ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen (Die Zweite...)

Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen (Die Zweite...)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:16

Ich habe ja schon die Suche bemüht aber konkret nicht genau das gefunden...

Mich würde interessieren, da sich der Zündschlüssel immer mal wieder nur mit Fummeln und wildem Schalten von D-auf-P... abziehen lässt,

-was reparaturseitig angeraten wird,

-was es kostet und

-ob man es selbst durchführen kann. Also ggf. Zündschlosswechsel ?

-was zu beachten wäre.

Kann man dann die vorhandenen Schlüssel weiterverwenden?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es möglich,dass Du den Zündanlaßschalter gewechselt hast? Dann besteht der Verdacht eines geknickten Seilzugs,der sich nicht richtig "einfädelt" damit der Schlüssel entriegelt wird.

Gruß Seddi

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Ist es möglich,dass Du den Zündanlaßschalter gewechselt hast? Dann besteht der Verdacht eines geknickten Seilzugs,der sich nicht richtig "einfädelt" damit der Schlüssel entriegelt wird.

Gruß Seddi

Ich weiss nicht, das war dann vor meiner Zeit und hat nicht nur der A8 so einen Bowdenzug und der A6 keinen??

Das Problem tritt sporadisch auf. Ich schalte dann Zündung wieder ein, trete d. Bremse, schalte auf D und dann auf P und drehe und ziehe den Schlüssel dann ab. Manchmal geht das 5-6 x bis ich den Schlüssel draussen habe. Letztens als es 10GRad minus war, musste ich ihn nach dem Brötchenholen auf der STraße stehen lassen mit Schlüssel. Bin dann später noch längere Zeit gefahren und habe die Heizung auf vollgas gestellt und später ließ er sich dann abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

 

Mich würde interessieren, da sich der Zündschlüssel immer mal wieder nur mit Fummeln und wildem Schalten von D-auf-P... abziehen lässt,

Nicht fummeln, nicht wild schalten, sondern Schalthebel in P schieben und dann etwas hochziehen.

Und dann Bescheid sagen ob es was geholfen hat.

N8

 

FP

 

-

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Nicht fummeln, nicht wild schalten, sondern Schalthebel in P schieben und dann etwas hochziehen.

Und dann Bescheid sagen ob es was geholfen hat.

Danke für den Tipp, der geheimnisvoll bleiben wird, bis das Problem wieder auftaucht. Das kann morgen oder erst in einer Woche sein.

Da ich sehr neugierig bin: verrätst du denn, was du in Erwägung ziehst?:cool:

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Da ich sehr neugierig bin: verrätst du denn, was du in Erwägung ziehst?:cool:

Wenn ichs verrate wirst Du enttäuscht sein.

Meine Erwägung ist, dass irgendwas an der Mechanik der Scheiss Wählhebelsperre hakt, schwergängig ist, klemmt, spinnt, und einfach etwas Nachhilfe bei den letzten mm braucht.

(Über einen Seilzug wird vom Wählhebel die Schlüsselblockierung im Zündschloss freigegeben.)

N8

FP

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Da ich sehr neugierig bin: verrätst du denn, was du in Erwägung ziehst?:cool:

Wenn ichs verrate wirst Du enttäuscht sein.

Meine Erwägung ist, dass irgendwas an der Mechanik der Scheiss Wählhebelsperre hakt, schwergängig ist, klemmt, spinnt, und einfach etwas Nachhilfe bei den letzten mm braucht.

(Über einen Seilzug wird vom Wählhebel die Schlüsselblockierung im Zündschloss freigegeben.)

enttäuscht...? Hab doch gar nichts gelesen!!! :D

Ich dachte nur der A8 hätte so einen Bowdenzug...

Wäre da nicht vielleicht eine W40-Dusche mit Röhrchen hilfreich?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Wäre da nicht vielleicht eine W40-Dusche mit Röhrchen hilfreich?

W40 ?

Ach WD40. Wenn der Seilzug selbst schwergängig ist dann könnte es helfen. Aber nach einer Dusche damit stinkt die ganze Bude...

Vermute auch eher wenn was hakt dann eher bei der Wählhebelmechanik. Gut möglich dass auch der Seilzug sich etwas gelängt hat, alles ein wenig ausgeleiert ist, und somit das Zündschloss erst auf den letzen mm freigibt.

Gruss

 

FP

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

W40 ?

Ach WD40. Wenn der Seilzug selbst schwergängig ist dann könnte es helfen. Aber nach einer Dusche damit stinkt die ganze Bude...

Vermute auch eher wenn was hakt dann eher bei der Wählhebelmechanik. Gut möglich dass auch der Seilzug sich etwas gelängt hat, alles ein wenig ausgeleiert ist, und somit das Zündschloss erst auf den letzen mm freigibt.

Gruss

 

FP

...ach ja, das "D", das "D".... das ist mir leider runtergefallen... (hätte Heinz Erhardt viell. jetzt gesagt...)

Ja dann viell. besser gezielt einsetzen.

Wie geht Mann da vor, um das zu prüfen? KI raus oder Schaltabdeckung raus - von oben oder von unten:confused:? oder beides...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Nicht fummeln, nicht wild schalten, sondern Schalthebel in P schieben und dann etwas hochziehen.

Und dann Bescheid sagen ob es was geholfen hat.

N8

 

FP

 

-

Geniale Idee, deren Ergebnis ich jetzt mal rückmelden möchte! Gestern kam es 2x vor, dass ich den Zündschlüssel nicht mehr abziehen konnte, ich habe den Schalthebel dann in P - Stellung einfach noch was nach vorn gedrückt und dabei hochgezogen und schon wurde der Schlüssel freigegeben!! Super Sache!

Wenn das irgendwann auch nicht mehr hilft, was wäre dann angeraten zu tun?

Ich würd mir mal den gesamten Bowdenzug ansenen, also beim Zündschloss, aber der Wurm wird erher wie FP schon sagt beim Wahlhebel liegen, ich geh mal zum 100er runter und mache dir ein Foto von dem Ding ;)

lg Harald

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Ich würd mir mal den gesamten Bowdenzug ansenen, also beim Zündschloss, aber der Wurm wird erher wie FP schon sagt beim Wahlhebel liegen, ich geh mal zum 100er runter und mache dir ein Foto von dem Ding ;)

lg Harald

danke, lass dir Zeit mit dem Foto!

So hat ein wenig gedauert ... war über Silvester in einer Therme ... anbei sind Sie

lg Harald

Snc00064
Snc00067
Snc00069
am 9. August 2015 um 20:22

salle wie und wo kann man den seilzug nachstellen

 

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen (Die Zweite...)