ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Servicekosten Vorausschau

Servicekosten Vorausschau

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177

Hallo Community,

anbei der Link, zu den Entwürfen der Servicekosten Vorausschauungen, für folgende MFA2 Fahrzeuge:

Benziner: 160, 180, 200, und 250e mit M286 Motor

Benziner: 220, 250, AMG 35 mit M260 Motor

Benziner: AMG 45, 45s mit M139 Motor

Diesel: 160d, 180d mit OM 608 Motor

Diesel: 180d, 200d, 220d mit OM 654q Motor

Des Weiteren befindet sich die Datei:

"Kostenbeispiel 1 Benziner 160 180 220 250e M286"

in dem Ordner, aus der die Systematik einer eigenen Zusammenstellung der Servicekosten zu ersehen ist.

Für die Übernahme von Beträgen, empfehle ich die Verwendung der gemittelten Beträge, in der grün" hinterlegten Spalte.

Da alle Angaben stets aus geposteten Rechnungsstellungen abgeleitet werden, bitte ich um das weitere Posten eigener Rechnungsstellungen/-daten in diesen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6974474.html?...

 

Die Serviceübersicht/-positionen zu "A" + "B" Services, sowie das Auslesen der Servicedaten aus dem MBUX KI, ist in diesem Thread verlinkt.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Dank vorab

wer_pa

 

Ähnliche Themen
89 Antworten

Dann will ich auch mal einen Beitrag dazu leisten:

 

V177 A35

Service A bei 17.000 km: 178,10 Euro netto

Öl- und Ölfilterentsorgung: 12,00 Euro netto

Ölfilter + Dichtring 17,97 Euro netto

 

Inkl. Ust.: 247,60 Euro

 

Liqui Moly Top Tec 4600, 5W-30

selbst angeliefert: 48,92 Euro

 

Insgesamt: 296,52 Euro

am 1. Mai 2022 um 7:26

@Berlinertiguan

Zitat:

@Berlinertiguan schrieb am 7. Mai 2021 um 16:20:16 Uhr:

Dann will ich auch mal einen Beitrag dazu leisten:

V177 A35

Service A bei 17.000 km: 178,10 Euro netto

Öl- und Ölfilterentsorgung: 12,00 Euro netto

Ölfilter + Dichtring 17,97 Euro netto

Inkl. Ust.: 247,60 Euro

Liqui Moly Top Tec 4600, 5W-30

selbst angeliefert: 48,92 Euro

Insgesamt: 296,52 Euro

Hey, bestelle mir auch einen :)

Wie sind bis jetzt die Kosten so ? Bist du mit dem Auto zufrieden ?

Jep, bin sehr zufrieden. Läuft alles rund. Hatte einen undichten Mittelschalldämpfer letztes Jahr. Wurde zum Glück noch in der Garantiezeit getauscht.

 

Die Kosten halten sich in Grenzen, verbraucht bei normaler Fahrweise um die 8,5 Liter. Auf der Autobahn gerne mal 11 Liter. Freue mich auch nach 2 Jahren ins Auto zu steigen. In einem Monat steht der 2. Service an, soll inkl. TÜV und selbst angeliefertem Öl ca. 600 Euro bei der Niederlassung kosten. Also auch i.O. Der AMG-Aufpreis beträgt ca. 50 Euro wurde mir am Telefon gesagt.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:06

@Berlinertiguan

Wie lange beträgt denn aktuell die Lieferzeit bei deiner Bestellung?

Bitte OT vermeiden und somit beim Threadthema "Servicekosten Vorausschau" bleiben, oder einen eigenen Thread eröffnen.

 

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen,

Bin dabei eine A250 zu kaufen.

 

Der Wagen ist von 06/18 und hat neuen Tüv 02/22 bekommen.

 

Laut Aussage vom Verkäufer wurde ein Service gemacht, als er den Wagen von Mercedes abgekauft hat, bei 15t KM und eine weitere als er im Besitz des Wagen war bei 25t km +-.

 

Laut Anzeige steht da aktuell Service B1 in +-156Tagen, öl Stand war eher im unteren Bereich.

 

Ich bestand drauf dass er sich noch alle Service nachweise von Mercedes geben lässt.

 

Gestern hat er mir den Wisch von der Inspektion bei 14….km geschickt und meinte das wäre alles was Mercedes im raus gedruckt hätte..er hakt da heute nochmal nach…

 

Im Internet unter der FIN habe ich auch nur den Eintrag von 9/19 vom Service gefunden.

