ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service Kosten 320d

Service Kosten 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:37

Guten morgen zusammen,

Wollte mich mal vorab hier informieren wieviel ein Service für mein BMW beim Händler kostet.

320d

129.000 km

Was genau bei diesem Check gemacht werden muss weis ich nicht?

Danke schon mal im voraus :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Stell genau diese Frage deinem :), am besten mit Schlüssel und Schein und Serviceheft, damit er alles auslesen kann. Dann bekommst du ein belastbares Ergebnis schriftlich, nennt sich Kostenvoranschlag.

Und man kann entscheiden, was nötig ist und was nicht. Kann man die ev. fälligen Bremsen noch bis zum TÜV schieben ...

Hier weiss doch keiner, wann bei DIR Öl, Bremsflüssigkeit und welche Zusatzarbeiten fällig sind. Viele Sachen sind zeitabhängig.

Ev. ist nur ein Ölservice fällig. Wer soll das hier wissen?

Hallo,

ich hatte meine 320d letzte Woche beim Freundlichen mit 59000 km.

Es wurden diverse Filter getauscht (Micro- ,Luft-, und Kraftstoffilter) und Öl gewechselt. Öl habe ich selbst mitgebracht. Kostenpunkt 350,21 €.

Ich fand das ganz schön happig, zumal sich seit meiner letzten Inspektion von 15 Monaten die Preise um etwas über 9% erhöht haben (für Teile und Arbeitseinheit)!

Wenn man davon, na sagen wir mal großzügig 4% Inflation abzieht, sind das immer noch 5% Preiseerhöhung. Da kann man sich bald keinen BMW mehr leisten :-)

Gruß

Schmitti

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:25

Danke schon mal,

Klar weis keine genau wann was bei meinen BMW zu machen ist, wollte nur Erfahrungen von euch wissen...

Aber dann werd ich mal bei meinem Händler genaueres fragen :-)

Ich habe heute meinen 320D mit 60.000km zum Service und Ölwechsel (inkl. Filter) bei BMW Nürnberg hingestellt. Ansonsten werden keine Reparaturen vorgenommen. Die Kosten werden bei ca. 600EUR liegen (ca. 300 für Ölwechsel und ca. 300 für Service). Das entspricht auch dem, was ich bisher gezahlt habe.

Mich würde mal interessieren, ob sich die Kosten mit euren Erfahrungen deckt. Habe mal über die SuFu geschaut. Leider sind da viele Sonderfälle (eigenes Öl oder irgendwelche Reparaturen). Also was zahlt ihr für Ölwechsel und Service und wo lasst ihr es durchführen?

Beim 1er lag ich für den Ölwechsel bei einem BMW Händler auf dem Land inkl. Filter bei 45€ exkl. Öl.

Privat wären mir dafür 300€ komplett deutlich zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von auswaertsspiel

Ich habe heute meinen 320D mit 60.000km zum Service und Ölwechsel (inkl. Filter) bei BMW Nürnberg hingestellt. Ansonsten werden keine Reparaturen vorgenommen. Die Kosten werden bei ca. 600EUR liegen (ca. 300 für Ölwechsel und ca. 300 für Service). Das entspricht auch dem, was ich bisher gezahlt habe.

 

Mich würde mal interessieren, ob sich die Kosten mit euren Erfahrungen deckt. Habe mal über die SuFu geschaut. Leider sind da viele Sonderfälle (eigenes Öl oder irgendwelche Reparaturen). Also was zahlt ihr für Ölwechsel und Service und wo lasst ihr es durchführen?

was wurde den bei dir alles gemacht?

 

bei 60.000 km check war bei ca 125 €. 

 

Der letzte ölwechsel bei ca. 98 € (org. öl bei ebay. und wechsel bei BMW im ausland) In muc liegt das bei ca. 125 € + 45 € für Öl.

 

Öl selbst verkauft die NL für ca. 25€ L.

 

gretz

0000105 Service Standardumfang

0000610 Service Motoröl

0000616 Sevice Mikrofilter

0000602 Service Luftfiltereinsatz

0000604 Service Kraftstofffilter

0000624 Service Fahrzeug Check

Wie gesagt ist der 60.000KM Intervall , keine Reparaturen und Öl von BMW. Kostet ca. 600EUR.

Habe vor kurzem Öl-Wechsel- Bremsflüssigkeit-Wechsel und Mikrofilter wechseln lassen!

Muss aber sagen, Öl habe ich aus dem Internet bestellt.

Das waren 8 Liter Aral 0W40 für 56€.

Kosten für alles ohne Öl, 180€.

Dafür bekam ich noch einen 530d als Ersatzwagen und Auto wurde Außen und Innen gereinigt.

Finde für das Gebotene ein Fairer Preis.

Gruß

Ich habe mein Fahrzeug gerade abgeholt. Stolze 686EUR haben meine Erwartung sogar noch übertroffen (im negativen). Anbei die beiden Seiten der Rechnung. Könnt ja mal drüber schauen und eure Meinung zu äußern.

Seite 1
Seite 2

8AW für den Ölservice und 50€ für den Pollenfilterreiniger :rolleyes:

Privat beauftragt und bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

8AW für den Ölservice und 50€ für den Pollenfilterreiniger :rolleyes:

Privat beauftragt und bezahlt?

Ja.

Respekt, bei den aufgerufenen Preisen.

Ich würde klären warum der Ölservice doppelt berechnet wurde und was es mit dem Pollenfilterreiniger zu netto 50€ aufsich hat.

Gibt ja viele Threads in denen die Preise verschiedener Betriebe mitgeteilt werden. Sollte es dich stören für einen solch geringen Service knapp 900€ gelöhnt zu haben würde ich beim nächsten Termin einen Händler auf der Wiese kontaktieren und das Öl selber mitbringen.

am 12. September 2012 um 17:31

Allein der preis für's Öl ist ein Witz. Kein Wunder, wenn die Leute ihr Öl selbst mitbringen. Und wie schon gesagt wurde, Ölservice ist 2 x aufgeführt...

Was ich aber nicht verstehe? Also ich lasse mir vor jeder Service Maßnahme einen Kostenvoranschlag machen!

Besser gesagt, der Service Mitarbeiter macht das eigentlich im Vorgespräch von alleine.

Das mit dem Motoröl ist halt dein Pech. Da hättest du besseres Öl für ¼ vom Preis im Internet bekommen.

Auch sollte der Service Mitarbeiter nochmals mit dir die Rechnung besprechen?

Würde drauf bestehen.

Da wäre solche doppelte oder sinnlose Abrechnung erst gar nicht drauf.

Zum Fazit, du hast durch selbst verschulden fast 200€ zuviel bezahlt.

Mit bisschen mehr Einsatz, wäre es viel günstiger geworden.

Nicht böse gemeint.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen