Servotronic - ich komm nicht mehr weiter :(

Audi A6 C5/4B

Hallo,

seit einigen Wochen plagt mich meine Servotronic, leider kam auf den letzten Thread keine Antwort - aber ich bin ja nicht auf die Nase gefallen und habe mir selbst geholfen - Problem:
Servotronic geht sporadisch schwerer als normal, sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Im Stand merkt man es ja deutlich, beim Fahren spüre ich beispielsweise dass sie nicht mehr so "zügig und exakt" auf Geradeauslauf zurückgeht. Plötzlich, OHNE eine Änderung, geht sie wieder... das kann auch mehrmals in 10 Minuten wechseln. Dann funktioniert sie wieder 5 Tage und dann wieder zwei nicht...

Aussage vom 🙂 - da haben wir früher die Lenkgetriebe reihenweise gewechselt, Lenkgetriebe defekt.
Freier 🙂 - hmmm, könnte, vielleicht, womöglich - Tipp ist auf die Pumpe gefallen.

So, ich hab mir dann mit Recontys FAQ geholfen und kann folgendes Sagen:
Spannungsversorgung Relais OK
Widerstand Magnetventil (8,1 Ohm) OK
Geschwindigkeitssignal - ? keine Ahnung, wusste nicht was ich messen sollte, es lagen im Stand / Motor aus um die 2 Volt an...

Servopumpe schwitzt etwas, habe vor ein paar Wochen ca. 50 ml Öl nachgefüllt, das erste mal. Seither Stand unverändert, optisch sind die Gummibälge am LG auch absolut trocken.

Bitte um Hilfe, wie kann ich eingrenzen, was sagen eure Erfahrungen??

Grüße und Danke

Michael

45 Antworten

Bei nem neuen Lenkgetriebe ist der eigentlich dabei. Ansonsten bleibt noch der Spekulationskauf bei Ebay, da gibts die Dinger einzeln.

Deine Antwort