 

Mich würde es wundern wenn bei einem Wagen von 4 Jahren mit 40.000km erst eine Inspektion/öl wechsel fällig gewesen wäre. Gut mit den 25.000km Intervallen würde es passen aber nicht mit dem « jedes Jahr » zur Inspektion…

 

Hat jemand Erfahrung dabei?

 

Danke

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 4:05

@chaaali

Grundsätzlich sollten 3 Serviceberichte (Service mindestens 1× jährlich, oder alle 25.000 km, je nach dem was zuerst eintritt) vorliegen, der 4te Service (= B) steht ja dieses Jahr noch an.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. Mai 2022 um 06:05:57 Uhr:

@chaaali

Grundsätzlich sollten 3 Serviceberichte (Service mindestens 1× jährlich, oder alle 25.000 km, je nach dem was zuerst eintritt) vorliegen, der 4te Service (= B) steht ja dieses Jahr noch an.

 

Gruß

wer_pa

Danke der Antwort, ist das den so A1,B2,A3,B4(dieses Jahr) oder A1,A2,A3, B1 (im 4. jahr?)

Lese da unterschiedliche Sachen.

 

Ich habe das Gefühl dass dies nicht immer nach 1 Jahr gemacht worden ist,…der Verkäufer meinte wäre nach Anzeige im Wagen gemacht worden..ich warte mal seine Antwort ab nachdem et heute bei Mercedes war.

 

Ich denke dass ich nach dem Kauf mit dem Wagen auf jeden Fall mal zu Mercedes fahre und ggfs auch ein Öl Wechsel vornehmen lasse.

 

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 10:02

@chaaali

Zitat:

...ist das den so A1,B2,A3,B4(dieses Jahr)...

Die Service Abfolge ist immer "A", "B", "A", "B"....

 

Zitat:

Ich habe das Gefühl dass dies nicht immer nach 1 Jahr gemacht worden ist,…der Verkäufer meinte wäre nach Anzeige im Wagen gemacht worden.

Innerhalb eines Jahres, können natürlich auch mehrere Services gemacht worden sein.

Extrembeispiel:

Erster fälliger Service "A" nach einem Jahr im Januar, Service "B" aufgrund 25.000km gefahrener km im März, Service "A" aufgrund 25.000 km gefahrener km im Juni, Service "B" aufgrund 25.000km gefahrener km im September und Service "A" aufgrund 25.000 km gefahrener km im Dezember.

 

Zitat:

Ich denke dass ich nach dem Kauf mit dem Wagen auf jeden Fall mal zu Mercedes fahre und ggfs auch ein Öl Wechsel vornehmen lasse.

Damit wäre es bei weitem nicht getan! Gemäß dem Service Assyst Sytem, erfolgen zu jedem Service unterschiedliche Servicepositionen. Die Erfordernis ist an die Laufleistung, sowie an das Fahrzeugalter und die Fahrzeugausstattung gebunden.

 

Schau dir mal die Unterlage Nr. 3 "Service-/Wartungsinhalte und Intervalle" an.

 

Den Link zu dem Downloadordner, habe ich dir per PN übermittelt.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Wenn der Service nicht lückenlos ist und der Verkäufer da "komisch rüberkommt", dann die Finger von lassen. Gerade Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, je nach Getriebe/Laufleistung Getriebeölwechsel, Zündkerzenwechsel etc. sollten aus meiner Sicht schon nach Servicevorgabe gemacht worden sein. Hat sich das einer gespart und der Wagen ist ne Servicegurke....dann meiner Meinung nach Finger weg! Dafür ist das alles zu viel Geld ;)

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 18. Mai 2022 um 16:54:10 Uhr:

Wenn der Service nicht lückenlos ist und der Verkäufer da "komisch rüberkommt", dann die Finger von lassen. Gerade Zusatzarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, je nach Getriebe/Laufleistung Getriebeölwechsel, Zündkerzenwechsel etc. sollten aus meiner Sicht schon nach Servicevorgabe gemacht worden sein. Hat sich das einer gespart und der Wagen ist ne Servicegurke....dann meiner Meinung nach Finger weg! Dafür ist das alles zu viel Geld ;)

Hallo,

 

Der Verkäufer kommt mir eher so rüber ob der total verpeilt und vercheckt ist…wie kann man bei einer Inspektion nicht die Rechnung behalten oder ggfs. auf den Servicenachweiss bestehen.

