1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan wandelt sich 2021 zum Crossover

Sharan wandelt sich 2021 zum Crossover

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Freunde, habe ich das hier im Forum überlesen?

https://www.autozeitung.de/...-2019-preis-technische-daten-191950.html

Beste Antwort im Thema

Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Nachfolger keine Schiebetüren mehr hat... waren für mich ein Kaufargument...

125 weitere Antworten
125 Antworten

Nie wieder will ich ein Auto mit ohne Schiebetüren haben.
Ja, da ist das Angebot leider wirklich sehr klein.
Sharan, Caddy, diverse Kastenwägen von PSA oder Renault .... das war es dann aber auch.

Zitat:

Der Markt ist wahrscheinlich einfach zu klein (Familien mit drei Kindern). Wer mehr als drei Kinder (und das notwendige Geld) hat fährt wahrscheinlich eh T4/T5/T6 oder die V-Klasse.

Welche Familie mit 3 Kindern kann sich denn sowas leisten, wenn der Papa nicht mit Dienstwagen ausgerüstet wird? Die Teile kosten >50.000,- und verlieren Wert in Zeitraffer. Dazu die Probleme mit Rost bei Benz und Getriebe/Motor bei VW.

Wir steigen demnächst in den CaddyMaxi! 😉

PS.: ID Buzz mit echten 400km Reichweite für 40.000,- ... haben will das!

"Welche Familie mit 3 Kindern kann sich denn sowas leisten"
Wenn ich sehe, dass manche ihre Autos alle 3 Jahre wechseln (wahrscheinlich durch Leasing oder Finanzierung...) kann das Geld nicht das Problem sein. Wenn man seine Autos aber sagen wir mal 10 Jahre fährt, relativiert sich der Anschaffungspreis (runter gebrochen pro Jahr). Bei den angenommenen 50.000 € wären das 5000 Euro pro Jahr, welche man sparen müsste. Wenn man nicht unbedingt einen Neuwagen kauft, kann man auch noch deutlich sparen. Unser Sharan hatte als Listenpreis reichlich 65 T€, 2 Jahre alt und 2600km gelaufen kostet er nur noch 40 T€.

Seitdem PSA - nun auch mit Opel - einen Van/Kleinbus mit 8-Gang-Automatik und 2500 kg Anhängelast auf dem Markt haben, bin ich sehr gechillt, was das (irgendwann) Ableben meines Sharans angeht.

Soll VW doch den Sharan einstellen! Bin zum Glück nicht Markengeil und habe mit meinem Citroen Grand Picasso von 2007 bis 2013 nur gute Erfahrungen gemacht.

Und was richtig spannend ist: der 5008 II aber auch Traveller & Co basieren auf der EMP2 Plattform und die wird es u.a. auch als Plug in Hybdrid geben. Damit sehe ich der Zukunft nach dem Sharan auch sehr gelassen entgegen.

Ähnliche Themen

Richtig bescheuert. Während es anfangs hieß dass sich die Ingenieure zusammen setzten und sich was ein Kinder freundliches Auto konstruieren wollten, kam der gute Sharan mit den super schiebe Türen und erhöhten sitzen dabei raus. Und was ist das jetzt? Wenn ich einen Geländewagen will, gehe ich zu Jeep . Aber VW ist eh Geschichte!

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 15. März 2019 um 12:45:11 Uhr:

Seitdem PSA - nun auch mit Opel - einen Van/Kleinbus mit 8-Gang-Automatik und 2500 kg Anhängelast auf dem Markt haben, bin ich sehr gechillt, was das (irgendwann) Ableben meines Sharans angeht.

Soll VW doch den Sharan einstellen! Bin zum Glück nicht Markengeil und habe mit meinem Citroen Grand Picasso von 2007 bis 2013 nur gute Erfahrungen gemacht.

Da geht es mir genauso!
Unsere Familie hat den Citroen SpaceStar schon genauer unter die Lupe genommen. Ein tolles Auto, wirklich. Ein großer Pluspunkt ist auch, das er in Standard-Garagen passt! Noch dazu die hohe Anhängelast ( wir ziehen einen 2t Wohnwagen ) sogar in Verbindung mit der 8-Gang Wandlerautomatik.....ein Traum für uns!

