ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Servicekosten/Servicepaket

Servicekosten/Servicepaket

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 22:50

Schönen guten Abend zusammen,

ich selbst komme eigentlich aus dem BMW 3er G20-Lager, möchte jedoch gerne etwas für meine Frau fragen, welche in der kommenden Woche Ihr neues Fahrzeug - Eine Mercedes A-Klasse abholen darf.

Während des Kaufprozesses sind wir zwei Mal an den Verkäufer (der örtlichen Mercedes Benz Niederlassung) heran getreten und haben uns nach einem Service-Paket informiert.

Die Antwort war zwei Mal die Gleiche: "Ein Servicepaket lohnt sich nicht (Fahrleistung 15-20k km p.a.), sei nur in eine Finanzierung einbindbar (nicht bar zahlbar), und viel zu teuer".

Die regulären Servicekosten wurden uns mit 250 EUR für den kleinen, und 450 EUR für den großen Kundendienst benannt.

Da ich selbst ebenfalls das Glück habe diese Woche mein neues Fahrzeug abzuholen (BMW 330i G20), habe ich das Thema Servicepaket für mich selbst gerade erst - erfolgreich - abgeschlossen.

4 Jahre, inklusive Verschleißteile, per Einmalzahlung.

Umso skeptischer macht mich die Aussage des Verkäufers, zumal die Stundenverrechnungssätze in einer Mercedes Benz-Niederlassung sicher nicht die günstigsten sind. Noch dazu sprechen wir von sehr digitalen Fahrzeugen, bei welchen die Reparaturen ordentlich zu buche Schlagen.

 

Nun hoffe ich dass von euch vielleicht jemand etwas zu den Servicekosten grundsätzlich sagen kann. Evtl. hat ja sogar jemand ein Servicepaket erworben und kann uns einen Tipp geben?

Ahja: Das Fahrzeug ist ein A200 AMG-Line, 6 Monate alt, < 9000 km Laufleistung;

 

Habt vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe zwar keinen A177, sondern einen W247, aber in Bezug Service-Paket dürfte es fast gleich sein.

 

Die Aussage Deines Verköufers ist schlichtweg falsch, dass das Service-Paket nur mit einer Finanzierung zusammen geht.

Ich habe meinen jetzigen W247 nicht finanziert, sondern komplett bezahlt und habe das Service-Paket trotzdem für 5 Jahre und zahle 34,90 Euro pro Minat. Ich kann es nur jedem empfehlen, zumal alles im Preis drin ist und man ist auf der sicheren Seite.

 

Ich habe bei meinen letzten 3 Wagen immer das Komplett-Service-Paket genommen und es nie bereut. Beim letzten Service meines alten W246 bekam ich z.B. ein Angebot für den fälligen Service per e-Mail über 589 Euro plus TÜV. Diese Mail bekommt automatisch jeder. Aber so konnte ich errechnen, was ich wegen meinem Service-Paket, für das ich 29 Euro zahlte, gespart habe.

am 13. Juli 2019 um 2:47

Ich habe das Service-Paket ebenfalls beim Leasing mit rein genommen und zahle für Service und Verschleiß ca 40€ im Monat bei 48 Monaten und 60tkm.

Ich habe das Paket ebenfalls beim Leasing dazu genommen. 30 Euro im Monat bei 36 Monaten und 35000km.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:30

Danke für euer sehr positives Feedback.

Ich kann eurer Meinung nur beipflichten.

 

Ein überschauberer Betrag (ob einmalig oder monatlich) ist mir was Reparaturen (und auch Verschleißteile betrifft) 10x lieber als später ein böses erwachen - zumal meine Frau ohnehin einen überdurchschnittlichen Bremsenverschleiß erzeugt (war zumindest beim MINI bisher so).

 

Könnte mir denn bitte jemand sagen wie so ein Service-Paket bei Mercedes heißt?

Welchen Weg - am Verkäufer vorbei, denn der will ja scheinbar nicht - gibt es denn dass wir dieses Paket abschließen?

 

Ich danke euch vielmals!

Kann mich nur anschließen. Auch ein anderer Händler wollte wir dauernd einreden, dass das lukrative KomfortService-Paket nur bei Leasing oder Finanzierung gibt. Hab meinen neuen dann bei einem anderem MB-Händler gekauft, bar bezahlt und trotzdem das Paket mit gebucht.

Mir sind es die 35€ pro Monat wert, alles abgedeckt zu haben. Sind ja nicht nur Durchsichten mit drin, sondern auch Verscheissreparturen, Ersatzteile, Flüssigkeiten, Ersatzwagen, ... selbst neue Scheibenwischer.

Ist das sicher, dass beim Paket Service und Komfort ein Ersatzwagen mit drin ist? Hab da immer Diskussionen bei der Durchsicht, mit einem Leihwagen für diese Zeit. Steht das zufällig irgendwo?

Ersatzwagen im Sinne von für die Zeit, wenn er beim Service ist? Das sollte ja bei jedem Händler drin sein. Ich hatte das bei Seat auch immer, da ich das Auto immer erst am nächsten Tag holen konnte von meiner Arbeit aus. War nie ein Problem, habe es aber auch immer angekündigt und vorausgesetzt.

Einen bekommen tue ich auch immer. Aber eben gegen Bezahlung. Deswegen wäre es mal interessant zu wissen, ob das kostenlos der Fall sein müsste?

Ich hab noch nie bezahlt! Das setze ich auch voraus. Ich musste höchstens mal tanken :D aber das is ja fair.

Kann man das im Nachhinein auch noch bekommen? Habe meinen W247 knapp 2 Monate und es war ein Vorführwagen.

 

Mfg

Hefer

Der Leihwagen hängt davon ab wie viele „aktive“ Arbeitsstunden der Wagen in der Werkstatt stand.

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 13. Juli 2019 um 16:17:35 Uhr:

Ist das sicher, dass beim Paket Service und Komfort ein Ersatzwagen mit drin ist? Hab da immer Diskussionen bei der Durchsicht, mit einem Leihwagen für diese Zeit. Steht das zufällig irgendwo?

Ein Leihwagen ist Gutwill vom Händler. Das Servicepaket deckt nur Kosten der Arbeiten am Fahrzeug.

Wie ist das denn bei dem Servicepaket monatlich (sorry hatte bisher keine Lust nachzuschauen...verzeiht es mir hier ^^): sind Teile wie Öl, Ölfilter Schmierstoffe etc. da dann auch schon drin?

Um Missverständnissen vorzubeugen: den Ersatzwagen gibt es nicht pauschal, sondern nur, wenn sich zum Beispiel eine Reparatur länger als 49h hinzieht. Aber dann ist es Vertragsbestandteil und man wäre nicht mehr auf den Goodwill des Händlers angewiesen.

Allerdings habe ich bisher bei beiden Händlern immer für den Tag der Durchsicht und jetzt beim FUP2-Update einen Ersatzwagen bekommen (hier einen E300 Diesel Hybrid :))

Ein Händler, der mir nicht kostenlos (exkl. Sprit natürlich) ein Ersatzfahrzeug stellt (egal was) - wäre danach nicht mehr mein Händler. Soviel Service sollte bei einer Premium-Marke immer drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen