ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Servicekosten Vorausschau

Servicekosten Vorausschau

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177

Hallo Community,

anbei der Link, zu den Entwürfen der Servicekosten Vorausschauungen, für folgende MFA2 Fahrzeuge:

Benziner: 160, 180, 200, und 250e mit M286 Motor

Benziner: 220, 250, AMG 35 mit M260 Motor

Benziner: AMG 45, 45s mit M139 Motor

Diesel: 160d, 180d mit OM 608 Motor

Diesel: 180d, 200d, 220d mit OM 654q Motor

Des Weiteren befindet sich die Datei:

"Kostenbeispiel 1 Benziner 160 180 220 250e M286"

in dem Ordner, aus der die Systematik einer eigenen Zusammenstellung der Servicekosten zu ersehen ist.

Für die Übernahme von Beträgen, empfehle ich die Verwendung der gemittelten Beträge, in der grün" hinterlegten Spalte.

Da alle Angaben stets aus geposteten Rechnungsstellungen abgeleitet werden, bitte ich um das weitere Posten eigener Rechnungsstellungen/-daten in diesen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6974474.html?...

 

Die Serviceübersicht/-positionen zu "A" + "B" Services, sowie das Auslesen der Servicedaten aus dem MBUX KI, ist in diesem Thread verlinkt.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Dank vorab

wer_pa

 

Ähnliche Themen
79 Antworten

Vielen Dank für die Arbeit. Sehr nützlich!

Kleine Anmerkung noch. Für den M139 Motor ( A45/A45S) gibst du als Öl 0W20 Oelspec: 229.71 vor, das ist aber für diesen Motor nicht die beste Wahl.

Weil in meiner Beschreibung keine Ölspec hinterlegt war (Stand bei Drucklegung nicht fest), habe ich bei Mercedes angerufen und um eine schriftliche Bestätigung gebeten.

Folgende Mail habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

wie telefonisch besprochen, schicke ich Ihnen die freigegebenen Öle für Ihrem Mercedes-Benz AMG A 45 4MATIC+.

Die Blattnummern sind folgende: 229.51, 229.52, 229.61, 229.71

[...]

 

Wie gesagt, ein 0W20 ist evtl. nicht die beste Wahl für diesen Motor.

Ich persönlich nutze ein 5W40 nach MB 229.51. Und zwar das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

Das nur ggf. als Ergänzung. Nicht das die Leute meinen, sie müssten das 0w20 reinkippen^^

@kabael

Zitat:

Kleine Anmerkung noch. Für den M139 Motor ( A45/A45S) gibst du als Öl 0W20 Oelspec: 229.71 vor, das ist aber für diesen Motor nicht die beste Wahl.

Besten Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich selbst gebe keine Öl Spec. vor, sondern übernehme die dokumentierten Angaben in der Betriebsanleitung, oder der MB Bevo 223.2 Stand 08.2020. (:-))

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/en/Spec_223_2.pdf

 

In dieser Bevo 223.2, ist für den M139 ausschließlich nur das 229.71 Öl zugeordnet.

 

Andere offziell dokumentierte MB Vorgaben für den M139, kenne ich leider z. Z. nicht. Falls jemand andere Quellen hat, möge er diese bitte hier posten.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

Also ich bin zu blöd dafür.

Bei mir steht demnächst der Service A1 an.

Kilometer stand ca. 35k.

Was glaubt ihr kostet nicht das?

W177 200 Benziner BJ 2019/11

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:27:08 Uhr:

 

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich selbst gebe keine Öl Spec. vor, sondern übernehme die dokumentierten Angaben in der Betriebsanleitung, oder der MB Bevo 223.2 Stand 08.2020. (:-))

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/en/Spec_223_2.pdf

In dieser Bevo 223.2, ist für den M139 ausschließlich nur das 229.71 Öl zugeordnet.

Andere offziell dokumentierte MB Vorgaben für den M139, kenne ich leider z. Z. nicht. Falls jemand andere Quellen hat, möge er diese bitte hier posten.