Ist ein ganz heißer Kandidat als nächster Familienwagen.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 15. März 2019 um 10:19:51 Uhr:

Welche Familie mit 3 Kindern kann sich denn sowas leisten, wenn der Papa nicht mit Dienstwagen ausgerüstet wird? Die Teile kosten >50.000,- und verlieren Wert in Zeitraffer. Dazu die Probleme mit Rost bei Benz und Getriebe/Motor bei VW.

Wenn ich mich so auf den Straßen umsehe, offenbar doch sehr sehr viele.

Die Dinger sind neu teuer, gebraucht sehr teuer und sie verkaufen sich dennoch prächtig.

Die von dir angesprochenen Caddys spielen dahingegen offenbar eine eher untergeordnete Rolle.

Sieht man eher nicht so oft, ist (eigene Erfahrung) doch etwas für Liebhaber rustikaler Fahrzeuge.

Sind bestimmt praktische Autos, aber sicher keine Sharan Alternative.

Da wäre mir dann einer der aktuellen schmucken Franzosenvans (z.B: Space Star Tourer) viel lieber.

Wie schon einer schrieb: Im Leasing sind T6 & Co. nichtmal soooo teuer, beim Kauf mit Langer Haltedauer auch nicht, da sie selbst als 10 jährige noch richtig Geld einbringen.
In einem Alter in dem ein Citroen oder Ford schon fast zum Kilopreis verramscht werden muss, bringt ein Multivan immer noch sehr sehr gutes Geld.
Einfach weil er bei vielen mangels Alternative den "Haben wollen" Reflex auslöst.

Nun dazu sei aber auch gesagt, dass viele junge Familien, die tatsächlich einen T6 Multivan bewegen, ihren Fahrzeugbrief über JAHRE bei der Bank liegen haben. Ist das von Vorteil? Ich denke nicht.
Meine Person hat unsern Sharan auch aus der Not kaufen "müssen" und den gebrauchten (!) Karren 4 Jahre bei der Bank abbezahlt. War für meine finanzielle Situation kein Problem, aber ein Fahrzeug (!) über so eine lange Dauer zu finanzieren, halte ich für unglücklich.

Zitat:

@Dracolein schrieb am 18. März 2019 um 08:54:33 Uhr:

Nun dazu sei aber auch gesagt, dass viele junge Familien, die tatsächlich einen T6 Multivan bewegen, ihren Fahrzeugbrief über JAHRE bei der Bank liegen haben. Ist das von Vorteil? Ich denke nicht.
Meine Person hat unsern Sharan auch aus der Not kaufen "müssen" und den gebrauchten (!) Karren 4 Jahre bei der Bank abbezahlt. War für meine finanzielle Situation kein Problem, aber ein Fahrzeug (!) über so eine lange Dauer zu finanzieren, halte ich für unglücklich.

Ist immer die gleiche Frage, egal ob Van oder Kombi oder Kompakter oder Bus:

Was ist besser? Billiges Auto bar zahlen oder teureres finanzieren.

Darauf gibts keine "richtige" Antwort.

Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, hauptsächlich Dacia Sanderos auf den Straßen zu sehen aber das gehört nicht zum Thema.
Komfort kostet Geld, je mehr Komfort desto mehr Geld.
Das war nie anders.
Auch einen Sharan gibts nicht geschenkt.

Einfach mal die Zulassungszahlen gewerblich und privat der einzelnen Modelle ansehen.
Sharan, T6 und Co werden zum weitaus größten Anteil gewerblich zugelassen.
Aber ist nicht Thema... stimmt.

Zitat:

Bei der derzeitigen Zinspolitik ist das die bessere Lösung....
Es ist definitiv teurer die Kosten für einen Neuwagen anzusparen, als ihn zu finanzieren. Bei meinem derzeitigen Leasing hab ich einen Realzinssatz von etwa 3%. (Fast) das Gleiche verliert das Geld jährlich an Wert.
Ich könnte mir die über 100k für den Neuwagen auch nicht bar leisten...

