ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Steuergerät lässt sich nict auslesen

Steuergerät lässt sich nict auslesen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:12

Guten Abend!

ich war gerade in der Audi Werkstatt in Dresden. Da meine DWA Tagsüber sporadisch los legt und ich den Fehler auf den Grund gehen wollte.

Die von Audi haben eine Stunde versucht den Audi auszulesen. Nach 3 Tassen Kaffee kam der Werkstattleiter zu mir und sagte das er den Wagen nicht auslesen könne. Toll!

Er meint er liese sich nicht auslesen. Nur wo soll man denn anfangen zu suchen wenn man nicht den fehlerspeicher auslesen kann. Der Wagen sonst fährt tadellos. Die Batterie habe ich auch von einem Batterie spezi auf herz und nieren testen lassen alles ok.

Aber was mir einfällt, ich war vor meinem Unfall bei ATU wegen Ölwechsel Castrol 5w40. Nach dem Ölwechsel habe ich den Meister gefragt ob er noch den Service zurück stellen könnte. Das haben die dann auch versucht doch sie konnten nicht zurücksetzen.

 

Wieso kann man nicht das gehirn auslesen, es funktioniert ja da der wagen ohne mucken läuft!

Am Klimabedienteil sind auch keine Fehler habe dort schon mit den klima codes geschaut alles ok!

Kann mir jemand im Raum dresden helfen?

Die bei Audi würden jetzt nur noch alles bis ins Mark für richtig kohle nachprüfen. Aber ich denke jemand vom Boschdienst hat mehr auf dem kasten als die von Audi, sorry Audi!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du mal die Diagnose-Leitung überprüft zum Steuergerät. Möglich, das da ein Kabel durch ist ?? 

Mit meinem 80er war ich damals auch bei 3 Werkstätten! Alle konnten meinen Fehlerspeicher nicht auslesen! Eine Boschwerkstatt hatte dann wohl das richtige Gerät zum auslesen! Die konnte es auslesen! Hat mir zwar damals nicht weiter geholfen, aber wenigstens waren sie fähig ins Gehirn zu schauen*gg*

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:43

nogaroc4: wie kann ich die Leitung testen mit Multimeter?ich muss ehrlich zugeben ich bin kein spezi und möchte auch nichts zerstören.

Da ich denen von Audi gesagt habe das ich bei ATU ölwechsel gemacht habe und die versucht haben mit einem kleinem gerät mit 3 leuchten dran und knöpfchen den service zurück zu setzen, haben die natürlich gleich gesagt das sie das steuergerät möglicherweise zerstört haben $$$$$$!

Ich habe die $$ in den Augen des Audi-Meisters gesehen!!!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:44

kennt jemand den einen Boschdienst in DD der auc so einen Audi Auslesen kann?

danke im Voraus

gruß oleg

Würde nach so einer Aussage auf jeden Fall nochmal zum Bosch Service fahren!Ohne die Aussage mit dem ATU Ölwechsel!

Wenn du einen netten Service in deiner Nähe hast, macht er es dir für etwas für die Kaffekasse (so war es bei mir) und evtl könnten die dir einen Nachweis des Auslesen geben, womit man bei Audi evtl auftauchen um evtl Kosten zurück zu verlangen könnte.

Wenn der BS dir nicht weiterhelfen kann, dann hat Audi wohl recht mit deren Aussage!

Also manche Steuergeräte beim C4 sind wirklich teilweise sehr zickig. Sollte das Steuergerät defekt sein, würde dein Auto nicht mehr laufen... insofern ist diese Aussage echter Quatsch.

So ein Service Resetter habe ich mir auch mal zugelegt...damit kannst Du eigentlich kein Steuergerät schrotten..... Abgesehen ist das Steuergerät für den Service ( Kompfortsteuergerät ) im KI verbaut und das Problem habe ich auch. Meines lässt sich auch nicht auslesen von meiner Software. Kannst Du die Fehler des Motors auslesen ??

 

Haben die von Audi überhaupt keine Diagnose machen können, oder nur einige nicht ??

 

 

 

 

Hallo Jungs, Hallo Nogaro (Peter, richtig?).

Hab bei meinem AAH genau das selbe Problem, seit ich ihn habe (April 2009).

