ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Poltern an der Vorderachse - Kulanzantrag genehmigt - Lenkgetriebe getauscht

Poltern an der Vorderachse - Kulanzantrag genehmigt - Lenkgetriebe getauscht

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:18

Hallo ,

dieses Thema ist diesmal keine Frage , sondern dient allein der Info für alle die eine polternde Vorderachse haben.

Bei äusserte sich das langwierig und nicht von heute auf morgen. Irgenwann viel mir auf das auf Kopfsteinpflaster die Vorderachse irgendwie poltert.Nicht klappern , kein knarzen, einfach nur ein dumpfes Poltern. Weiterhin fiel mir auf das wenn der Motor lief und ich im Stand nach links lenkte und dann schnell links und rechts, dann knackte es in der Lenkung ( nur im Stand ).

Also auf zu Bmw um mal zu checken was das poltern sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich Glück mit meinem Bmw-Händler habe. Er ist ungefähr mein alter und geht voll und ganz auf mich ein und winkt mich nicht ab wenn ich mit Geräuschen zu Ihm komme.

Voher hab ich mal recharchiert was ein Lenkgetriebe neu kostet --- 1400Euro Brutto :eek::eek::eek::eek:

Dabei habe ich gesehen das mittlerweile Version 14 verbaut ist!

ALso der Händler hat mit mir eine Probefahrt auf holpriger Strecke gemacht und sein erstes Wort war OhOh.

Die Lenkung ist ausgeschlagen... da stellen wir gleich mal einen Kulanz Antrag.Ich zu Ihm ja das wird nötig sein denn die verbauen ja schon Version 14!

Kulanzantrag haben wir gestellt und 5Tage später habe ich die bewilligung bekommen :) Und das bein BJ 2012 und Km-stand 136000. Kulanzauftragswert = 3800 Euro

Auf was kommt es an :

- Immer vorab Informieren und auch genau sagen das man weiß das Version 14 verbaut ist

- nicht abwimmeln lassen und ab besten mit wissen glänzen ;)

- Am besten keine Zubehörreifen ( größere felgen usw ) bei der Besichtigung drauf haben ( wird nämlich gefragt und ist Kulanzentscheidend )

- Gepflegtes von Checkheft von BMW

 

Habe heute mein Auto abgeholt , gewaschen und gesaugt und was soll ich sagen ... Weich wie Butter und kein Poltern oder sonstiges *TOP*

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung ... Über ein Like würde ich mir freuen

- Kein Wartungstau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:18

Hallo ,

dieses Thema ist diesmal keine Frage , sondern dient allein der Info für alle die eine polternde Vorderachse haben.

Bei äusserte sich das langwierig und nicht von heute auf morgen. Irgenwann viel mir auf das auf Kopfsteinpflaster die Vorderachse irgendwie poltert.Nicht klappern , kein knarzen, einfach nur ein dumpfes Poltern. Weiterhin fiel mir auf das wenn der Motor lief und ich im Stand nach links lenkte und dann schnell links und rechts, dann knackte es in der Lenkung ( nur im Stand ).

Also auf zu Bmw um mal zu checken was das poltern sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich Glück mit meinem Bmw-Händler habe. Er ist ungefähr mein alter und geht voll und ganz auf mich ein und winkt mich nicht ab wenn ich mit Geräuschen zu Ihm komme.

Voher hab ich mal recharchiert was ein Lenkgetriebe neu kostet --- 1400Euro Brutto :eek::eek::eek::eek:

Dabei habe ich gesehen das mittlerweile Version 14 verbaut ist!

ALso der Händler hat mit mir eine Probefahrt auf holpriger Strecke gemacht und sein erstes Wort war OhOh.

Die Lenkung ist ausgeschlagen... da stellen wir gleich mal einen Kulanz Antrag.Ich zu Ihm ja das wird nötig sein denn die verbauen ja schon Version 14!

Kulanzantrag haben wir gestellt und 5Tage später habe ich die bewilligung bekommen :) Und das bein BJ 2012 und Km-stand 136000. Kulanzauftragswert = 3800 Euro

Auf was kommt es an :

- Immer vorab Informieren und auch genau sagen das man weiß das Version 14 verbaut ist

- nicht abwimmeln lassen und ab besten mit wissen glänzen ;)

- Am besten keine Zubehörreifen ( größere felgen usw ) bei der Besichtigung drauf haben ( wird nämlich gefragt und ist Kulanzentscheidend )

- Gepflegtes von Checkheft von BMW

 

Habe heute mein Auto abgeholt , gewaschen und gesaugt und was soll ich sagen ... Weich wie Butter und kein Poltern oder sonstiges *TOP*

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung ... Über ein Like würde ich mir freuen

- Kein Wartungstau

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke für die Info. Dafür ein "Like"!

Seit 2011 gibt es dieses Problem beim F25, da wurden die Lenkgetriebe teilweise mehrfach getauscht.

Hoffentlich ist der Erfolg in deinem Fall dauerhaft.

Z, der mit dem 2. Lenkgetriebe im 2. X3 :(

Dann könnten Spurplatten sicher auch zur Ablehnung eines Kulanzantrages führen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:20

Richtig! Am besten so original wie möglich

Zitat:

@till1969 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:26:01 Uhr:

Dann könnten Spurplatten sicher auch zur Ablehnung eines Kulanzantrages führen.

Das Lenkgetriebe meiner Variablen Sportlenkung im Pre-LCI F30 wurde drei Mal getauscht innerhalb von knapp drei Jahren und 75 Tkm Laufleistung.

