ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronik spielt verrückt !Dringend!

Elektronik spielt verrückt !Dringend!

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen

Bin heut mit dem Wagen gefahren und da war alles normal. Hab ihn dann abgestellt und als ich wieder kam war die Warnblinkanlage an. Diese ließ sich nur durch ziehen der Sicherung abstellen (weder durch die FFB noch durch den Schalter). Dann bemerkte ich das die Innenbel. nicht aus ging. Die Fußraumbel. und die Anzeige im FIS funktionierten richtig. Nach ein paar mal Tür auf und zu und ZV auf und zu mit der FFB ging das wieder. Als ich dann den Motor startete ging wieder die Innenbel. und die Warnblinkanlage an. Desweiteren funktionierte auch der schalter der ZV innen an der Fahrertür nichtmehr und der Motor ging wieder aus. Nach dem 3. Versuch blieb der Motor an und die ESP-Lampe leuchtete und die Servotronic ging nicht (die Servolenkung funktionierte, das ABS auch). Bin dann ein wenig hin und her gefahren und die ESP-Lampe ging wieder aus. Hab dann angehalten und da kam die Servotronic wieder, aber sie bleibt auf ganz leicht und wird nicht schwergäniger mit steigender Geschw. Innen in den Fußräumen ist alles Trocken. Weiß vielleicht jemand Rat an was das liegen könnte?

Danke schonmal im voraus!

Gruß Andre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na ob sich da ein Marder verbissen hat oder ein blöder Stecker lose ist kann ich natürlich von hier nicht sehen. Fahr mal in deine Nachbarschaft zum Reconty und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann wird sich das Problem sicherlich zeigen.

Naja an nen Marder hab ich auch schon gedacht. (war bei meinen Eltern... da gibts welche) Aber wo soll der denn reinbeißen das all die Anzeichen entstehen :confused:. Mußte dann ja noch nach hause fahren und da traten bis auf die Servotronik erstmal keine Probs mehr auf. Die Sicherung für die Warnblinkanl. hab ich erstmal draußen gelassen nicht das morgen die Bat. leer ist. Bin ca ne halbe stunde bevor der mist anfing durch ne größere Pfütze gefahren. Kanns damit eventuell zusammenhängen? aber was soll nass geworden sein das all das verrückt spielt???

Hab mal gelesen das ein defekter Bremslichtschalter manchmal für die unerklärbarsten fehler verantwortlich sein kann..

Vielleicht kann ja mal einer erklären wie man den Überprüfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Hab mal gelesen das ein defekter Bremslichtschalter manchmal für die unerklärbarsten fehler verantwortlich sein kann..

 

Vielleicht kann ja mal einer erklären wie man den Überprüfen kann.

Der steht dann im FS. Aber der hat ja nix mit der Warnblinkanl. und der innenbel. zu tun. (denke ich mal)

Hallo,

bei diffusen Elektronikproblemen würde ich erstmal:

- Die Batterie prüfen lassen (richtig mit Belastungstest, nicht mit Multimeter)

- Die Elektronik durch längeres Abklemmen der Batterie resetten

- Unter dem Teppich prüfen, ob da alles trocken ist

- Die Kabelbäume auf Brüche prüfen (Heckklappe, Türen)

Gruss Neo

Hallo zusammen

War heut Fehler auslesen. es waren ca 30-40 fehler drin in allen Bereichen. die wurden alle gelöscht und die kamen auch nicht wieder. (übrigens die warnblinkanl., das innenlicht,das motor aus und die ZV kamen vom crash-sensor). das einzige was noch ist ist die servotronic. Die geht ganz leicht und wird auch nicht schewerer. Was kann das sein? Stg defekt oder fehler im Gala signal?? Wie kann ich das Galasignal prüfen? Der TV geht beim fahren aus aber hab das gefühl das das Radio mit steigender Geschw. nicht lauter wird. Kann es sein das das Galasig. sagt "ich fahre aber sag dir nicht wie schnell"?? Wenn ich das Stg der servotronic raus ziehe dann ist die Lenkung wieder schwer aber die normale servo geht. Weiß einer vielleicht Rat

Danke schonmal

Grüße Andre

 

Achso noch ne Frage: ist das Galasig am Radio das gleiche wie das was die Tachonadel im KI bewegt oder wird das vom KI extra ausgegeben??

denke mal eher, daß auf dem ST-Relais kein Saft ist

Prüf mal zw. Kontakt 6 und 8, dort sollten ungefähr 12 V anliegen.