Hab im Internet OBD-Kabel bestellt und nichts funktioniert. Hab ein anderes OBD-Kabel bestellt, mit anderer Interface (oder wie das heißt), nichts funktioniert. Hab mittlerweile sieben (!) verschiedene OBD-Softwareversionen ausprobiert, nichts funktioniert. Immer das selbe Problem: Keine Kommunikation zu COM 1 bis 4. Mein Bruder (der Wilde mit dem 540 PS-RS6) hat mal sein Equipment angeschlossen und auch hier keine Spur von Funktion. Vor 5 Wochen war ich erst beim Tankstellen-Meister meines Vertrauens (ich lass nur ihn an meinen Dicken) und anschließend bei Audi; beide haben mit den Schultern gezuckt... auch die Klima spuckt nichts aus, außer Störung bei den Lüftungsklappen (wegen der beschlagenen Scheiben), einer der Stellmotoren muß gewechselt werden.

 

Ich hoffe, das hier mal einer richtig Ahnung hat.

Wenn Flesh jetzt seine Meinung abgeben würde, wäre ich mehr als froh!!!

 

Verzweifelte Grüße,

Markus.

 

Ja richtig.. :D

 

Eigentlich eine dumme Frage....Die Zündung war immer an  während des Auslesevorgangs ??? 

 

Also bei Dir könnt ich mir wirklich vorstelllen, das dein Kabel der Diagnoseleitung eine Unterbrechung hat....Kabelbruch oder versehenlich durchgezwickt...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantquattro2.8E

Hallo Jungs, Hallo Nogaro (Peter, richtig?).

Hab bei meinem AAH genau das selbe Problem, seit ich ihn habe (April 2009).

Hab im Internet OBD-Kabel bestellt und nichts funktioniert. Hab ein anderes OBD-Kabel bestellt, mit anderer Interface (oder wie das heißt), nichts funktioniert. Hab mittlerweile sieben (!) verschiedene OBD-Softwareversionen ausprobiert, nichts funktioniert. Immer das selbe Problem: Keine Kommunikation zu COM 1 bis 4. Mein Bruder (der Wilde mit dem 540 PS-RS6) hat mal sein Equipment angeschlossen und auch hier keine Spur von Funktion. Vor 5 Wochen war ich erst beim Tankstellen-Meister meines Vertrauens (ich lass nur ihn an meinen Dicken) und anschließend bei Audi; beide haben mit den Schultern gezuckt... auch die Klima spuckt nichts aus, außer Störung bei den Lüftungsklappen (wegen der beschlagenen Scheiben), einer der Stellmotoren muß gewechselt werden.

Ich hoffe, das hier mal einer richtig Ahnung hat.

Wenn Flesh jetzt seine Meinung abgeben würde, wäre ich mehr als froh!!!

Verzweifelte Grüße,

Markus.

Keine Kommunikation zu COM1 bis COM4, bedeutet lediglich, dass dein Interface (ich gehe mal von USB aus) nicht mit den richtigen Treibern installiert ist. Der Rechner kann kann dann am USB-Port keine serielle Schnittstelle für das Interface emulieren. Das hat nix mit den Schwierigkeiten beim Auslesen zu tun. Wenn die Treiber richtig installiert sind, findet dein Rechner auch das blanke Interface (ohne Anschluss an das Motorsteuergerät) an einem der 4 COM-Ports.

Das andere "Profis" das Motorsteuergerät nicht auslesen können, liegt vieleicht daran, dass du eines der berühmt berüchtigten Steuergeräte von Hella dein Eigen nennst. In einigen Modellen sollen derartige Krücken verbaut worden sein, dass sie nur mit den allerbesten Diagnosegeräten auslesbar sind (von den diversen Softwarebugs mal abgesehen). Bei Mecki gibt es dazu einige Threads.

Gruß

Shadow95

am 22. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Avantquattro2.8E

Hallo Jungs, Hallo Nogaro (Peter, richtig?).

Hab bei meinem AAH genau das selbe Problem, seit ich ihn habe (April 2009).

Hab im Internet OBD-Kabel bestellt und nichts funktioniert. Hab ein anderes OBD-Kabel bestellt, mit anderer Interface (oder wie das heißt), nichts funktioniert. Hab mittlerweile sieben (!) verschiedene OBD-Softwareversionen ausprobiert, nichts funktioniert. Immer das selbe Problem: Keine Kommunikation zu COM 1 bis 4. Mein Bruder (der Wilde mit dem 540 PS-RS6) hat mal sein Equipment angeschlossen und auch hier keine Spur von Funktion. Vor 5 Wochen war ich erst beim Tankstellen-Meister meines Vertrauens (ich lass nur ihn an meinen Dicken) und anschließend bei Audi; beide haben mit den Schultern gezuckt... auch die Klima spuckt nichts aus, außer Störung bei den Lüftungsklappen (wegen der beschlagenen Scheiben), einer der Stellmotoren muß gewechselt werden.

