ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung ausgefallen

Servolenkung ausgefallen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2016 um 18:35

Hey Leute,

Ich habe heute zwischen 2 Autos geparkt weil ich mir Zigaretten kaufen wollte. Als ich zurück kam und wieder rausfahren wollte ging die Lenkung sehr schwer. Bin sofort zu einer Werkstatt gefahren. Der Mechaniker hat gesagt wenn es die Servopumpe wäre würde man unangenehme Geräusche hören. Aber man hörte trotzdem nichts. Er hat gemeint es könnte nur die Pumpe sein oder das gesamte Lenkgetriebe.

Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen das es auch das Lenkgelenk an der Lenkstange sein kann.

Bevor ich mir eine Servopumpe für 350€ oder ein Lenkgetriebe für 700€ kaufe würde ich gern wissen ob es das Kreuzgelenk an der Lenkstange ist. So plötzlich kann doch die Pumpe nicht kaputt gehen, es müsste sich doch langsam bemerkbar machen oder ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2016 um 19:44

Also zum Abschluss will ich Folgendes loswerden.

Habe viel recherchiert und mir die sogenannte LF-20 Servopumpe von LUK für einen Angebotpreis von knappe ~80€(Neu) besorgt.

Habe direkt eine Werkstatt für 100€ beauftragt, den Wechsel durchzuführen.

Am nächsten Tag hat er mir meine alte Pumpe gezeigt. Die Welle, die die Kraft überträgt war abgebrochen und somit drehte sie sich unendlich ins leere und baute kein Druck auf ^^

Mit der neuen Pumpe bin ich höchst zufrieden die Lenkung ist so leichtgängig als ob die Reifen keinen Kontakt zum Boden haben.

Aber nach paar Tagen habe ich einen Ölfleck am Parkplatz entdeckt und bin sofort zur Werkstatt. Ein Dichtungsring für einige Cent war gerissen. Nun wird das noch gemacht.

mit freundlichen Grüßen an alle die es durchlesen ^^

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@Sierra2311 schrieb am 2. Mai 2016 um 09:24:59 Uhr:

Dann bestell schon mal eine in Reserve :) !! ATP ist der letzte Schrott

Ich weiß nicht was du gekauft hast oder was du für Erfahrungen gemacht hast.

Ich bin bis jetzt zufrieden.

Kleidungsstücke oder Elektroteile wie Laptop oder Handy kommen auch aus irgendeinem Loch aus Taiwan oder China oder woher auch immer.. Hauptsache es steht die teuerste Marke drauf oder wie ??Wieso sollte es immer teuer sein ??

Bei mechanischen Bauteilen hatte ich bis jetzt keine Bedenken.

Muss jeder selber wissen wo er sein Geld reinsteckt. Und Gewährleistung ist auch dabei...also kanns nicht so schlimm sein.

am 2. Mai 2016 um 17:19

Wie gesagt mir wurde 2 mal eine billige eingebaut 2 mal Ärger !! Bei der originalen ist endlich mal Ruhe ;)

Wenn man ATP Teile kauft und diese sogar wie er bei einer Werkstatt einbauen lässt, inkl Rechnung, dann ist man bei ATP eigentlich vorerst auf der sicheren Seite. Immerhin gibt es neben der 2 jährigen Gewährleistung noch eine 3 jährige Garantie auf Funktion der Teile. So eine Garantie hat man sonst nirgends und nicht alles was billig ist muss schlecht sein, mal abgesehen von diversen Sensoren.

am 2. Mai 2016 um 20:12

Also ich hab auch einiges von ATP; Klar ist die Qualität wohl nicht so gut aber wenn man bedenkt dass man für den ATP Artikel ein Viertel vom völlig überteuerten Originalzeug zahlt. Da kann das Zeug auch gerne öfter mal kaput gehen. Solange es keine Bremsscheiben etc sind ist ATP ne super sache für Leute die sich bei sowas Geld sparen wollen.

am 3. Mai 2016 um 10:02

Mein ATP Klimalüfter arbeitet jetzt 5 Jahre.Die Servopumpe von ATP 4 Jahre....

am 3. Mai 2016 um 12:00

Auch schon das ein oder andere Teil über ATP bezogen, z.B. Wischwasserpumpe. Keine Probleme.