Servotronic-steckplatz

Hat jeder S6 die Servotronik? Wenn ja, dann geht meine auch nicht, erst ganz plötzlich ab ner 3/4-Lenkraddrehung.

Das beschriebene Problem klingt als ob einer der Crashsensoren nen kurzen durch Wasser hatte oder?

Zitat:

Original geschrieben von manni580

denke mal eher, daß auf dem ST-Relais kein Saft ist

 

Prüf mal zw. Kontakt 6 und 8, dort sollten ungefähr 12 V anliegen.

Aber wenn ichs rausnehm dann geht die Lenkung schwer :confused:. daher hab ich gedacht das 12V anliegen. Oder ist die leichte "stufe" die grundstellung die auch ohne Spannung ist?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hat jeder S6 die Servotronik? Wenn ja, dann geht meine auch nicht, erst ganz plötzlich ab ner 3/4-Lenkraddrehung.

 

Das beschriebene Problem klingt als ob einer der Crashsensoren nen kurzen durch Wasser hatte oder?

Ja das mit dem Sensor war wohl so. ob jeder S6 eine hat weiß ich nicht. aber sie sollte stufenlos funktionieren und mit höherer Geschw. immer schwergäniger gehen. (wenn sie denn geht)

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hat jeder S6 die Servotronik? Wenn ja, dann geht meine auch nicht, erst ganz plötzlich ab ner 3/4-Lenkraddrehung.

Das beschriebene Problem klingt als ob einer der Crashsensoren nen kurzen durch Wasser hatte oder?

Ja das mit dem Sensor war wohl so. ob jeder S6 eine hat weiß ich nicht. aber sie sollte stufenlos funktionieren und mit höherer Geschw. immer schwergäniger gehen. (wenn sie denn geht)

Nö, ist eher als ob es ab dem gewissen Punkt dann eine Schwelle gibt, nach der es wesentlich schwerer geht. Wo sitzt denn der oben aufgezeigte Stecker? im Wasserkasten? würde das gern mal prüfen.

Das Stg ist unterm Lenkrad im Relaisträger obere Reihe rechts außen. wenn dus rausziehst steht Servotronic drauf hat die Nr 4B0 907 307. Kostet beim :) um die 120,-€

du kannst auch mal prüfen, ob am Steckplatz überhaupt das GALA-Signal anliegt:

Das ST-Relaisbekommt sein Signal vom Schalttafeleinsatz.

Check mal die Verbindung vom weiß/blauen Kabel (das zur Schalttafel geht) zum Kontakt 4 von Deinem ST-Steckplatz

 

@willywacken

bei Dir könnte das Magnetventil (das direkt auf dem Lenkgetriebe sitzt) defekt sein

Kann man aber auch testen:

Zwischen den Kontakten 2 und 5 sollten 5-20 Ohm anliegen.

Evtl. ist auch die Verbindung vom Magentventil zum Relaissteckplatz leicht beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

du kannst auch mal prüfen, ob am Steckplatz überhaupt das GALA-Signal anliegt:

 

Das ST-Relaisbekommt sein Signal vom Schalttafeleinsatz.

 

Check mal die Verbindung vom weiß/blauen Kabel (das zur Schalttafel geht) zum Kontakt 4 von Deinem ST-Steckplatz

wie wird das geprüft? was muß am kabel anliegen? Je schneller desto höher die spannung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronik spielt verrückt !Dringend!