1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl

Servoöl

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Weiß zufällig jemand inwiefern man Servoöl mischen kann? D.h. wenn ich nachfüllen will und nicht weiß welches Öl drinnen ist.

Welches Öl verwendet der 🙂 (Nummer)?

Danke schon mal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Wie oben beschrieben, das VAG G002000 war ab Werk schon seit den 90er-Jahren zu ca. 80 % synthetisch und entspricht dem Pentosin CHF 11S. Deswegen ist der Umstieg auf mineralisches Öl wohl je nach Altöltyp eher mit möglichen Risiken verbunden!

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

also um noch mal sicher zu gehen, du meinst den Schlauch unter dem Behälter, oder?
Weißt du auch zufällig die Füllmenge?

ja der dünne Schlauch welcher unten am Behälter angeschlossen ist.

1,1 Liter

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

also um noch mal sicher zu gehen, du meinst den Schlauch unter dem Behälter, oder?
Weißt du auch zufällig die Füllmenge?
ja der dünne Schlauch welcher unten am Behälter angeschlossen ist.

1,1 Liter

ok danke!

Werd ich dann bei nächster Gelegenheit mal machen.

@Audiheizer_01
Kannst du das gekaufte Öl noch zurück geben?
Dann würd ich einfach Öl beim Audi Händler kaufen oder evtl. kannst du dort hingehen und fragen, die Leute beim Teileverkauf Stand sind meistens recht kompetent. Es gibt ja gewisse Normen für Öl und dann kannst du evtl. das original Öl mit dem gekauften vergleichen.

danke werde ich auf jedenfall machen bevor ich meine Servopumpe abschieße... verschlimmbessern wär in dem fall recht teuer ;-)

danke

grüße

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Nur so nebenbei, welche Funktion hat der dicke Schlauch unten am Behälter?

der dicke Schlauch saugt an mittels der Servopumpe. Der dünne Schlauch ist der Rückfluß des Servoöls zum Behälter.

Alles klar, danke! 🙂

Die Schläuche samt Schellen muss der 🙂 noch haben - wie viel kann so ein "Spaß" kosten?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Die Schläuche samt Schellen muss der 🙂 noch haben - wie viel kann so ein "Spaß" kosten?

ja müßte der 🙂 da haben. Teilenummer weiß ich leider nicht. Schätze mal den dünnen Rücklaufschlauch mit Schellen auf 11€.

Das einzige Problem ist wie man am besten an den dünnen Schlauch am Behälter kommt - unten muss der Unterbodenschutz weg und ich bin schon dran, aber oben müsste man den Behälter ausbauen scheinbar?

Hat jemand eine Anleitung oder Tipps?

irgendwo habe ich mal eine bebilderte Anleitung gefunden ich weiß nur nicht mehr wo genau...............

Hallo!

Habe mir heute sicherheitshalber beim 🙂 das "Öl für Zentralhydraulik und Servogetriebe" G 004 000 M2 gekauft.

So, das komische ist nun, dass das Öl vom 🙂 grünlich ist und das bei mir allerdings gelblich!? 😕

Welche Farbe hat denn euer Servoöl?

Kann ich das neue ohne weiteres nachfüllen ohne das etwas passiert?

...rein theoretisch könnte ich das Öl im Vorratsbehälter absaugen und neues auffüllen? Diesen Vorgang nach jeder Fahrt wiederholen bis größtenteils nur mehr das neue drinnen ist.

-> Ist vielleicht jemand über eine Anleitung gestolpert wie man den Servobehälter ausbauen kann?

Soweit ich jetzt gesehen habe ist dieser mit zwei Schrauben an der Karosserie geschraubt, dann ist aber diese schwarze Abdeckung drauf (k.A. dzt. wie man die abbekommt) wo meiner Meinung nach noch eine Schraube sein müsste.

hoffentlich hat der🙂 auch nicht falsches verkauft. Ich habe in der Suche erfahren das G 002 000 (gelb) rein muss.

Man könnte ja mal bei Audi direkt anfragen was denn nun richtig ist.

Wo ist der Unterschied zwischen dem grünen und dem gelben Öl?

Kann es sein, dass das G004000 Öl (grün) synthetisch ist? Habe geade etwas im Netz gelesen.

Bei mir steht aber definitiv mineralisches Öl!

...jetzt bin ich mehr als nur verunsichert! 😰

Noch ein Update:

Auf meinem Servoölbehälter steht "nur mineralisches öl einfüllen" und eben die Nummer G002000.

Teilweise steht im Internet, dass das G00400 der Nachfolger sein soll - wobei ich irgendwie Angst habe das grüne 004 in das gelbe 002 nachzufüllen.

Hat jemand zufällig Infos zu den beiden Ölen?

hier schreibt jemand: Sind NICHT mischbar.

Zitat aus einem Post:

"die öle sind untereinander "NICHT" mischbar! das hydraulische system von vw ist serienmäßig mit einen Hydrauliköl befüllt was die kennung bzw. freigabe VW G 002 000 hat und das ist Grün!"

Deine Antwort