Shell V-Power
Hi an alle 6 Zylinder (M54 und M52)!
Wer hat Erfahrung mit Shell V-Power? Bringt der Krafstoff mehr als höhere Geldausgabe?
Freue mich schon über alle eure Erfahrungen mit dem 100 Oktan Wundersaft.
34 Antworten
Schon gesehen? In der aktuellen ADAC-Motorwelt hat man vier Fahrzeuge (alle für Super Plus ausgelegt) auf den Leistungsprüfstand geschickt, einmal mit üblichem S+ und einmal mit V-Power.
Das Ergebnis: Keine eindeutige Steigerung, teilweise sogar schlechtere Werte. Nahezu alle Werte lagen innerhalb der Toleranzgrenzen des Prüfstandes.
Also ist ja echt lustig was in Deutschland so alles verkauft wird.
Von der technischen Seite her, bringen mehr Oktan nur etwas bei Motoren mit hoher Verdichten.... naja nicht umsonst heißt das Klopffestigkeit 😁
Und hoher Verdichtungen haben nur Rennmotoren und FSI und andere Dirketeinspritzer, wo eh schon 98 Oktan vorgeschrieben ist.
Ansonsten kann ich zwischen 95 und 98 Oktan nur feststellen, das der Motor am Stand und bei niederen Drehzahlen ca. bis 1800 einfach runder läuft.
Zwischen 98 und 100 Oktan passiert genau nix. Verbauch bleibt gleich, nur das Geldbörserl wird leichter, vielleicht soll das die 2% Mehrleistung bringen, naja wenn du einen Sack 1 Cent münzen beim Tankwart mehr abgeben mußt, sind das schon 10-15kg was dein Auto leichter wird 😁
Hi also ich kann diesem Wunderbenzin nichts abgewinnen, habe vor einigen Wochen mal eine komplette Tankfüllung probiert und es brachte nichts was den enormen Mehrpreis rechtfertigen könnte. Ich hatte zwar den Eindruck, dass er in einigen Fahrsituationen besser abgeht, aber wie gesagt das war nur mein Eindruck. Mediziner nennen das den Placebo- Effekt...also das etwas hilft solange man daran glaubt und Besserung bzw. Linderung verspürt oder so ähnlich... Konkrete Messwerte hab ich aber keine. Auch konnte ich keine Verringerung des Verbrauchs feststellen- denn ich denke wenn ich angeblich mehr Leistung habe dann muss ich logischerweise auch weniger auf den Pinsel treten um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten.
Alles in allem ist das V-Power für mich nur fauler Zauber und das sich unser aller Schumi für solche Werbezwecke engagiert spricht nicht grad für seine Kompetenz und bringt ihm so wohl auch in seiner Gunst bei seinen Anhängern weniger Punkte.
Och weißte, für die Kohle, die der dafür kriegt, würdest du glaub ich für viel unsinnigere Produkte werben ... 😉