1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceaktion Lenkgetriebe

Serviceaktion Lenkgetriebe

BMW 3er F34 GT

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe gestern bei einem BMW Händler nach offenen Serviceaktionen für meinen F34 nachgefragt und siehe da, es ist eine Serviceaktion "Lenkgetriebe" offen, diese sei angeblich relativ neu. Wir haben dann gleich einen Termin vereinbart.
Weiß jemand mehr über diese Serviceaktion?

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Ich finde dazu nur einen Rückruf aus 2016 bzgl Lenkung. Ich hoffe nicht, dass BMW immer noch an einem zwei Jahre alten Problem herumdoktert.

Hallo,
ist auf der Internetseite für Rückrufe des Kraftfahrt-Bundesamtes aufgeführt.
Gruß

@ MeyerO
Ich find dort mit der KBA-Suchmaske zum BMW GT 2013 bis 2018 nix :confused:

Ich denke, auf der Internet-Seite des KBA`s sind nur die vom KBA angeordneten Rückrufe verzeichnet.
Rückrufe, die der Hersteller freiwillig durchführt sind dort wahrscheinlich nicht zu finden.

Das sind ja interessante Informationen hier.
Für meinen F34 320dA xDrive EZ 10/2013 mit Standardlenkung habe ich noch keine Mitteilung bekommen.
Aber ich wechsle sowieso bald den Händler (bin mit meinem jetzigen nicht mehr so zufrieden), für 09/2018 meldet das System einen Service "Bremsflüssigkeitswechsel" an, den kann dann gerne der neue Händler durchführen (das Fahrzeug hat Service Inclusive Plus).
Da frage ich mal an, ob Maßnahmen anstehen.

Hallo Ralph,
die Meldung ist ganz frisch. Ich war vor 2 Wochen zum TÜV bei meinem Händler und da war nur die Rede vom AGR Kühler.
VG
Fox-BB

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. August 2018 um 20:58:24 Uhr:

Betrifft das nur die F34 oder alles F´s??
Frage nur weil mein F31 gerade wegen AGR und Scheibe beim Freundlichen steht!

Darf ich erfahren was du mit AGR für ein Problem hast? Welches BJ? Fahre auch einem F31 330d.

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 1. September 2018 um 10:33:19 Uhr:

Ich finde dazu nur einen Rückruf aus 2016 bzgl Lenkung. Ich hoffe nicht, dass BMW immer noch an einem zwei Jahre alten Problem herumdoktert.

Hallo,

es sieht danach aus. Auf der Rückrufseite des ADAC ist die Aktion noch nicht abgeswchlossen und es gibt nähere Infos. Habe nach f31 geschaut.

Gruß

Zitat:

@Chris27LM schrieb am 1. September 2018 um 18:42:06 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. August 2018 um 20:58:24 Uhr:

Betrifft das nur die F34 oder alles F´s??
Frage nur weil mein F31 gerade wegen AGR und Scheibe beim Freundlichen steht!

Darf ich erfahren was du mit AGR für ein Problem hast? Welches BJ? Fahre auch einem F31 330d.

Wenn ich zu dem aktuellen AGR-Problem helfen darf, hatten wir für die Diesel schon hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-1er-2er-3er-4er-diesel-t6414347.html

Auf der ADAC Seite heißt es , dass Fahrzeuge mit Lenkgetriebe mit der EPS-Einheit (Elektronic Power Steering) betroffen sind. Wie genau kann man das identifizieren, ob der eigene Wagen das verbaut hat?
ADAC Seite

Das ist ganz easy. Jeder F3x hat eine EPS Lenkung.
Das bedeutet lediglich, dass die Lenkkraftunterstützung nicht wie früher hydraulisch, sondern elektrisch realisiert wird. Bei den E9x Modellen gab es eine Mischung aus elektrisch und hydraulisch unterstützten Lenkungen. Beim F3x nur noch elektrische (EPS).

Zitat:

@moritz7777 schrieb am 2. September 2018 um 07:46:43 Uhr:

Auf der ADAC Seite heißt es , dass Fahrzeuge mit Lenkgetriebe mit der EPS-Einheit (Elektronic Power Steering) betroffen sind. Wie genau kann man das identifizieren, ob der eigene Wagen das verbaut hat?
ADAC Seite

Der Rückruf ist doch von 2016?

Ich würde es gerne mal genauer wissen wollen. Es gibt eine Rückrufaktion (Lenkgetriebe, fehlerhaft verschweißte Kontakte) von Ende 2016 laut denen international maximal 500 Fahrzeuge eingegrenzt wurden und von diesen nur 50 in Deutschland. Diese seien auch explizit angeschrieben worden, so hieß es. Ist nun wieder eine neue Aktion 2018 rausgekommen??? Bitte um Aufklärung, wer es genauer weiß!?! Das würde mir (und vielleicht auch den einen oder Anderen hier) viel Aufregung ersparen. Beste Grüße ?

Zitat:

@CostaFX schrieb am 2. September 2018 um 19:45:03 Uhr:

Ich würde es gerne mal genauer wissen wollen. Es gibt eine Rückrufaktion (Lenkgetriebe, fehlerhaft verschweißte Kontakte) von Ende 2016 laut denen international maximal 500 Fahrzeuge eingegrenzt wurden und von diesen nur 50 in Deutschland. Diese seien auch explizit angeschrieben worden, so hieß es. Ist nun wieder eine neue Aktion 2018 rausgekommen??? Bitte um Aufklärung, wer es genauer weiß!?! Das würde mir (und vielleicht auch den einen oder Anderen hier) viel Aufregung ersparen. Beste Grüße ?

Genau das ^^ist auch das, was ich bislang dazu gefunden habe. Daher blicke ich das auch nicht. 50 Fahrzeuge in D aus 2016 sollten längst abgefrühstückt worden sein.

Ich habe auch dauernd Probleme mit der Lenkung. Mal geht die schwer mal leicht. Als ich vor kurzem ein Skoda Octavia RS gefahren bin dachte ich nur... wie weich und ungenau und indirekt meine Lenkung ist. Wie in einem Opa-Auto aka Mercedes anno 2000 :-)

Ruft doch einfach beim :) an und fragt nach der Serviceaktion Lenkgetriebe und nennt eure FIN. Das kann sogar die Dame am Empfang ohne an 3000 andere Tische weiterzuverbinden.
Gruß
Marcel

Deine Antwort