Würde aber nie Sensoren, wie LMM oder NWS, von dort beziehen :D

am 6. April 2020 um 21:34

Zitat:

@Yavuz50 schrieb am 5. April 2016 um 20:35:49 Uhr:

Hey Leute,

Ich habe heute zwischen 2 Autos geparkt weil ich mir Zigaretten kaufen wollte. Als ich zurück kam und wieder rausfahren wollte ging die Lenkung sehr schwer. Bin sofort zu einer Werkstatt gefahren. Der Mechaniker hat gesagt wenn es die Servopumpe wäre würde man unangenehme Geräusche hören. Aber man hörte trotzdem nichts. Er hat gemeint es könnte nur die Pumpe sein oder das gesamte Lenkgetriebe.

Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen das es auch das Lenkgelenk an der Lenkstange sein kann.

Bevor ich mir eine Servopumpe für 350€ oder ein Lenkgetriebe für 700€ kaufe würde ich gern wissen ob es das Kreuzgelenk an der Lenkstange ist. So plötzlich kann doch die Pumpe nicht kaputt gehen, es müsste sich doch langsam bemerkbar machen oder ?

am 6. April 2020 um 21:38

Genau das selbe ist mir während der Fahrt passiert.Wäre meine Frau oder Tochter gefahren hätte es Schlimm ausgehen können.Unverantwortlich von BMW nur Schrott.

Wo ist denn da bitte on BMW unverantwortlich wenn bei einem mindestens 13 Jahre altem Auto mit wer weiß wieviel gelaufenden Kilometern die Welle der Servooumpe bricht?

Willst Du noch eine Lebenslanggarantie von denen aufs Ganze Auto?

Man kann auch wirklich echt alles übertreiben.

am 7. April 2020 um 21:22

Bist du sicher das der Keilriemen sich schnell genug dreht weil es kann sein das Riehmenscheibe gerissen ist aber noch draufsitzt weil es ist komisch das der nach dem Start nicht mehr geht

Der Defekt der Servopumpe, kommt zu 99% immer von einer gebrochenen Welle!

 

Das kann man ganz einfach prüfen, indem man versucht, das Riemenrad nach vorne herauszuziehen. Wenn das möglich ist, ist die Welle ab! Aber Vorsicht, nicht zu weit, denn sonst läuft dir die ganze Servo Brühe entgegen!

 

Hatte ich schon bei einigen von meinen E46 gehabt. Deshalb habe ich immer eine Servopumpe als Ersatz auf Lager! ;)

am 8. April 2020 um 5:25

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. April 2020 um 23:32:26 Uhr:

Der Defekt der Servopumpe, kommt zu 99% immer von einer gebrochenen Welle!

 

Das kann man ganz einfach prüfen, indem man versucht, das Riemenrad nach vorne herauszuziehen. Wenn das möglich ist, ist die Welle ab! Aber Vorsicht, nicht zu weit, denn sonst läuft dir die ganze Servo Brühe entgegen!

 

Hatte ich schon bei einigen von meinen E46 gehabt. Deshalb habe ich immer eine Servopumpe als Ersatz auf Lager! ;)

Irgendwann gab es doch ne technische Änderung? Hat das damit zu tun, weißt du das?

Nein, das hatte nichts damit zu tun. Die Pumpe LF30 wurde auf LF20 geändert. Das Gehäuse wurde umgebaut, die Anschlüsse versetzt und die Pumpleistung von 120 Bar auf 110 Bar gesenkt. Mit der alten Pumpe war die Lenkung somit noch leichter gewesen ;)

 

Die technischen Schwachstellen sind die gleichen. Wobei, nach über 15 Jahren, oder noch länger, darf auch mal eine Pumpe das Zeitliche segnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung ausgefallen