Ist ja witzig...

Wie gesagt, hatte ich vor gut einem Jahr bei Mercedes nachgefragt. Der Kundenservice konnte mir auch keine Antwort bezüglich der korrekten Öl-Spezifikation geben, da die auch noch keinerlei Unterlagen hatten. In der Bevo war der M139 damals noch nicht geführt. In der App übrigens immer noch nicht. Auch in meinem Handbuch war die Ölspezifikation nicht ausgeführt. Dort steht lediglich der Hinweis " Stand bei Drucklegung noch nicht fest"

Ich bestand allerdings darauf, daß ich eine schriftliche verbindliche Aussage von Mercedes bekommen, welches Öl ich nutzen darf. Gerade, weil ich auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, ist mir dieser Punkt besonders wichtig.

Die nette Dame sagte mir zu, daß sie in ihrem Haus dazu keine Info hätte, sic aber direkt bei AMG eine Anfrage stellen würde. Hat dann ein paar Tage gedauert und ich habe die entsprechende Aussage schriftlich bekommen.

Danach sind für den M139 Öle folgender Spezifikation zugelassen: 229.51, 229.52, 229.61, 229.71

Daher gehe ich davon aus, daß die Angaben, die man mir von AMG gesendet hat, für meinen M139 korrekt sind und nur die BeVo zur Zeit noch unvollständig ist.

In der App, bzw. bei BeVo-Online ist der M139 noch garnicht gelistet, sondern nur der M260 (A35).

Übrigens habe ich bereits 2x einen Ölwechsel bei Mercedes machen lassen, die haben auch ihr OK für das Ravenol RUP 5W40 (MB 229.51) gegeben. Wie gesagt, ich persönlich würde in so einem Motor nur ungerne ein 0W20 fahren wollen. Das hätte mir zuwenig Reserven bzgl. der thermischen Belastung.

Dieses Durcheinander ist allerdings ein Armutszeugnis. Der M139 ist schon 16 Monate auf dem Markt, da darf man doch verbindliche und vor allen Dingen gleich lautende Infos erwarten.

 

Weiß jemand wieviel der erste Service AMG 35 mit M260 Motor kosten ?

Bj. 03.2020

Zitat:

@kabael schrieb am 28. Dezember 2020 um 01:42:03 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:27:08 Uhr:

 

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich selbst gebe keine Öl Spec. vor, sondern übernehme die dokumentierten Angaben in der Betriebsanleitung, oder der MB Bevo 223.2 Stand 08.2020. (:-))

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/en/Spec_223_2.pdf

In dieser Bevo 223.2, ist für den M139 ausschließlich nur das 229.71 Öl zugeordnet.

Andere offziell dokumentierte MB Vorgaben für den M139, kenne ich leider z. Z. nicht. Falls jemand andere Quellen hat, möge er diese bitte hier posten.

Ist ja witzig...

Wie gesagt, hatte ich vor gut einem Jahr bei Mercedes nachgefragt. Der Kundenservice konnte mir auch keine Antwort bezüglich der korrekten Öl-Spezifikation geben, da die auch noch keinerlei Unterlagen hatten. In der Bevo war der M139 damals noch nicht geführt. In der App übrigens immer noch nicht. Auch in meinem Handbuch war die Ölspezifikation nicht ausgeführt. Dort steht lediglich der Hinweis " Stand bei Drucklegung noch nicht fest"

Ich bestand allerdings darauf, daß ich eine schriftliche verbindliche Aussage von Mercedes bekommen, welches Öl ich nutzen darf. Gerade, weil ich auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, ist mir dieser Punkt besonders wichtig.

Die nette Dame sagte mir zu, daß sie in ihrem Haus dazu keine Info hätte, sic aber direkt bei AMG eine Anfrage stellen würde. Hat dann ein paar Tage gedauert und ich habe die entsprechende Aussage schriftlich bekommen.

