ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung im E46!

Servolenkung im E46!

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:50

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen 320d jetzt seit Juni letzten Jahres.

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.....

hat power.... verbraucht wenig...... keine reparaturen (*klopf klopf)

nur eins stört mich bzw. wollte ich mal fragen ob ihr auch das Gefühl habt, dass die Servolenkung eigentlich sehr schwergängig ist.

z.B. Ich habe vorher einen Audi A4 gefahren und wenn ich im Stand das Lenkrad gedreht habe (beim Einparken etc.) ging das ganze viel leichter"von der Hand".....

Beim E46 habe ich das Gefühl, dass es viel schwerer ist. Ich muss viel mehr kraft aufwenden als bei anedere Autos wie z.B. Audi A4 oder sogar beim Corsa meiner Freundin etc.

Gut ich habe dicke Schluppen drauf, nur mein Audi hatte die auch drauf !!

also, wie ist euer Eindruck ???

Gruß,

Danijel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. März 2007 um 11:56

Stimmt schon, aber das macht sie ziemlich direkt, wie ich finde ;)

Wenn ich den Chrysler PT Cruiser fahre, dann is' das ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Den kann man mit'm kleinen Finger lenken, was beim Einparken natürlich ned schlecht is', aber sonst...

Finde die Lenkung eigentlich gut, muss ich ganz ehrlich sagen :)

Bin schon sämtliche BMW's gefahren, vom E34 bis hin zum E87 und E61 und hatte bis jetzt an keiner Servo 'was auzusetzen ;)

 

 

Gruß,

Torti

hallo,kann deine meinung leider nicht teilen.finde gerade das alles nen bissl fester bzw schwerer geht irgendwie besser.

vermittelt mir nen gefühl von wertigkeit und qualität.

da ich bei audi vw gelernt habe kann ich bestätigen das die lenkung sehr viel leichter geht,vom opel mal ganz zu schweigen(schwammiges fahren).

was ich am bmw ebenfalls sehr viel besser finde ist zb auch die kupplung und das pedalgefühl,man spürt noch nen widerstand.

mfg arne

Also 'Kraft aufwenden' ist irgendwie die falsche Umschreibung, aber es stimmt, dass es nicht so leichtgängig geht wie bei anderen Autos. Ich denke, dass hat auch viel mit der Reifenbreite zu tun. Je dicker die Schluffen, desto 'schwieriger' ist das Lenkrad zu drehen.

Mit den Winterreifen (195) momentan lässt er sich viel leichter lenke als zum Bsp. mit den Sommerreifen (225 vorne, 245 hinten). Im Vergleich zum Polo (aktuelles Modell) meiner Freundin fährt sich mein BMW nahezu satt und natürlich auch 'schwerer' :D

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, das ist normal ;)

Gruss Daniel

Edit: Satteres Fahrgefühl -> höhere Qualitätsanmutung. Stimmt genau :)

ich finde das gerade so geil das die bei bmw schwerer geht. da bekomm ich wenigstens ne rückmeldung von der straße aufs lenkrad. wenn ich mit meiner schnecke ihren fiat bravo fahre der eine elektronische servo hat, fühlt sich das an wie wenn ich play station spiele mit lenkrad.

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw-volker

ich finde das gerade so geil das die bei bmw schwerer geht. da bekomm ich wenigstens ne rückmeldung von der straße aufs lenkrad. wenn ich mit meiner schnecke ihren fiat bravo fahre der eine elektronische servo hat, fühlt sich das an wie wenn ich play station spiele mit lenkrad.

also ich meinte das ja nur beim einparken oder rangieren !!

insgesamt ist die bmw servo sehr direkt und auch "straff" zum schnell fahren und schön kurven fahren bestens geeignet !!! ;D

Also schwer ist absolut nicht treffend. Es geht nicht so gefühllos wie bei anderen Marken, so stimmt das. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass es irgendwie auch nur ansatzweise anstrengend oder unkomfortabel ist, wie sich das Lenkrad im Stand drehen lässt.

Hallo,

Die Lenkung bei BMW ist definitiv schwergängiger als bei anderen Marken. Bei meinem vorigen Auto dem E46 328er war die Lenkung schon recht "schwer". Bei meinem jetzigen ist sie etwas leichter, was vielleicht auch mit dem Allrad zu tun hat. Wenn ich zum Vergleich mal mit dem A4 (Bj. 04) meiner Mutter fahre, dann merke ich schon einen eklatanten Unterschied. Beim Einparken ist es sehr angenehm, aber sobald man >50km/h unterwegs ist, empfinde ich es als störend.

Den Besten Spagat schafft hierbei unser Octavia II RS. Hier ist die Lenkung beim Einparken extrem leichtgängig und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer schwergängiger. Obwohl sie immer noch leichter als beim E46 ist, finde ich diese sehr angenehm.

Gruß,

Luki

Bei über 50 km/h merkst du praktisch nichts mehr von der Servolenkung...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bei über 50 km/h merkst du praktisch nichts mehr von der Servolenkung...

Fakt ist, dass die Lenkung bei über 50 km/h im A4 immer noch leichtgängiger ist als im E46.

Gruß

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Fakt ist, dass die Lenkung bei über 50 km/h im A4 immer noch leichtgängiger ist als im E46.

Gruß

Luki

Dann wäre das für mich nicht leichtgängig, sondern gefühllos. Sobald der Wagen rollt, ist die Lenkung im E46 perfekt abgestimmt. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer - gibt genügend Rückmeldung.

Im Stand könnte ich ja noch verstehen, wenn sich jemand beschwert, aber das??

In der aktuellen C-Klasse fand ich das auch ganz furchtbar - überhaupt kein Gefühl. Wie mit so einem billigen Aldi-Lenkrad für den PC...

Grundsätzlich gebe ich Dir ja auch recht. Ich finde ja das schwergängige auch besser und vor allem präziser.

Sonst würde ich ja keinen BMW fahren ;)

Wollte nur mal kurz die verschiedenen Charakteristika vergleichen.

Gruß

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Grundsätzlich gebe ich Dir ja auch recht. Ich finde ja das schwergängige auch besser und vor allem präziser.

Sonst würde ich ja keinen BMW fahren ;)

Wollte nur mal kurz die verschiedenen Charakteristika vergleichen.

Gruß

Luki

Ich dachte schon... Dann ists ja gut :)

bei audi ist die lenkung grundsätzlich leichter (man kann auch sagen gefühlloser) um die antriebseinflüsse des front- bzw. allradantreibes auf die lenkung zu verschleiern ..

ist mir auch schon öfters aufgefallen...

was mir sehr gut gefällt ist die servotronic (gabs leider im e46 nicht)- einparken leicht gemacht- trotzdem sehr direkt und gefühlvoll bei der fahrt..

 

Gruß,

Kai

Also ich finde die Lenkung ist zwar etwas schwerer als bei VW etz. aber herrlich direkt und knackig da macht es Spass zuzupacken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung im E46!