 

Leider ist der Wagen schon teils angezahlt…

 

Wagen hat aktuell 40.500km

 

Service A (2019) bei 15.000km ist angehängt.

 

Der Verkäufer meint ja hoch und heilig dass er ungefähr bei 25.000km beim Service war..Nachweiss habe ich keinen halt nur seine Worte..

 

Meine Frage, wenn ich jetzt vom Worstcase ausgehe dass der letzte Service bei 15.000km 2019 war und jetzt 3 Jahre kein Service war (ggfs. die letzte 25.000km keiner war) und würde nachdem ich den Wagen habe alles notwendigen Sachen machen lassen, was für Probleme könnten auf mich zu kommen, ausser natürlich die Hohen kosten für diese Inspektion/Service??

 

2. Frage, das Display zeigt ja aktuell 260 Tage bis Service B an, meiner Einschätzung nach hat der Verkäufer nicht viel Ahnung und weiss sicher nicht wie man es zurück setzt. Könnte es sein dass die anderen doch gemacht worden sind und die Wartung nicht überschritten sind oder springt das System irgendwann automatisch auf den nächsten? Wie funktioniert das System?

 

Welche Sachen wären im Zeitraum 3 Jahre nach ggfs. zwischen 15.000-40.000 km notwendig:

 

- motoröl und ölfilter wechsel

- Bremsflüssigkeit (wegen allen 2. jahren)

- Zündkerzen erneuern

- aktivkohlefilter erneuern

- öl Automatik Getriebe nicht (? Alle 75.000km)

 

 

Bitte steinigt mich nicht für die Fragen…und vielen Dank der Hilfe.

 

Chali

 

Asset.JPG

Wenn der Verkäufer keine Rechnung mehr hat, dann weiß er aber wo der Service war und die haben Unterlagen, die er anfordern kann. Alles andere ist Ausrede. Falls er seine Aussagen nicht nachweisen kann, kann man auch eine Anzahlung zurück fordern. Manchmal ist verpeilt daherkommen auch Verkaufspraxis. Bei Bekannten verkauft immer die Frau die alten Kisten (kenne mich da nicht aus).

Inspektionen mach ja auch den Tachostand glaubhaft. Ohne Nachweise Geld massiv reduzieren!

Schließe mich da @kievit voll an!

 

Das große Problem ist aus meiner Sicht eine mögliche Kulanz-Inanspruchnahme von MB direkt bei einem größeren Schaden - und dann keiner Servicehistorie. So wie mein Eindruck bisher ist, wurde nach dem ersten Service A kein einziger Service gemacht. Das ist schlecht! Sollte was auf Kulanz gemacht werden müssen, dann kann es passieren, dass MB nichts übernehmen wird. Das wäre mir ein zu großes Risiko!

 

Auch freie Werkstätten können nach MB-Vorgaben einen Service machen. Sollte auch dokumentiert sein. Wer nichts vorlegen kann, der hat aus meiner Sicht auch was zu verbergen. Finger von lassen, bevor man nur unnötigen Ärger später hat!

 

Man kann übrigens in das Werkstattmenü selbst gehen und die Services, die dann natürlich nie gemacht wurden, "wegbestätigen". Das ist kein großes Hexenwerk...daher auch hier vorsichtig sein!

 

Fahr doch mal zu einem MB Partner (Händler, Niederlassung etc.) und bitte die lieb, die Servicehistorie auszudrucken. Dann hast du zumindest schwarz auf weiß, was bei Mercedes dokumentiert ist. Das wäre für mich bindend!

 

Und wenn du das Fahrzeug wirklich ohne Servicehistorie kaufen willst (du weißt ja schon alleine nicht, ob nicht nicht noch das Öl von 2019 drin ist), dann würde ich sowas von massiv vom Preis runtergehen!

Danke der Rückmeldung.

Anzahlung könnte ich auch zurück fordern denke wäre nicht das Problem.

 

Er hat mir sogar die Nr von der Werkstatt gegeben und es liegt halt nur der Nachweis von 09/19 vor…

Habe eben noch 30 minuten mit dem Verkäufer telefoniert..

