ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Wagenheber - wie bockt ihr auf?

Sharan Wagenheber - wie bockt ihr auf?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. April 2012 um 18:18

Hallo,

trotz Kenntnis des Wagenheber Threads den es hier schon gibt bin ich auf praktische Probleme beim Reifenwechsel getroffen: mein hydraulischer Wagenheber mit Teller möchte ich nicht unter die Falz legen - ein Scherenwagenheber mit Nut hat den Unterbodenschutz von der Falz abgerubbelt ...

Ich denke der hydraulische Teller-Wagenheber muss es ja tun, ist ja nix anderes als der Aufnehmer auf der Hebebühne - nur das sich dort die Last auf 4 Punkte verteilt ... Zudem liegt der Teller des Wagenhebers auf Plastik auf - der Sharan ist ja sozusagen komplett mit Plastikteilen von unten geschützt.

Am besten wäre es wohl einen Vollgummi Klotz mit Nut auf den Wagenheber-Teller zu legen und dann aufzubocken - hat das schon mal jemand gemacht? Wie kurbelt ihr den Sharan hoch?

Grüße

Helge

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 18:52

Habe mir ein 10 cm großes Stück duktilen Kunststoff besorgt. Der formt sich wunderbar an den runden Teller des Rangierwagenhebers als auch an den Aufnahmepunkt des Fahrzeugs. Sanfter anheben geht kaum.

Gruß

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Der Gummiklotz lässt sich perfekt mit einem Messer bearbeiten. Dazu braucht man nix fräsen.

Übrigens liegt mein Aluadapter nicht nur in der Wagenheberaufnahme drinnen, sondern er ist drehbar festgeschraubt.

Zitat:

@Gorden45 schrieb am 19. November 2017 um 21:32:55 Uhr:

Mit welchem Werkzeug fräst Ihr da bzw bearbeitet Ihr die Gummiblöcke?

Und ein Puck könnte etwas zu flach sein, wenn die Nut 2 cm oder noch tiefer ist.

Von der Seite mit 8mm Bohrer durch bohren und den Rest von oben einschneiden.

Tiefer als 10mm muss die Nut sicher nicht sein.

Der Puck ist perfekt, weil er "hart" ist und verdammt viel aushält.

Ein Puck ist denkbar ungeeignet, da er nur 2,54cm hoch ist und mit der Nut in der Mitte nicht mehr genügend Last aufnehmen kann.

Damit ruiniert man sich den ganzen Unterboden, bzw. die gebördelte Kante.

Die Nut muss übrigens 18mm tief sein, damit passt diese 20mm tiefe Nut perfekt.

Zitat:

@bibob01 schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:41:19 Uhr:

Hi,

ich setzte den an der Achsaufhängung an, da ist der Unterboden verstärkt.

Kann jemand von diesem Punkt mal ein Foto machen ? Das würde mich brennend interessieren, die Wechselsaison steht ja kurz bevor.

Hallo,

ich wollte noch kurz meine Lösung präsentieren.

Ich habe in einem großen Online-Versand einen Gummiklotz mit Nut und Metallplatte gefunden, die Öffnungen für den Teller des Wagenhebers hat.

Der Klotz wurde von mir noch mit einem Teppichmesser bearbeitet (Kante abgeschrägt, Nut erweitert) damit es passt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Anschaffungskosten (Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Gummipad) sind nach dem Dritten Wechsel wieder drin und es ist immer ein schöner Spass mit den Kindern am Auto zu arbeiten.

Img-3632
Img-3633

Beim Chinamann hab ich mir einen Aufsatz für den Hydraulikwagenheber für 1,50 gekauft. Die Nut passt perfekt, ohne rumschnitzen einfach aufbocken. Der einzige Nachteil, das Ding stinkt zum Himmel. Vermutlich ist der Rohölanteil extrem hoch ;-)

Einschlägige Chinamannportale sind bestimmt bekannt.

Zitat:

@Gorden45 schrieb am 16. September 2018 um 17:45:24 Uhr:

Hallo,

ich wollte noch kurz meine Lösung präsentieren.

Ich habe in einem großen Online-Versand einen Gummiklotz mit Nut und Metallplatte gefunden, die Öffnungen für den Teller des Wagenhebers hat.

Der Klotz wurde von mir noch mit einem Teppichmesser bearbeitet (Kante abgeschrägt, Nut erweitert) damit es passt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Anschaffungskosten (Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Gummipad) sind nach dem Dritten Wechsel wieder drin und es ist immer ein schöner Spass mit den Kindern am Auto zu arbeiten.

Danke für den Bericht.

Ich habe nach dem Gummiklotz gesucht aber nicht gefunden. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben oder per PN den Link schicken?

Vielen Dank

Suchtext "Gummiauflage Rangierwagenheber".

Ich habe eine, die unten eine kreisrunde Nut hat für die kleinen (standard) Rangierwagenheber und die vom Durchmesser so groß ist, dass die in den Teller eines größeren Rangierwagenhebers passt.

So sieht mein Ding aus und es leistet gute Dienste

Gummiklotz

Carpropads.com

Hier der Link zu dem, den ich habe. Passt wie gesagt auf beide üblichen Rangierwagenheberaufnahmen.

 

https://www.kienau.com/.../...age-rund-fuer-VW-Fahrzeuge--828.html?...

Vielen Dank euch, werde mir einen besorgen damit ich den Falz nicht nochmal beschädige

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. September 2018 um 16:43:32 Uhr:

Hier der Link zu dem, den ich habe. Passt wie gesagt auf beide üblichen Rangierwagenheberaufnahmen.

https://www.kienau.com/.../...age-rund-fuer-VW-Fahrzeuge--828.html?...

Hast du die Gummiauflage für den vorderen Falz bearbeitet/verbreitert? Ich habe mir auch diese Gummiauflage gekauft, aber leider passt die nicht auf den vorderen Falz, da dieser breiter ist als der hintere Falz. Hinten sitzt er sehr gut. Kein unlösbares Problem, aber ärgerlich wenn der Shop extra "Passt für:" angibt.

Gummiauflage, sharan, wagenheber
Gummiauflage, sharan, wagenheber

Hast du mehr Fotos vom vorderen Falz? Sieht für mich auch den ersten Blick so aus, als wenn der durch nicht fachgerechtes Aufbocken umgebogen ist.

Hier zwei Bilder. Sieht auf beiden Seiten ähnlich aus. Wenn es im originalen Zustand wirklich ein senkrechter nach unten stehender Falz/Blech ist, dann habe ich definitiv eine L-Form. Ärgerlich, da der Sharan 5 Monate alt ist und von mir noch nicht aufgebockt wurde. Beweisen kann ich natürlich nichts.

Beifahrer1
Beifahrer2
Fahrer1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Wagenheber - wie bockt ihr auf?