Ich wünsche dem TE viel Erfolg und dauerhafte Ruhe mit dem neuen Lenkgetriebe.

Ist das beim f30 gewesen ?

Weil beim Einlenken im Stand habe ich auch manchmal so knarzen als ob die Feder vorne nicht mit kommt .Und ganz selten mal

Falls du mich meinst... ja.. steht doch oben... "Pre-LCI F30"

Falls du den TE meinst, er schreibt vom F31.

Ja ich mein peppy82

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:17

Meiner ist ein F31 Pre LCI und das knacken kam beim schnellen nach links lenken und wieder zurück ,im Stand.Das ganze bei laufenden Motor.

Nach rechts war nix.

Hi Peppy82,

danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich hab’s irgendwann aufgegeben, da ich hätte prozessieren müssen. Werde in kürze meine letzte Inspektion machen und es dann ein letztes Mal versuchen.

Ich hätte hier mit mehr alten Leidensgenossen gerechnet!

Tschö

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:30

Was heißt bei dir aufgegeben? Mein freundlicher hat als unternote geschrieben das ich über das Thema Lenkung ausführlich bescheid weiß und zack ging das. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen BMW Händler .

Hab damals schonmal eine PUMA bei meinen machen lassen und da haben die schon gesehen das ich mich nicht abwimmeln lasse und direkt mit der richtigen Puma Nummer aufgetaucht bin :D:D:D

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:17:20 Uhr:

Hi Peppy82,

danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich hab’s irgendwann aufgegeben, da ich hätte prozessieren müssen. Werde in kürze meine letzte Inspektion machen und es dann ein letztes Mal versuchen.

Ich hätte hier mit mehr alten Leidensgenossen gerechnet!

Tschö

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:30:55 Uhr:

Was heißt bei dir aufgegeben? Mein freundlicher hat als unternote geschrieben das ich über das Thema Lenkung ausführlich bescheid weiß und zack ging das. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen BMW Händler .

Hab damals schonmal eine PUMA bei meinen machen lassen und da haben die schon gesehen das ich mich nicht abwimmeln lasse und direkt mit der richtigen Puma Nummer aufgetaucht bin :D:D:D

Quark "zack ging das"

Wenn München ablehnt, macht kein Händler etwas, nicht mit angeblichem "Bescheidwissen" der Kunden, nicht mit Rumfuchteln mit einer PUMA-Nr. Einziges Mittel: Rechtsweg prüfen!

Wie ich schon schrieb, wurde bei mir drei Mal das Lenkgetriebe zu Lasten BMW gewechselt. Auch das vierte Getriebe war dann schon wieder hinüber und BMW hat dann jegliche Kulanz (nach Gewährleistungsfrist) abgelehnt. Trotz genauer Kenntnis von Schadensbild, Defektursache, PUMA-Nr. etc. Mir lagen sogar alle drei vorherigen Abrechnungen zwischen BMW-Niederlassung und AG vor.

Die vierte defekte Lenkung blieb also drin und der Wagen ging vorzeitig, also vor Ablauf des offiziellen Leasingzeitraums zurück an BMW. Der arme Schlucker, der heute diesen Wagen fährt, tut mir leid.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:49

DAnn hatte ich eben GLück...

Wenn die das abgelehnt hätten, hätte ich mir ein gebrauchtes aus einem Unfaller besorgt mit wenig km ( falls die stimmen :rolleyes: und hätte es wahrscheinlich selber gemacht.

Aber wie gesagt erstmal probieren und dann hat man vielleicht auch Glück wie ich. Wobei du ja auchj dreimal das Getriebe gewechselt bekommen hast... und wann man die Rechnung von 3500Euro rund nimmt dann hat Bmw ja schon mehr als 10000 Euro ausgegeben um den Mangel zu beseitigen...

Zitat:

@gogobln schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:29:18 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:30:55 Uhr:

Was heißt bei dir aufgegeben? Mein freundlicher hat als unternote geschrieben das ich über das Thema Lenkung ausführlich bescheid weiß und zack ging das. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen BMW Händler .

Hab damals schonmal eine PUMA bei meinen machen lassen und da haben die schon gesehen das ich mich nicht abwimmeln lasse und direkt mit der richtigen Puma Nummer aufgetaucht bin :D:D:D

[/quote

Quark "zack ging das"

Wenn München ablehnt, macht kein Händler etwas, nicht mit angeblichem "Bescheidwissen" der Kunden, nicht mit Rumfuchteln mit einer PUMA-Nr. Einziges Mittel: Rechtsweg prüfen!

Wie ich schon schrieb, wurde bei mir drei Mal das Lenkgetriebe zu Lasten BMW gewechselt. Auch das vierte Getriebe war dann schon wieder hinüber und BMW hat dann jegliche Kulanz (nach Gewährleistungsfrist) abgelehnt. Trotz genauer Kenntnis von Schadensbild, Defektursache, PUMA-Nr. etc. Mir lagen sogar alle drei vorherigen Abrechnungen zwischen BMW-Niederlassung und AG vor.

Die vierte defekte Lenkung blieb also drin und der Wagen ging vorzeitig, also vor Ablauf des offiziellen Leasingzeitraums zurück an BMW. Der arme Schlucker, der heute diesen Wagen fährt, tut mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Poltern an der Vorderachse - Kulanzantrag genehmigt - Lenkgetriebe getauscht