1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Serviceintervall läßt sich nicht zurücksetzen, keine Verbindung zum KI

Serviceintervall läßt sich nicht zurücksetzen, keine Verbindung zum KI

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute!

Vor kurzem hat erst die Öl und jetzt die Int.1 Anzeige im Ki angefangen zu blinken. Nachdem Öl gewechselt war ab zu Audi dealer und ....keine Chance. Er bekommt mit seinem Tester keinen Zugang zum KI.
Ok, kann ja passieren. Also auf zum nächsten VW Betrieb..gleiches Ergebniß. Bosch Dienst ebenso. Beim Kumpel über Rücksetzer auch keinen Erfolg.

Bin jetzt etwas ratlos. Hab das Auto (c4 TDI AEL Avant Q EZ 1/97) erst paar Monate. Habe am Anfang mal alle Lämpchen im KI getauscht, was auch problemlos funktioniert hat. Danach funktionierte auch alles im KI, Boardcomp., Autocheck usw. wieder perfekt.
Auch sonst keine großen elekt. Probleme. Fehler vom MSG usw.können auch ausgelesen werden.

Gibt es irgendwelche Kabel/Verbindungen, die man mal prüfen kann oder hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

OBD haben unsere A6 ab 1995 schon. Aber es kommt, wie schon gesagt, zu Kommunikationsproblemen mit dem KI. Habe ich auch. Ist auch bei Ross-Tech bekannt. Alle anderen Steuergeräte laufen problemlos, nur das KI nicht.
Meine Lösung: Bei VAG-Com kann man an den Protokolleinstellungen unter Programmoptionen drehen. Wenn man da ein wenig mit den sechs Werten experimentiert, dann bekommt man nach 10-20 Verbindungsversuchen eine recht stabile Verbindung hin, mit der man die entsprechenden Inspektionswerte (km/Tage) zurücksetzen kann.
Mit den Protokoll-Standardwerten ist dies nicht möglich - jedenfalls bei mir nicht. Man kann beim experimentieren ruhig an die Extremwerte gehen, man kann nichts kaputt machen.
Für z.B. das Motorsteuergerät sollte man aber die Werte wieder zurücksetzen, sonst gibt es dort Verbindungsprobleme.

Gruß
dailyfun

47 weitere Antworten
47 Antworten

Interessante Idee! Kannst Du von Deinem Adapter vielleicht Bilder machen und kurz beschreiben wie-was angeschlossen wird ?

Hallo, hol dir einfach den roten und grünen Stecker, Pinbelegung von KI findest du hier:
http://www.24max.de/audifaq/ki_belegung_A6_C4/C4-KI.htm

Ansonsten probier mal mit VWtool, ich meine mich erinnern zu können, dass es damit auch besser klappt

Nachdem mich das Serviceintervall nun bereits länger nervt und der Freundliche mit seinem 1551 oder wasauchimmer offenbar auch nicht ans KI rankommt habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Ein dummes Interface aus der Bucht reicht in Verbindung mit V-C*M 409.1.
2. Mit meinem USB/RS-232-Adapterkabel (Prolific) am Laptop geht es nicht.
3. Mein altes Laptop mit onboard-RS-232 funktioniert .
4. Mit den Default-Kommunikationsparametern komme ich zwar in KI, habe jedoch Verbindungsabbrüche.
5. Mit den Parametern von dailyfun läuft die Sache recht stabil.
6. Nach einem Verbindungsabbruch oder erfolglosem Verbindungsversuch muss ich das KI von der Klemme 30 trennen bzw. kurz die Batterie abklemmen. Danach geht es wieder.
7. Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, werden bei Baud 01 die Versuche (Try...) hochgezählt.
8. Im Erfolgsfall werden die Baudratenstufen hochgezählt. Bei mir klappt es bei der Baud 06.
9. Zum Hochsetzen der Zähler vorher einloggen.

Jetzt ist erstmal einige Zeit Ruhe.

Deine Antwort