ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d ABS Ringe/Impulsringe Probleme

320d ABS Ringe/Impulsringe Probleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. November 2019 um 10:18

Hallo,

zuerst einmal bedanke ich mich schon vornherein für die Antworten auf dieses Thema.

Ich fahre einen E90 LCI 320d Bj. 2010 mit ca. 150.000km auf der Uhr. Gestern auf der Autobahn war ich recht zügig unterwegs, plötzlich blinkt die ABS Leuchte (?) im Tacho und das Auto lässt mich kein Gas mehr geben und bremst mich runter. Ich fahr ab, Leuchte verschwindet, ab zum BMW Händler. Die kommen sehr schnell mit der Diagnose zu mir, dass diese 2 Impulsringe (beim Radlager?) im Heck meines Fahrzeuges wohl korrodieren würden und dann schleift das gegen die Sensorik. Er hat mir auch gezeigt wie an diesen Ringen bereits Material abgetragen wurde, man hat kleine Stellen blankes Metall gesehen. Dieses soll dann wohl falsche ABS Signale auslösen. Allerdings nur sporadisch, ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren und das Problem trat bislang nicht wieder auf.

Laut BMW: Kostenpunkt "etwa 750 Euro".

 

Ist das Problem bekannt und der Preis gerechtfertigt für eine Reparatur? Sollte das beim Händler gemacht werden oder in einer freien Werkstatt? Hattet Ihr vielleicht ähnliche Fälle und könnt vom Reparaturprozess berichten?

Danke!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also falls du nicht einen Allrad hast sind die Impulsringe auf den Antriebswellen montiert (sah das so aus https://www.3er-faq.de/images/tausch-drehzahlsensoren/2.jpg ?) und die kann man einzeln wechseln (aus dem Zubehör pro Ring ca. 8-20€ ). Dann kämen noch ca. 2 Stunden Arbeit dazu + je nachdem wie stark die ABS Geber angeschliefen sind bräuchtest du die auch neu. Ich würde das in eine freien Werkstatt machen lassen, es gibt aber auch BMW Werkstätten die die Reparatur mit den Ringen durchführen

Themenstarteram 16. November 2019 um 11:16

Der Händler wo ich war will auch nur diese Ringe austauschen. Das scheint mir aber sehr teuer zu sein, wenn es wirklich nur 2 Stunden dauert mit 20€ Materialeinsatz :). Da sind die 750€ nicht zu rechtfertigen. Ich werde wohl zur Sicherheit mal einige Angebote bei freien Werkstätten einholen. Danke!

Die meisten BMW Werkstätte verkaufen dir zwei Antriebswellen + zwei ABS Geber und eine Antriebswelle kostet alleine schon 600€ und ein Geber 90€

Themenstarteram 16. November 2019 um 11:41

Für neue Antriebswellen wollen die 1300€ haben :). Er hat mir gesagt, dass ich Glück habe, da es die Ringe auch einzeln gibt - deswegen kostet es "nur 750€"

Der ABS Ring ist im Radlager integriert und kann nur mit Wechsel des Radlagers erneuert werden.

Die ABS -Sensoren sitzen im Radträger und können leicht gewechselt werden, sind mit einer Inbusschraube befestigt.

Der beschriebene Fehler Past aber nicht dazu, es erfolgt kein Eingriff.

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:43

Zitat:

@looserpils schrieb am 16. November 2019 um 12:44:25 Uhr:

Der ABS Ring ist im Radlager integriert und kann nur mit Wechsel des Radlagers erneuert werden.

Die ABS -Sensoren sitzen im Radträger und können leicht gewechselt werden, sind mit einer Inbusschraube befestigt.

Der beschriebene Fehler Past aber nicht dazu, es erfolgt kein Eingriff.

Wieso passt der Fehler nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Freundliche mir die ABS Ringe an der Hinterachse gezeigt hatte. Auf beiden Seiten waren bereits Schleifspuren zu sehen.

Welche Fehler treten typischerweise auf, wenn dort ein Defekt vor liegt?

Ich werde gleich nochmal eine Probefahrt durchführen, um den Fehler zu reproduzieren. Das Auto hatte mir auf jeden Fall das Gas verwehrt, als das Problem auf der Autobahn aufgetreten ist und ein A mit einem Kreis herum hat im Instrument geblinkt.

Liebe Grüße

Das Fehlerbild passt 100%ig dazu.

Beim LCI sollten die im Radlager sein. Ist bei meinem zumindest so, auch ein LCI.

Schleifen aber eigentlich nicht an.

Bei meinem 320d (kein Allrad) sind die Ringe auf den Antriebswellen drauf

Beim 325d (auch kein Allrad) sind die in den Radlagern drin

Und beim 320d (Allrad) sind vorne Ringe auf den Antriebswellen und hinten sind die in den Radlagern

Das sind alles E91 LCI und das ist alles was ich zu den Thema weiß bzw. selber schon mal gesehen hab

So schaut der ABS-Ring der sich im Radlager befindet aus

Abs-ring

Das Problem kann "herausgezögert" werden, indem mit Hilfe einer Unterlegscheibe der ABS-Sensor um 1mm nach hinten geschoben wird. Das sollte nochmal 30-50.000km halten und kostet quasi nichts.

Wird hier sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=80svJXksTtI

Und um es den Perfektionisten im Forum vorwegzunehmen (und nicht gleich einen shitstorm auszulösen): ja, es ist besser es professionell zu lösen.

Mit dem Bauj. und ohne Allrad, trift dies für den TS nicht zu.

Mein 320d ist Bauj. 2009 und hat die ABS Fühler im Radlager.

Zitat:

@looserpils schrieb am 18. November 2019 um 14:42:07 Uhr:

Mit dem Bauj. und ohne Allrad, trift dies für den TS nicht zu.

Mein 320d ist Bauj. 2009 und hat die ABS Fühler im Radlager.

meines Wissens nur bei den Vorderrädern; Die ABS-Ringe sitzen hinten auf der Antriebswelle

Der Ring im Foto stammt von meinen gewechselten hinteren Radlagern

Zitat:

@achulio schrieb am 18. November 2019 um 15:20:31 Uhr:

Zitat:

@looserpils schrieb am 18. November 2019 um 14:42:07 Uhr:

Mit dem Bauj. und ohne Allrad, trift dies für den TS nicht zu.

Mein 320d ist Bauj. 2009 und hat die ABS Fühler im Radlager.

meines Wissens nur bei den Vorderrädern; Die ABS-Ringe sitzen hinten auf der Antriebswelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d ABS Ringe/Impulsringe Probleme