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Auspuff lässt sich drehen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:03

Hallo mal wieder,

Da mein Dicker in letzter Zeit immer lauter wird habe ich mal drunter geschaut und ein bisschen an der Abgasanlage gewackelt, dabei habe ich festgestellt das sich die Anlage an der Verbindung zwischen Kat und Krümmer drehen lässt. (Siehe Bild)

Ist das normal oder sollte ich die Schrauben nach ziehen?

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19 Antworten

Normal ist das nicht weil das eine Flanschverbindung ist, sind alle Schrauben noch vorhanden? Oder fest? Bevor du versuchst die Schrauben nachzuziehen Sprüh reichlich guten Rostlöser am besten Ballistol drauf und lass es über Nacht wirken. Zur Sicherheit besorg dir vorher Neue Schrauben beim freundlichen ;-)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MvK68

Zur Sicherheit besorg dir vorher Neue Schrauben beim freundlichen ;-)

würd ich auch sagen! wenn sie 14 Jahre oder mehr alt sind, sind die Schrauben 100% fertig! als ich meinen Kat erneuert habe, musste ich den Kat nur bisschen verkanten und schon brachen die Schrauben! das es mal Schrauben waren, ließ sich nur noch erahnen!

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von MvK68

Zur Sicherheit besorg dir vorher Neue Schrauben beim freundlichen ;-)

würd ich auch sagen! wenn sie 14 Jahre oder mehr alt sind, sind die Schrauben 100% fertig! als ich meinen Kat erneuert habe, musste ich den Kat nur bisschen verkanten und schon brachen die Schrauben! das es mal Schrauben waren, ließ sich nur noch erahnen!

O.K. werde ich am Montag mal die Schrauben besorgen! Danke mal.

Du kannst dir auch Edelstahlschrauben besorgen mit Messingmuttern, damit solltest du auch später keine Probleme haben!

Ich habe alle Schrauben von der Auspuffanlage in Edelstahl V2A ausgetauscht!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Ich habe alle Schrauben von der Auspuffanlage in Edelstahl V2A ausgetauscht!

Hätte ich auch mal machen sollen...geht echt fix, dass die neuen wieder Käse auschaun!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Du kannst dir auch Edelstahlschrauben besorgen mit Messingmuttern, damit solltest du auch später keine Probleme haben!

Ich habe alle Schrauben von der Auspuffanlage in Edelstahl V2A ausgetauscht!

Habt ihr nee Aufstellung was man da braucht (Maße.Größe, Anzahl) und Bezugsquelle.

Möchte bei meinem BN-Pipes Anlage demnächst ranschrauben lassen.

Da wäre es hilfreich wenn man die passenden Schrauben und Muttern vor Ort hat.

Brauch man eine neue Doppeschelle?

Wie sieht es mit Aufhängegummis aus?

Muss man den Auspuff anschweißen, damit der sich nicht verdreht.

Hatte das mal bei einer Edelstahlanlage beim A4. Da hing der Endtopf immer auf einer Seite nach unten.

Trotz 3 Werkstattbesuche haben die das Teil nicht zum halten bekommen.

Da wurde das Teil an der Halterung angeschweist.

Wenn es eine ab Kat Anlage ist brauchst Du nur alle defekten bzw. Vergammelten Teile wechseln. Die Gummis würde ich direkt neu machen. Vorne sind je Seite 4 Schrauben mit einer Länge von 40 mm in M8 unzar die die auf dem Bild ganz oben zu sehen sind!

Geschweift werden muss da nichts solange die Anlage ab der Doppelschelle ist.

Bezugsquelle für die Schrauben: ein vernünftiges Schraubengeschäft. Die sollten V2A Schrauben haben oder zumndestens bestellen können!

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:31

Ich werde morgen mal bei Baumarkt Toom vorbei schauen, das ist der einzige laden den ich bei uns in der Umgebung kenne bei dem man einzelne Schrauben bekommt!

Laut i-net Schrauben mit der Teilenr. N 01034510 sind M8x45

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fuenfsaiter

Ich werde morgen mal bei Baumarkt Toom vorbei schauen, das ist der einzige laden den ich bei uns in der Umgebung kenne bei dem man einzelne Schrauben bekommt!

Laut i-net Schrauben mit der Teilenr. N 01034510 sind M8x45

Grüße

45 mm ist Originallänge. Ich habe 40 mm genommen haben auch gepasst. Wenn es dir lieber ist nimm 45 mm.

