Service und Wartung Honda Civic 11 e:HEV

Honda Civic 11 (FE)

Da in kürze mein erster Service ansteht,ist es vielleicht interessant,ob bei allen die gleichen Servicearbeiten anfallen oder je nach Km-Laufleistung bzw. Beanspruchung?

Ich habe jetzt bissle was über 11100km gefahren und muss im Dezember zum Service,dann ist er 1 Jahr in meinem Besitz.

Im Infotainment steht dazu:

Service: 29 Tage

Service B - Fahrwerksprüfung !?

Scheinbar ist da wohl kein Ölwechsel nötig?

247 Antworten

"immer"?
Du fährst einen Jazz, wenn ich mich irre. Seitdem hat sich vieles zu Gunsten des Händlers geändert.

War bei meinem ersten Civic und CR-V so. Beim ersten Kauf des Wartungspaketes war ich auch erstmal skeptisch ob sich das lohnt, aber wie soll man das feststellen man hat ja keinen Vergleich. Das positive ist man hat über 5 Jahre keine Kosten.

@Namig
Der Wartungsvertrag ist nicht Händlergebunden, man kann zu jedem beliebigen HH zur Wartung gehen. Der Händler rechnet die Einzelnen Positionen mit Honda ab. Ich sehe da keinen Vorteil beim Händler. Der Vertrag ist Fahrzeuggebunden. Beim Verkauf des Fahrzeuges kann man den Vertrag mit verkaufen soweit der Käufer mitspielt.

"zu Gunsten des Honda" wäre dann richtiger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:39:11 Uhr:

War bei meinem ersten Civic und CR-V so. Beim ersten Kauf des Wartungspaketes war ich auch erstmal skeptisch ob sich das lohnt, aber wie soll man das feststellen man hat ja keinen Vergleich. Das positive ist man hat über 5 Jahre keine Kosten.

Für welches Auto genau? Im Civic 10 Forum wird zum Beispiel im Inspektions-Thread von manchen Leuten minutiös aufgelistet was die einzelnen Wartungen jeweils kosten.

@Namig
Bei deiner Skeptik gegenüber des Wartungspaketes hast du es bestimmt nicht genommen, ich habe es gekauft und ob es falsch oder richtig war kann ich nicht beurteilen und möchte es jetzt auch nicht mehr überprüfen.

Zitat:

@Namig schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:47:52 Uhr:

"zu Gunsten des Honda" wäre dann richtiger.

Was kostet denn das 5 Jahrespaket? Nach der mir vorliegenden Preisliste 1.399 Euro. Also je Wartung rund 280 Euro. Bei Ölkosten inkl. Filter von rund 120 Euro bleiben 160 Euro für Durchsicht, Innenraumfilter und Luftfilter. Ich finde das nicht überteuert, zumal du 5 Jahre keine Kostensteigerungen befürchten musst.

Sind die Bremsflüssigkeit und Kühlmittel auch im Paket?

Auch bei meinem letzten Wartungspaket (4 Jahre, 4 Inspektionen) für den HRV waren alle Flüssigkeiten inbegriffen! Sonstige Verschleißteile natürlich nicht. Ich hatte einmal auch die Wischblätter wechseln lassen vorne und durfte dafür 80 € löhnen. Zukünftig besorege ich die selbst und werde sicher günstigere und ebenso lange haltende Alternativen finden.

Schau doch einfach in den Wartungsintervalle-Thread in diesem Forum. Vielleicht hilft, das ja, deine Falschbehauptung zu revidieren, die im Übrigen auf welchen Erfahrungswerten basiert???? Wenn ich mir meinen aktuellen Kilometerstand anschaue und dann die Resttage bis zur nächsten Inspektion im BC, komme ich auf ca. 20000 KM Fahrleistung bis zur nächsten Inspektion. Ich fahre übrigens den 11er und nicht mehr den 10er Civic ;-).

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:14:29 Uhr:

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:32:39 Uhr:

Sorry, das stimmt so nicht. Viele kommen an die 20.000 ran, bis sie zur Inspektion gerufen werden und in einem Fall wollte das Wartungssystem offenbar auch erst einen Ölwechsel nach 40.000 KM!

Doch das stimmt. Und es sieht auch eher so aus als würden die 20.000 Kilometer die Ausnahme sein und das mit Ölwechsel nach 40.000 Kilometer wird ein Fehler im System des Wartungscomputers sein.

Aber das ist ein anderes Thema, finde die 80.000 Kilometerbegrenzung auch dumm und würde mich ebenfalls beschweren.

@Japanbrummer
Ich denke du hast meinen ersten Post zu dem Thema nicht richtig verstanden. Ich bezog mich auf die Erfahrungswerte, die hier im Thread von e:HEV Fahrern gepostet wurden:

Zitat:

@41076 schrieb:

Da in kürze mein erster Service ansteht.....habe jetzt bissle was über 11.100km gefahren....

.

Zitat:

@FrodoohneRing schrieb:

Ich war im Oktober zur ersten Inspektion......Km Stand ca. 18.000

.

Zitat:

@brtschnk schrieb:

Ich hab jetzt 10.000k drauf und der BC mag in 100 Tagen ein Service... wird dann wohl bei ca. 17.000km liegen...

Ich habe nun bezüglich der 5 Jahre Wartung und 80000km nähere Informationen von einem führenden Mitarbeiter aus der Hondazentrale. Siehe angehängtes Bild.

Asset.JPG

lol

Heute bei 12213km beim Service gewesen.

Das Öl wurde mit gewechselt,ist mir auch lieber so.
Keine Ahnung,ob es hätte sein müssen?

Es ist ja nun 1 Jahr alt und 12000 gelaufen.

Aber seht selbst….

Asset.HEIC.jpg

Das ist richtig so. Entwerder 1 Jahr oder jede 20Tsd km, falls man mehr als 20Tsd im Jahr fährt.

Deine Antwort