Danach sind für den M139 Öle folgender Spezifikation zugelassen: 229.51, 229.52, 229.61, 229.71

Daher gehe ich davon aus, daß die Angaben, die man mir von AMG gesendet hat, für meinen M139 korrekt sind und nur die BeVo zur Zeit noch unvollständig ist.

In der App, bzw. bei BeVo-Online ist der M139 noch garnicht gelistet, sondern nur der M260 (A35).

Übrigens habe ich bereits 2x einen Ölwechsel bei Mercedes machen lassen, die haben auch ihr OK für das Ravenol RUP 5W40 (MB 229.51) gegeben. Wie gesagt, ich persönlich würde in so einem Motor nur ungerne ein 0W20 fahren wollen. Das hätte mir zuwenig Reserven bzgl. der thermischen Belastung.

Dieses Durcheinander ist allerdings ein Armutszeugnis. Der M139 ist schon 16 Monate auf dem Markt, da darf man doch verbindliche und vor allen Dingen gleich lautende Infos erwarten.

Hi,

wie schon von wer_pa ganz richtig verlinkt ist die Übersicht der vorgeschrieben Motoröle für PKW das Blatt 223.2.

Dort sind dann die Blätter der MB Betriebsstoff-Vorschriften aufgeführt, in denen dann die freigegebene Öle aufgeführt sind.

Der Einstieg sollte immer über das Blatt 223.2 erfolgen, denn die freigaben können sich im Laufe der Zeit ändern.

Übrigens verlinkt auch WIS mittlerweile auf dieses Blatt in den MB BeVo.

Gruß Dirk

@Meysam22147

Zitat:

Bei mir steht demnächst der Service A1 an.

Kilometer stand ca. 35k.

W177 200 Benziner BJ 2019/11

Dann wärst du jetzt schon ca. 10.000 km über den Servicetermin

Festlegung Serviceintervall: 1x jährlich oder max. 25.000 km Laufleistung, je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

Was glaubt ihr kostet nicht das?

Vom Glauben hast du aber nicht viel (:-))

Wir versuchen ja gerade, präzisere Kostenangaben zu ermitteln.

Es wäre somit gut, wenn du den s. g. "Werkstattcode" auslesen und angeben könntest.

Des Weiteren stellen sich zuerst noch folgende Fragen, um die Kosten angepasst ermitteln zu können:

- Willst du eigenes Motoröl beistellen, oder das Ol von der Werkstatt nehmen?

- Willst du den zusätzlichen "Service Plus" zu dem Service "A" durchführen lassen?

- Soll die Batterie für den Schlüssel KEYLESS-GO (falls vorhanden) erneuert werden?.

In diesem Ordner findest du entsprechende Informationen

1 W177 V177 Servicedaten aus MBUX KI auslesen Bildversion 18.10.2020.pdf

3 W177 V177 Service-Wartungsinhalte und Intervalle 01.11.2020.pdf

Gruß

wer_pa

@andi.r

Zitat:

Weiß jemand wieviel der erste Service AMG 35 mit M260 Motor kosten ?

Bj. 03.2020

Für eine genaue Kostenermittlung wäre es gut, wenn du den s. g. "Werkstattcode" auslesen und angeben könntest.

Des Weiteren stellen sich zuerst noch folgende Fragen, um die Kosten angepasst ermitteln zu können:

- Willst du eigenes Motoröl beistellen, oder das Ol von der Werkstatt nehmen?

- Willst du den zusätzlichen "Service Plus" zu dem Service "A" durchführen lassen?

- Soll die Batterie für den Schlüssel KEYLESS-GO (falls vorhanden) erneuert werden?.

In diesem Ordner findest du entsprechende Informationen

1 W177 V177 Servicedaten aus MBUX KI auslesen Bildversion 18.10.2020.pdf

3 W177 V177 Service-Wartungsinhalte und Intervalle 01.11.2020.pdf

Gruß

wer_pa

@kabael

Zitat:

Wie gesagt, ich persönlich würde in so einem Motor nur ungerne ein 0W20 fahren wollen. Das hätte mir zuwenig Reserven bzgl. der thermischen Belastung.