Im Baumarkt wirst Du die nicht bekommen, zumindestens hier in Köln bekommt man keine V2A Schrauben im Baumarkt.

Ich habe die von Schrauben Schwartz aus Köln, ich kann Dir gerne welche von hier aus zu dir Schicken!

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

45 mm ist Originallänge. Ich habe 40 mm genommen haben auch gepasst. Wenn es dir lieber ist nimm 45 mm.

Im Baumarkt wirst Du die nicht bekommen, zumindestens hier in Köln bekommt man keine V2A Schrauben im Baumarkt.

Ich habe die von Schrauben Schwartz aus Köln, ich kann Dir gerne welche von hier aus zu dir Schicken!

Also hab jetzt bei Toom M8/40 Schrauben und M8 selbstsichernde Muttern beides Edelstahl geholt. (oder währen Messingmuttern Besser?) Schrauben gab's einzeln die Muttern im 4er Pack :D das ganze hat mir ca. 6,50 Euronen gekostet.

 

Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von fuenfsaiter

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

45 mm ist Originallänge. Ich habe 40 mm genommen haben auch gepasst. Wenn es dir lieber ist nimm 45 mm.

Im Baumarkt wirst Du die nicht bekommen, zumindestens hier in Köln bekommt man keine V2A Schrauben im Baumarkt.

Ich habe die von Schrauben Schwartz aus Köln, ich kann Dir gerne welche von hier aus zu dir Schicken!

Also hab jetzt bei Toom M8/40 Schrauben und M8 selbstsichernde Muttern beides Edelstahl geholt. (oder währen Messingmuttern Besser?) Schrauben gab's einzeln die Muttern im 4er Pack :D das ganze hat mir ca. 6,50 Euronen gekostet.

Grüßen

Messin wäre Besser zum späteren entfernen. Selbstsichernde hoffentlich ohne diesen Plastikring der sichert! Dieser würde nach kurzer Zeit wegschmelzen. Mann muss Muttern mit dem ich sag gequetschten Köpfen holen die sind etwas unrund am Ende und sichern hierdurch.

Ich habe für die Schrauben (8 Stück und 8 x Messingmuttern) gerade mal knapp 3 Euro bezahlt.

Nicht vergessen es werden 8 Schrauben benötigt je 4 für einen Kat.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von fuenfsaiter

 

Also hab jetzt bei Toom M8/40 Schrauben und M8 selbstsichernde Muttern beides Edelstahl geholt. (oder währen Messingmuttern Besser?) Schrauben gab's einzeln die Muttern im 4er Pack :D das ganze hat mir ca. 6,50 Euronen gekostet.

Grüßen

Messin wäre Besser zum späteren entfernen. Selbstsichernde hoffentlich ohne diesen Plastikring der sichert! Dieser würde nach kurzer Zeit wegschmelzen. Mann muss Muttern mit dem ich sag gequetschten Köpfen holen die sind etwas unrund am Ende und sichern hierdurch.

Ich habe für die Schrauben (8 Stück und 8 x Messingmuttern) gerade mal knapp 3 Euro bezahlt.

Nicht vergessen es werden 8 Schrauben benötigt je 4 für einen Kat.

Beim ABC nur 4 ;-))

Moin,

ich hatte auch ewig Probleme mit einem sich wegdrehenden nagelneuen Auspuff. Ewig sind Gummies gerissen, dann hing das Teil wieder schief. Wenn Ihr da bei geht, schaut euch die Doppelschelle genau an, die hatte sich bei mir immer wieder gelockert. Ich hatte die zwischenzeitlich auich auseinander (die beiden übereinanderliegenden Bleche) und wieder "rundgedengelt". Die Werkstatt hatte die Schrauben der Doppelschelle so angeknallt, dass die Schellen nicht mehr rund anlagen. Da half dann auch nach bearbeiten nichts mehr wirklich. Nach einem 3/4tel Jahr (es hielt immer wieder blos 3 Wochen) habe ich entnervt die inzwischen durchgescheuerte Doppelschelle ausgewechselt, die Muttern gleich durch Kupfermuttern ersetzt und behutsam angezogen. Seitdem ist endlich Ruhe...

Grüße,

Oliver

PS. aber mal was anderes: Weis jemand ob die Strebe weg muss, wenn man den Kat ausbauen will. Ich habe den losen Kat, als ichs mal auf der Auffahrrampe stehend probiert hatte irgendwie nicht rausgedreht bekommen...

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