Die bessere Lösung ist vielleicht anstelle des Autos für T€ 80, welches man nach 10 Jahren dann für ein Zehntel abgibt, ein Auto für T€ 30 zu nehmen, was nicht unbedingt viel kleiner sein muss.
Verlust rechne ich lieber absolut, als prozentual aus.

Fraglich, obs verallgemeinert "besser" ist.
Individuell kann das ja durchaus so sein.

Kleinere Autos kosten meist weniger als größere, einfacher ausgestattete kosten weniger als besser ausgestattete, schwächere kosten weniger als stärkere und ältere weniger als neuere.

Das ist nicht neu, nicht überraschend und auch nicht VW - spezifisch.
Es ist lediglich eine Frage an den eigenen Anspruch.
Wer mit "wenig" zufrieden ist, für den macht es natürlich keinen Sinn mehr Geld für "viel" auszugeben.
Bei anderen ist das dann eben anders herum.

Ein Caddy ist kein T6 und es wird auch keiner. Das braucht man (sich) auch nicht schön reden.
Aber wer mit einem Caddy zufrieden ist, für den wäre es recht unsinnig einen T6 für mehr Geld zu kaufen.
Wer dagegen einen T6 haben möchte oder muss, der wird mit einem Caddy nicht glücklich.

Da ist jeder Jeck anders, was auch ganz gut so ist.
Aber deswegen hast Du ja sicherlich auch "vielleicht" geschrieben.

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. März 2019 um 14:49:43 Uhr:

Fraglich, obs verallgemeinert "besser" ist.
Individuell kann das ja durchaus so sein.

Kleinere Autos kosten meist weniger als größere, einfacher ausgestattete kosten weniger als besser ausgestattete, schwächere kosten weniger als stärkere und ältere weniger als neuere.

Das ist nicht neu, nicht überraschend und auch nicht VW - spezifisch.
Es ist lediglich eine Frage an den eigenen Anspruch.
Wer mit "wenig" zufrieden ist, für den macht es natürlich keinen Sinn mehr Geld für "viel" auszugeben.
Bei anderen ist das dann eben anders herum.

Ein Caddy ist kein T6 und es wird auch keiner. Das braucht man (sich) auch nicht schön reden.
Aber wer mit einem Caddy zufrieden ist, für den wäre es recht unsinnig einen T6 für mehr Geld zu kaufen.
Wer dagegen einen T6 haben möchte oder muss, der wird mit einem Caddy nicht glücklich.

Da ist jeder Jeck anders, was auch ganz gut so ist.
Aber deswegen hast Du ja sicherlich auch "vielleicht" geschrieben.

Du sprichst mir aus der Seele!!
Danke!🙂

Zitat:

@Matze76 schrieb am 14. März 2019 um 14:31:47 Uhr:

"Mit Verlaub, hast du kleine Kinder und entsprechend Erfahrungen? "
Ja, letzten Sommer sind wir zu fünft (1x Kindersitz hinterm Fahrer, 1x Kindersitz in der Mitte, Frau hinterm Beifahrer, großes Kind auf dem Beifahrersitz) mit dem A6 + Dachbox in den Urlaub. Von daher habe ich schon die Erfahrungen.

Ich gebe dir Recht, dass es in dieser Konstellation eng war, aber es war machbar. Da der Umstieg auf größere Kindersitze den Platz aber so eingeengt hat, haben wir uns noch einen Sharan geholt. Aber hätte ich nur zwei Kinder, wäre diese Anschaffung nicht zwingend notwendig gewesen.

Ist ja auch egal. Wir werden sehen was die Zeit bringt und ob es irgendwann einen adäquaten Ersatz für den Sharan geben wird.

Das kommt aber auch auf die Kindersitze an. Im Passat B8 hätte das (1x Kindersitz hinterm Fahrer, 1x Kindersitz in der Mitte, Frau hinterm Beifahrer, großes Kind auf dem Beifahrersitz) mit unseren Kindersitzen nicht funktioniert, weil die dann nicht mehr nebeneinandergepasst hätten, geschweige denn ins Gurtschloss. Ich denke, der A6 dürfte hier kaum anders geschnitten sein. Daher haben wir jetzt für solche Situationen den Touran.

Deine Antwort