Es gibt noch eine weitere M139 MB AP "Motoroel und Ölfilterwechsel" (18.03.2020) Information. In dieser ist auch nur das Motoröl SAE 0W-20 benannt.

Zitat:

Dieses Durcheinander ist allerdings ein Armutszeugnis. Der M139 ist schon 16 Monate auf dem Markt, da darf man doch verbindliche und vor allen Dingen gleich lautende Infos erwarten.

Man kann nur hoffen, dass die Werkstätten vor Ort bessere Informationen haben (:-))

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:19:31 Uhr:

@Meysam22147

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

Bei mir steht demnächst der Service A1 an.

Kilometer stand ca. 35k.

W177 200 Benziner BJ 2019/11

Dann wärst du jetzt schon ca. 10.000 km über den Servicetermin

Festlegung Serviceintervall: 1x jährlich oder max. 25.000 km Laufleistung, je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

Was glaubt ihr kostet nicht das?

Vom Glauben hast du aber nicht viel (:-))

Wir versuchen ja gerade, präzisere Kostenangaben zu ermitteln.

Es wäre somit gut, wenn du den s. g. "Werkstattcode" auslesen und angeben könntest.

Des Weiteren stellen sich zuerst noch folgende Fragen, um die Kosten angepasst ermitteln zu können:

- Willst du eigenes Motoröl beistellen, oder das Ol von der Werkstatt nehmen?

- Willst du den zusätzlichen "Service Plus" zu dem Service "A" durchführen lassen?

- Soll die Batterie für den Schlüssel KEYLESS-GO (falls vorhanden) erneuert werden?.

In diesem Ordner findest du entsprechende Informationen

1 W177 V177 Servicedaten aus MBUX KI auslesen Bildversion 18.10.2020.pdf

3 W177 V177 Service-Wartungsinhalte und Intervalle 01.11.2020.pdf

Gruß

wer_pa

bei 25km hat er schon Service bekommen, mein Jahr ist rum deswegen der A1 die Werkstatt sagt bremsflüssogkeit Wechsel wird zusätzlich gemacht rund 280€ beim autorisierten Mercedes Werkstatt. Öl nehmen die ihr eigenes also ich bring/nimm nichts mit.

@Meysam22147

Zitat:

bei 25km hat er schon Service bekommen, mein Jahr ist rum deswegen der A1 die Werkstatt

Da passt etwas nicht!

Zitat:

W177 200 Benziner BJ 2019/11

Wenn du in diesem Jahr 2020, zu deinem ersten = Service "A" gefahren bist, weil du die 25.000 km erreicht hattest, dann ist der nächste Service = Service "B", erst 12 Monate /oder 25.000 km nach dem Datum/Km Leistung deines ersten Service "A" fällig.

Wie zuvor schon gesagt: Serviceintervall "1x jährlich, oder alle 25.000 km"

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@andi.r schrieb am 28. Dezember 2020 um 04:46:06 Uhr:

Weiß jemand wieviel der erste Service AMG 35 mit M260 Motor kosten ?

Bj. 03.2020

Hat mich im Oktober ca. 440,- inklusive Öl gekostet.

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:29:58 Uhr:

Zitat:

@andi.r schrieb am 28. Dezember 2020 um 04:46:06 Uhr:

Weiß jemand wieviel der erste Service AMG 35 mit M260 Motor kosten ?

Bj. 03.2020

Hat mich im Oktober ca. 440,- inklusive Öl gekostet.

Gruß

Danke.

Das ist schon viel

Fast 1000DM

war das mit Service Plus ?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 9:35

@andi.r

Zitat:

Danke.

Das ist schon viel

Fast 1000DM

war das mit Service Plus ?

Öhm.....

Hast du ggf. noch alte DM Geldbündel unter einer Holzdiele versteckt, oder warum gefällt dir der € Betrag nicht? ;)

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen