Motto ist ein Hotspot verfügbar wählt er sich dort ein, ist Hotspot weg nimmt er sich die eSim , was im Endeffekt jedes Smartphone mit mobile Daten / Wlan kann.

 

Aber das hat VW sicher mit Absicht gemacht, da niemand freiwillig jedes Mal nach dem aussteigen die Verbindung verändert.. also Kauf das Datenvolumen oder Nutz die Extras nicht „entspannt“.. finde einfach da wäre mehr möglich..

 

gerade solche Sachen wie das Auto per App öffnen, während man gerade im Treppenhaus Richtung Auto geht, nutze ich gerne und da braucht der Wagen halt Internet.. aber naja mal schauen was da noch alles kommt..

 

komplett auf eine eigene Datensim möchte ich ungern umstellen, da ich keine Ahnung habe wie groß die Auto Updates sind die nachts geladen werden.

Seltsam, beim G7 funktioniert das bei mir einwandfrei.

Das Auto sollte so oder so permanent mittels der eSim online sein, da darüber die Notrufdienste laufen wenn ich nicht irre..

Die Updates würden aber nicht über deine Daten laufen. Das muss ja über das VW Kontingent gehen.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 30. April 2020 um 13:25:06 Uhr:

Seltsam, beim G7 funktioniert das bei mir einwandfrei.

Das Auto sollte so oder so permanent mittels der eSim online sein, da darüber die Notrufdienste laufen wenn ich nicht irre..

Bei mir wird automatisch der Schalter eSim dunkel und der Balken verschiebt sich auf „aus“

Zitat:

@Fladder schrieb am 30. April 2020 um 13:27:28 Uhr:

Die Updates würden aber nicht über deine Daten laufen. Das muss ja über das VW Kontingent gehen.

Ja genau, dafür müsste dann aber auch dauerhaft die eSim online bleiben

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 30. April 2020 um 13:42:40 Uhr:

Bei mir wird automatisch der Schalter eSim dunkel und der Balken verschiebt sich auf „aus“

Probier dann mal, den VW Service via Taste im Innenspiegel zu kontaktieren. Ggf ist die eSim weiter aktiv nur nicht für die Multimedia-Nutzung?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 30. April 2020 um 14:19:00 Uhr:

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 30. April 2020 um 13:42:40 Uhr:

Bei mir wird automatisch der Schalter eSim dunkel und der Balken verschiebt sich auf „aus“

Probier dann mal, den VW Service via Taste im Innenspiegel zu kontaktieren. Ggf ist die eSim weiter aktiv nur nicht für die Multimedia-Nutzung?

Habe das eben alles mal ausprobiert.. also Fakt ist sobald ich WLAN verbinde, wird die eSim deaktiviert.

 

Ich Kappe die wlan Verbindung, und die eSim aktiviert sich dann nicht automatisch! Bin aus dem Auto gegangen, man konnte es über die App nicht orten, keine Funktionen wie Tür öffnen etc.

 

Es steht dort auch die Meldung das eSim ausgeschaltet wird, sobald WLAN aktiv ist.

 

https://www.bilder-upload.eu/thumb/196606-1588260429.jpeg

 

 

https://www.bilder-upload.eu/thumb/b5dc49-1588260480.jpeg

 

Ich muss erstmal die WLAN Verbindung trennen, eSim manuell aktivieren, ehe ich wieder Zugriff auf mein Fahrzeug mit der eSim habe..

 

Also bedeutet es für mich das VW hoher wirklich gezielt möchte, dass wir die Datentarife buchen um kompletten Zugriff 24/7 auf alles inkl Apps erhalten..

Was ein... hoffentlich nur ein Bug. Melde das doch mal Volkswagen.

Würde ich auch melden. So ist es ja nicht im Sinne des Erfinders. Kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

Werde ich dieses Wochenende mal tun

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:38

wenn dort die Meldung kommt, dass bei aktiviertem wlan die eSim deaktiviert wird, ist das kein Bug sondern gewollt. Irgendjemand hat schließlich den text da bewusst hinterlegt.

Dass das zum Problem werden kann, hatte ich aber vor einem Monat schon angeprangert.

Wenn es schlecht läuft, zieht er ein Software update (kartenmaterial mehrere GB) über dein Mobilfunktarif wegen dem aktiven Hotspot. Da reichen dann auch 5, 10 oder 15GB im monat nicht. Kann mich noch erinnern, dass die pakete im G7 fürs DP doch recht groß waren. (ja, er wird sicherlich nur Änderungen anpassen. aber wenn es mal ne größere änderung gibt, ist der monat gelaufen)

 

aber zurück zu alexa. die Ziege will sich nicht installieren lassen.

desweiteren bin ich gespannt ob die software von grund auf so bleibt, oder ob es ähnlich wie bei anderen Geräten die Software hin und wieder mal einen größeren sprung macht. (IOS 10, IOS 11, IOS 12, Windows 7, Windows 8, Windows 10)

Das Problem ist nicht, dass die eSIM deaktiviert wird wenn WLAN vorhanden, sondern das sie sich nicht mehr alleine aktiviert wenn das WLAN weg ist.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Mai 2020 um 22:15:13 Uhr:

Das Problem ist nicht, dass die eSIM deaktiviert wird wenn WLAN vorhanden, sondern das sie sich nicht mehr alleine aktiviert wenn das WLAN weg ist.

Ich gehe davon aus, dass VW antworten wird, dass dies so gewollt ist. Entweder man sorgt eigenständig für Netzwerk oder man nimmt das komplett Paket von VW inkl teuer bezahltes Datenvolumen... ich finde es super nervig und gehe gleichzeitig wirklich davon aus, dass es von VW exakt so gewollt ist. Aber dann verzichte ich freiwillig auf Alexa.

Ob man wohl den Travel Assist nachrüsten wird können.

Zitat:

@apbonn schrieb am 6. Mai 2020 um 14:12:39 Uhr:

Ob man wohl den Travel Assist nachrüsten wird können.

Nein. TravelAssist braucht das kapazitive Lenkrad und wahrscheinlich noch eine andere Frontkamera (so klingt es jedenfalls bei Skoda an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Alles über APPS [Sammelthread]