Service und Wartung Honda Civic 11 e:HEV

Honda Civic 11 (FE)

Da in kürze mein erster Service ansteht,ist es vielleicht interessant,ob bei allen die gleichen Servicearbeiten anfallen oder je nach Km-Laufleistung bzw. Beanspruchung?

Ich habe jetzt bissle was über 11100km gefahren und muss im Dezember zum Service,dann ist er 1 Jahr in meinem Besitz.

Im Infotainment steht dazu:

Service: 29 Tage

Service B - Fahrwerksprüfung !?

Scheinbar ist da wohl kein Ölwechsel nötig?

247 Antworten

Ist das software update auch gemacht worden?

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:52:28 Uhr:

Wenn du mich meinst?

Ich hab keine Ahnung?

Ich weis nicht,ob das bei einem Service mit inbegriffen ist bzw. ob das mit geprüft wird?

Ich habe beim Kauf ein Formular unterschrieben, dass Updates nicht inklusive sind (notwendige wahrscheinlich ausgeschlossen) und dass diese gesondert in Rechnung gestellt werden. Dachte, dies wäre Standard. Habt Ihr dieses nicht unterschrieben?

So ein Formular hatte ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@michael71116 schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:09:48 Uhr:

Ich habe beim Kauf ein Formular unterschrieben, dass Updates nicht inklusive sind (notwendige wahrscheinlich ausgeschlossen) und dass diese gesondert in Rechnung gestellt werden. Dachte, dies wäre Standard. Habt Ihr dieses nicht unterschrieben?

Ich habe zwar nichts unterschrieben,kann mir aber gut vorstellen das diese kostenpflichtig sind!

Die Händler sind bestimmt nicht dazu verpflichtet,das Auto infotainment, aktuell zu halten.

Bei der Motorsteuersoftware oder anderen Systemrelevaten Dingen dagegen schon.

Ich glaube,mein Vater hatte auch für das Update vom Navi bezahlen müssen!?

Ist allerdings schon etwas im Anwaltsstil geschrieben, handelt sich um:

Dokumentation der Erfüllung der vorvertraglichen Informationspflichten beim Verkauf von Fahrzeugen oder
Teilen/Zubehör (Unverbindliche Empfehlung des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK))
Aber wahrscheinlich ist das "Händlersache".

Zusatzvereinbarung

Zitat:

@41076 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:18:34 Uhr:

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:52:28 Uhr:

Wenn du mich meinst?

Ich hab keine Ahnung?

Ich weis nicht,ob das bei einem Service mit inbegriffen ist bzw. ob das mit geprüft wird?

Ich meine das update, dass im Rahmen des Rückrufes aufgespielt wird.
lg

Das Update wurde schon vor einiger Zeit separat gemacht.

Zitat:

Ich habe nun bezüglich der 5 Jahre Wartung und 80000km nähere Informationen von einem führenden Mitarbeiter aus der Hondazentrale. Siehe angehängtes Bild.

Ich habe mich bei meinem Händler erkundigt, der die Information bei Honda Deutschland einholte: Die fünfte Wartung wird bis 100.000 KM übernommen, wenn man das 5-Jahrespaket genommen hat.
Ich vermute mal, dass das, was im Anschreiben schlicht falsch formuliert ist, so gemeint ist: Mobilitätsgarantie gibt es bis 80.000 KM. Davon unabhängig sind die Kosten für fünf Wartungen enthalten, wobei die 5. Wartung maximal bei 100.000 KM ansteht und auch dann noch die Kosten übernommen werden.
Schade ist, dass dem Hinweis auf die fehlerhafte Formulierung nicht nachgegangen wird und man wohl bei dem falschen Wording bleiben will. Eine gute Fehlerkultur in einem Unternehmen ist etwas anderes als das, aber das kennen wir ja mittlerweile auch aus anderen Bereichen von Honda Deutschland.

Und das hast Du jetzt schriftlich oder mündlich von deinem Händler?

Zitat:

Und das hast Du jetzt schriftlich oder mündlich von deinem Händler?

Ich habe es mündlich vom Händler, der aber diesbezüglich mit einer absolut sprechfähigen Mitarbeiterin der Honda-Zentrale Kontakt aufgenommen hatte. Auf diese Aussage ist also nach Aussage des Händlers absolut Verlass und diese unklare Formulierung im Kundenanschreiben ist leider auch nicht neu, sondern wird seit Jahren als Standardtext verwendet.

Viele Grüße

Peter

An alle die hier schon ihre erste Inspektion hinter sich haben. Was habt ihr denn so inklusive einem Ölwechsel bezahlt ?

In AT 395 Euro.

Zitat:

@AndyFL4 schrieb am 3. Februar 2024 um 18:52:52 Uhr:

An alle die hier schon ihre erste Inspektion hinter sich haben. Was habt ihr denn so inklusive einem Ölwechsel bezahlt ?

Warum scollst du nicht mal ein wenig zurück?

Ich hab meine Rechnung hoch geladen!

Das habe ich schon gesehen, dennoch war die Frage an alle gerichtet die eine erste Inspektion schon durchgeführt haben, sonst hätte ich sie auch nicht gestellt

Deine Antwort