 

Er meinte dass der « sogenannte 2. öl wechsel » nicht vom Bordcomputer vorgegeben worden sei, sondern dass er bei >25.000km Probleme mit der Klimaanlage hatte im Sommer und dass er dann zur MB war und diese die Kühlflüssigkeit geprüft hätten und ausserdem ein Öl Wechsel gemacht hätten…Nachweise wie gesagt liegen niergendswo vor..

 

Der MB M.A. wo er heute war meinte auch zu ihm dass der Wagen anzeigt wann die Inspektion fällig wäre und das würde halt auch von der KM Anzahl variieren…

 

Alles schön und gut kann man glauben muss man aber nicht..

 

Bei MB gibt es ja die Garantie Verlängerung, aktuell hat der Wagen keine Garantie. Könnte ich trotzdem eine Garantie Verlängerung machen nach der nächsten Inspektion, die ich sofort nach dem Kauf machen würde?

 

Gehen wir vom worst case aus, wäre das 33. monat alte öl ein Problem wenn ich es sofort wechseln lasse? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

 

Vielen dank was ein stress ich mir wieder mach :p

 

Was noch zu erwähnen ist, wenigstens hat der Wagen 2/22 neuen TÜV bekommen ;)

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:11

@chaaali

Zitat:

Er meinte dass der « sogenannte 2. öl wechsel » nicht vom Bordcomputer vorgegeben worden sei,

Gemäß Assyst, wird mindestens jedes Jahr ein Service 3 = mit Ölwechsel angezeigt.

 

Zitat:

Der MB M.A. wo er heute war meinte auch zu ihm dass der Wagen anzeigt wann die Inspektion fällig wäre und das würde halt auch von der KM Anzahl variieren…

Kennen wir doch schon

= Service mindestens 1x jährlich, bzw. alle 25.000 km, ja nach dem was zuerst eintritt.

 

Zitat:

Alles schön und gut kann man glauben muss man aber nicht..

Ich würde dem Verkäufer gar nichts mehr glauben und den Wagen, wenn du ihn unbedingt haben willst, nur mit einen Preisnachlass von ca. 1000-1500 € kaufen, um den Wartungsstau der 2 fehlenden Services finanziell auszugleichen und bei MB durchführen zu lassen. Was soll die Kiste denn eigentlich Kosten?

 

Zitat:

Gehen wir vom worst case aus, wäre das 33. monat alte öl ein Problem wenn ich es sofort wechseln lasse? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Was möchtest du denn hören? Das es nichts ausmacht, wenn man die Wartungsvorgaben

des Herstellers einfach ignoriert?

 

Zitat:

Was noch zu erwähnen ist, wenigstens hat der Wagen 2/22 neuen TÜV bekommen ;)

Das ist nichts besonderes, die A Klasse hatte noch nie Probleme beim TÜV

Zitat:

Bei MB gibt es ja die Garantie Verlängerung, aktuell hat der Wagen keine Garantie. Könnte ich trotzdem eine Garantie Verlängerung machen nach der nächsten Inspektion, die ich sofort nach dem Kauf machen würde?

Hier ist alles aufgeführt.

https://www.dasisthartmann.de/.../garantie-verlaengern.html

 

Zitat:

....Service B an, meiner Einschätzung nach hat der Verkäufer nicht viel Ahnung und weiss sicher nicht wie man es zurück setzt.

Das Bestätigen eines nicht durchgeführten Service, kann man mittels eines YouTube Videos auch als Analphabet durchführen

https://youtu.be/RwrxdxbaLps

 

Gruß

wer_pa

Ich habe mir vorhin auch bei meinem letzten Beitrag Gedanken dazu gemacht, wie weit ich aufgrund des Wartungssstaus preislich runtergehen würde. Die von dir @wer_pa angesetzten 1000 Euro bis 1500 Euro halte ich für zu wenig. Was, wenn durch den Stau mögliche Schäden mit der Zeit auftauchen? Ich würde da mindestens 2500€ ansetzen, wenn nicht sogar mehr. Korrigiert mich, wenn ich da komplett verkehrt denke, aber ein Servicestau bei einem sehr jungen Wagen bzw. damals noch Neuwagen ist sowas von wertmindernd. Auch für den Fall, wenn er noch mal weiterverkauft wird. Was sagt man dann da? "Der erste Besitzer hat 3 Jahre lang keinen Service machen lassen"?!?? Ist doch scheiße sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen