Sorry, Leute, aber bei aller Markenverliebtheit sollte doch auch noch ein bisschen Ehrlichkeit ins Spiel kommen. Dass hier kein One-Pedal-Driving möglich ist, ist für einen City-SUV schon ein ziemlicher Designfehler. Technisch umsetzen lässt sich das sicher leicht.
Und starke Mitbewerber gibt es da durchaus auch. Die glänzen zwar auch nicht in allen Punkten; der Hyundai Kona Elektro hat aber z.B. in der stärkeren Variante laut Testberichten noch mehr Leistung, einen größeren Kofferraum, einen geringeren Verbrauch, aber auch keine größere Batterie als der Honda. Das mal wieder sehr nüchtern und hinsichtlich der Materialien eher billig wirkende Innenraumdesign des Hyundai ist leider markentypisch, weshalb ich mit den Hyundais bis jetzt nicht so richtig warm geworden bin. Der Honda ist da klar besser.
Eine weitere Schwachstelle, die aber für wohl alle Elektro-SUVs in diesem Segment gilt, ist die am Ende doch nur mäßige Realreichweite unter widrigen Wetterbedingungen. Hier ist zu hoffen, dass die Batterieentwicklung bzw. deren Serienreife bald einen Sprung nach vorne macht. Für mich und meine Fahrzeugnutzungsbedarfe wird ein Elektroauto erst ab einer realen Reichweite von 500 Km auch unter widrigen Wetterbedingungen interessant.