ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servotronic - ich komm nicht mehr weiter :(

Servotronic - ich komm nicht mehr weiter :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 23:45

Hallo,

seit einigen Wochen plagt mich meine Servotronic, leider kam auf den letzten Thread keine Antwort - aber ich bin ja nicht auf die Nase gefallen und habe mir selbst geholfen - Problem:

Servotronic geht sporadisch schwerer als normal, sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Im Stand merkt man es ja deutlich, beim Fahren spüre ich beispielsweise dass sie nicht mehr so "zügig und exakt" auf Geradeauslauf zurückgeht. Plötzlich, OHNE eine Änderung, geht sie wieder... das kann auch mehrmals in 10 Minuten wechseln. Dann funktioniert sie wieder 5 Tage und dann wieder zwei nicht...

Aussage vom :) - da haben wir früher die Lenkgetriebe reihenweise gewechselt, Lenkgetriebe defekt.

Freier :) - hmmm, könnte, vielleicht, womöglich - Tipp ist auf die Pumpe gefallen.

So, ich hab mir dann mit Recontys FAQ geholfen und kann folgendes Sagen:

Spannungsversorgung Relais OK

Widerstand Magnetventil (8,1 Ohm) OK

Geschwindigkeitssignal - ? keine Ahnung, wusste nicht was ich messen sollte, es lagen im Stand / Motor aus um die 2 Volt an...

Servopumpe schwitzt etwas, habe vor ein paar Wochen ca. 50 ml Öl nachgefüllt, das erste mal. Seither Stand unverändert, optisch sind die Gummibälge am LG auch absolut trocken.

Bitte um Hilfe, wie kann ich eingrenzen, was sagen eure Erfahrungen??

Grüße und Danke

Michael

Ähnliche Themen
45 Antworten

Vielleicht mal das ganze él wechseln vielleicht ist nur etwas Dreck drin.

Dreck im Magnetventil, sporadischen Fehler im Steuergerät und/oder sporadischen Kabelfehler (Loose Stecker/Verbindung, Kabelbruch) wären einige Möglickeiten.

Selbst wenn die Verbindungen im Stand in Ordnung sind könnte es durch Schütteln während der Fahrt zum Störungen kommen.

Um an den Magnetventil zu kommen muss das Lenkgetriebe aus.

am 1. November 2011 um 8:41

so ähnlich war es bei mir auch... nur das bei mir noch ein heftiges servogeräusch war sowohl im stand als auch bei fahrt... komisch dabei war, das wenn ich komplett eingelenkt hatte, dann war die ganze anlage richtig leise...

im endeffekt ist bei mir alles neu gekommen: servopumpe, lenkgetriebe und das magnetventil...

zuerst wurde meine anlage gespühlt. ergebnis war zwar etwas besser, aber die servotronik hat nicht so gearbeitet wie sie es sollte. dann wurde die servopumpe erneuert und siehe da, alles voll metallspähne. nach mehrmaligem reinigen der lenkanlage wurde es wieder besser. die lenkanlage war sehr ruhig aber extrem leichtgängig, so das es schon recht gefährlich war damit zu fahren...

als nächstes wurde das magnetventil erneuert und auch das sass komplett zu mit spähne. anlage würde wieder gespühlt und ergebnis war noch immernicht so wie es sein sollte... also musste ein neues lenkgetriebe her... nach dem tausch war die funktion der servotronik zwar gegeben, aber ich hatte immer noch ein ziemlich lautes geräusch der lenkanlage zu bemängeln... jetzt mittlerweile ist endlich ruhe. hin und wieder kann es aber noch sein, das ein kleines geräusch auftaucht, das mag aber wohl daran liegen, das die ganzen ablagerungen in den schläuchen sich so nach und nach lösen, weil diese schläuche wurden nicht erneuert...

du solltest am besten mal die ganze anlage spühlen lassen, damit du siehst, wieviel dreck in der anlage sitzt. ich hoffe, du hast glück und es hat bei dir nichts gefressen so wie bei mir...

das magnetventil kann man auch so erneuern, dafür muss das lenkgetriebe nicht unbedingt raus... also meine werkstatt hat es hinbekommen, aber ich bin auch nicht bei einer vertragswerkstatt... ist halt nur extremes fummeln angesagt und man darf sich ruhig vorher 5 mal die finger brechen... aber es geht...