Ich hoffe, das hier mal einer richtig Ahnung hat.

Wenn Flesh jetzt seine Meinung abgeben würde, wäre ich mehr als froh!!!

Verzweifelte Grüße,

Markus.

Alles was mit USB ist kannste in de tonne treten. Hab mir eins mit com anschluß gekauft und sonen usb-adapter dazu. Ich kam in kein steuergerät außer in das der klima (obwohl das schrott war). Also hab ich in der werkstatt nen uralten rechner aufgebaut der com anschluß hatte. Und auf einmal ging alles. Auch der freundliche konnte damals nix auslesen. mir ist das aber mittlerweile egal da ich das ja jetzt selbst kann.

Jetzt hab ich mir ne PCMCIA-Karte mit com adapter gekauft und kann auch mit dem notebook loslegen. Auch wenn hier vorher gesagt wurde das es das nicht gibt. Aber die Adapter gibts wirklich und die kommen auch ordentlich mit der bit-rate zurecht.

Aber das erste was ich hier auch prüfen würde wie meine vorredner schon sagten die diagnoseleitungen. Die sind bei ir auch ziemlich straff und kann mir vorstellen das die nicht richtig funzen.

Ob plus und minus am stecker anliegen dürftest du ja eigentlich sehen da die meisten adapter ja ne led haben.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:48

Die bei Audi haben gesagt sie würden bis zum steuergerät kommen könten es aber ncht auslesen. Die haben doch vag com und co. Die haben doch in den 90er nur so auslesen können wieso funktioniert das heute nicht mehr bei denen?

Leider haben sie mir nicht im detail veraten wieso es nicht geht!

kennt einer von euch im Raum dresden der gut ist und ahnung besitzt?

PS ich selbst kann nicht auslesen da mir Hard und software fehlen.

 

Besteht die möglichkeit den fehlerspeicher mit blinkcodes auszulesen wie beim typ89!?

Zitat:

Original geschrieben von a6c4v6

Alles was mit USB ist kannste in de tonne treten. Hab mir eins mit com anschluß gekauft und sonen usb-adapter dazu. Ich kam in kein steuergerät außer in das der klima (obwohl das schrott war). Also hab ich in der werkstatt nen uralten rechner aufgebaut der com anschluß hatte. Und auf einmal ging alles. Auch der freundliche konnte damals nix auslesen. mir ist das aber mittlerweile egal da ich das ja jetzt selbst kann.

Jetzt hab ich mir ne PCMCIA-Karte mit com adapter gekauft und kann auch mit dem notebook loslegen. Auch wenn hier vorher gesagt wurde das es das nicht gibt. Aber die Adapter gibts wirklich und die kommen auch ordentlich mit der bit-rate zurecht.

Quatsch. Wenn du neunzehn Adapter hintereinander hängst, klappt das natürlich nicht. Irgenwo geht bei den Übrgängn immer was verloren.

Ich habe ein USB-Interface ohne viertausendzweihundertfünfzehn Adapter bis zum Rechnereingang und das läuft auch, genau wie dein Com-Interface direkt am Rechner.

Zitat:

Original geschrieben von oleg1984

Die bei Audi haben gesagt sie würden bis zum steuergerät kommen könten es aber ncht auslesen. Die haben doch vag com und co. Die haben doch in den 90er nur so auslesen können wieso funktioniert das heute nicht mehr bei denen?

Leider haben sie mir nicht im detail veraten wieso es nicht geht!

kennt einer von euch im Raum dresden der gut ist und ahnung besitzt?

PS ich selbst kann nicht auslesen da mir Hard und software fehlen.

 

Besteht die möglichkeit den fehlerspeicher mit blinkcodes auszulesen wie beim typ89!?

Die Software bekommst du für lau. Sharewareversion VAG COM 3.11 ist überall umsonst im Netz herunterladbar. Damit kannst du Fehler auslesen und löschen, aber nix ändern. Für die Fehlerdiagnose allein also durchaus brauchbar und hilfreich.

Ein Interface bekommst du in der Bucht inklusive 2x2-Adapter für etwa 25 €. Das Geld zahlt sich schnell aus.

Vileicht hilft die das ja...

 

http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%E4tzliches

 

www.audic4.de/info.html

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Steuergerät lässt sich nict auslesen