ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Shell V-Power

Shell V-Power

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 19:06

Hi an alle 6 Zylinder (M54 und M52)!

Wer hat Erfahrung mit Shell V-Power? Bringt der Krafstoff mehr als höhere Geldausgabe?

Freue mich schon über alle eure Erfahrungen mit dem 100 Oktan Wundersaft.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Juli 2003 um 19:14

habs n paar mal getankt, als es neu war.

konnte weder bei der leistung, noch beim verbrauch nen unterschied feststellen. sind jedes mal aber 6 euro mehr im vergleich zu super plus beim tanken. is an sich nich viel aber es summiert sich. ich tank wieder superplus, v-power halt ich für geldschneiderei.

vieleicht sind tolle additive drin, die dem motor gut tun, davon merk ich aber nichts und im super plus sind auch additive drin.

am 24. Juli 2003 um 19:40

ich hab es letztens mal getankt, allerdings mehr aus versehen und es war noch zuviel super im tank,

habe ich natürlich nix festgestellt.

da aber beim 330i eh schon super plus empfohlen wird,

machen die 2 oktan den kohl wahrscheinlich auch nicht fett.

bei www.adac.de habe die das gerade mit 4 zyl. getestet,

da hat es bei 2 testfahrzeuge von 4 maximal 2% mehrleistung gebracht.

mir hat allerdings ein bekannter berichtet das er das auf langstrecke autobahn benutzte und den verbrauch so deutlich gesenkt hatte das es sich ganz locker gerechnet hat.

der wagen braucht sonst super.

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 9:44

Die Erfahrung von deinem Bekannten interresiert mich. Fährt er auch einen 6 Zyl.? Was hat er vorher getankt und wie hoch ist die prozentuale Krafstoffeinsparung?

So weit ich informiert bin, sind die Motoren von BMW bis 98 Oktan kalibriert, was bedeutet, das keine Regelung darüber hinaus erfolgt.

Da die Kraftstoffe auch einer Toleranz unterliegen, erreichen die meisten 98 Oktan SP Krafstoffe der Markentankstellen durchaus Werte, die über 98 Oktan liegen.

Daher kann ich mir keine Steigerung bei Leistung, Krafstoffverhalten und Abgas vorstellen.

am 25. Juli 2003 um 10:09

ich weiß es leider nicht mehr ganz genau,

da es auch nicht sein eigenes auto war.

aber ich glaube ein subaru, der hatte auf jeden fall einen recht hohen verbrauch so 14 - 15 liter.

und ist von norddeutschland nach italien gefahren und hat es auf der strecke erst mit super dann mit v-power probiert (innerhalb deutschland). und mit v-power lag es, wenn ich mir nicht total irre, bei 10 liter oder weniger verbrauch.

bei angeblich gleicher fahrweise.

ich frag aber noch mal nach wenn ich ihn seh.

Das bringt nix

am 25. Juli 2003 um 15:48

ja, kann ich mir auch nicht vorstellen.

ich habe auch keinen deutlichen unterschied festgestellt zwischen super und super plus.

mag sein das man es beim top speed merkt, den fahr ich aber sehr selten.

ein anderer bekannter ist auch mit seinem alhambra v6 nach italien (mit v power) und hat eine kraftstoffersparnis festgestellt, die aber eher auf das tempolimit in italien zurückzuführen ist.

aber topspeed hatte er mehr als sonst.

Das werde ich mal auspropieren

am 27. Juli 2003 um 23:41

so wie uns die mineralölmultis mit ihren regelmäßigen benzinpreiserhöhungen zu ferienbeginn verarschen, so verarscht uns shell mit der brühe. aber solange es leute gibt, die sich verarschen lassen... wird´s das zeug auch weiter geben.

am 28. Juli 2003 um 0:30

Nun ja, das Zeug müsste eben richtig genutzt werden, d.h. die Klopfregelungen der Motoren müssten darauf eingestellt werden, dann kanns nen Vorteil bringen, wie die Verwendung von SuperPlus statt Super/Normal.

Da das aber derzeit nicht der Fall ist, ists auch sinnlos, die Plörre zu tanken ... ;)

am 28. Juli 2003 um 7:31

also, ich habe nochmal nachgefragt, der alhambra v6 ist anstatt 210-215 km/h mit v-power 224 gefahren.

aber selbst wenn das an dem v-power liegt, ist das nur geldmacherei. viel zu teuer das zeug, vielleicht machen die das auch so teuer damit man sich schon mal an zukünftige preise gewöhnen soll.

am 28. Juli 2003 um 8:52

:)

Kauf dir doch gleich einen Motor mit mehr PS, anstatt zu versuchen 3-4 MehrPS beim Tanken zu erzielen.

:)

am 28. Juli 2003 um 9:59

gute idee.

hat noch jemand zufällig einen m3 motor rumliegen ? :D

Interessanterweise gibts den V-Power sprit aber nur in Deutschland...

Bin letzten Monat in Spanien, Frankreich, Schweiz und Luxembourg gewesen... Dort hat Shell gaaaaaanz normalem Super Plus sonst nix...

Toll was??

 

Ciao

am 2. August 2003 um 7:15

Also in Norwegen, Dänemark und Schweden (mindestens) gibt's den Wuchersaft auch... war neulich dort oben.

Am Rande bemerkt: der gemietete Corolla (100PS) begnügte sich mit Normalbenzin und 6,1 Liter im Schnitt - bei den skandinavischen Straßen und 2 Personen inkl. Gepäck fand ich das wirklich fair :)

Gruß, MoKa

Deine Antwort
Ähnliche Themen