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:24

Hallo und danke für eure Hilfe. An einen spontanen Fehler/eschner dachte ich auch schon. Ich muss ja irgendwas machen, so ist es weniger lustig :( wie wahrscheinlich ist es dass das Relais der servotronic defekt ist??

Öl habe ich vor einem Jahr ca vorsorglich mal ausgetauscht, schaut schon noch grün aus :)

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:26

Ah, noch was. Wenn die Lenkung nicht mehr so leicht wie gewohnt geht, dann ist das beidseitig gleich.

Hallo Michael,

hier noch was zum Thema: klick!

Aber das hast du wahrscheinlich schon durch.

Wie verhält es sich, wenn das Relais gezogen ist?

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:20

Hallo und Danke für den Link,

hab ich schon gemacht und probiert, Spannung liegt sauber an...

Ohne Relais habe ich nicht gestartet/nicht gelenkt, das wollte ich nicht, wusste nicht ob das so gut wäre.

Aber heute ist mir was entscheidendes aufgefallen - fahre dahin, so 80 km/h und plötzlich ging ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug - sofort darauf war die Lenkung schwer... einigen Minuten Später, wieder dieser Ruck und alles war gut.

So, bis ich drauf gekommen bin - es ist der selbe Ruck wie wenn ich per Hand die Klima auf Off/ECON stelle und dann wieder auf AUTOMATIK. da gibts auch immer den kleinen Ruck. Und wenn ich das mache, also von AUTO auf ECON (/oder Off, ist egal) dann ändert sich OFT, aber NICHT IMMER der Lenkwiderstand.

Geht mein Auto schwer und ich drücke OFF/AUTO, dann geht MEISTENS wieder leicht, wenn nicht sofort, dann nur nochmal Klima aus/einschalten und dann gehts... Gehts auto Leicht und ich schalte wieder auf AUTO/OFF ein oder zweimal, dann gehts plötzliche wieder schwerer...

Ist also zu 80% und binnen weniger minuten durch ECON(OFF) / AUTO reproduzierbar...

Jetzt seit ihr dran, bitte :) Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...

Grüße

Michael

evtl. ein Spannungsproblem

du schreibst, dass im Stand 2V anliegen, das ist m.M.n. zuviel, 2V sollten bei ca. 30km/h anliegen

das Relais kannst Du schon mal entfernen, da passiert nichts

am 1. November 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von manni580

 

 

das Relais kannst Du schon mal entfernen, da passiert nichts

Ja, und ein neues einpflanzen, dann sollte dein Problem behoben sein.....

..... so war es bei meinem Nachbarn.

am 1. November 2011 um 17:48

Hallo @Sanfter, wie gehts dir?

Lange nix gehört von dir.

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:54

DAnke für die

Info. Aber hatte der Nachbar auch die Probleme mit

Dem kleinen Ruck und Klima an/aus ???

am 1. November 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

DAnke für die

Info. Aber hatte der Nachbar auch die Probleme mit

Dem kleinen Ruck und Klima an/aus ???

Ja, hatte er und wenn das im Leerlauf vorkam sackte die Drehzahl kurzzeitig

gefährlich ab.

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:23

Im Leerlauf habe ich kein problem mit absacken der Drehzahl. Aber ich teste mal ein Relais aus der Bucht, auf Verdacht 107 EUR beim :) ist mir zu viel :)

am 1. November 2011 um 18:33

Ist es eigentlich egal aus welchem 4b ein Relais kommt oder muss es genau aus dem gleichen Fahrzeug sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servotronic - ich komm nicht mehr weiter :(