Service-Intervall GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem GTI:

Nach nunmehr gerademal 8600km bekomme ich beim Starten der Zündung den Hinweis "Service in 8000km oder 4Tagen".

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen, der mir sagte, dass mein Wagen auf den Regelintervall programmiert sei und nun zum Ölwechsel möchte, da ein Jahr um ist.
Allerdings hat er mir dazu geraten, den Longlife-Intervall zu nutzen (Ölwechsel und anderer Service nur bei Bedarf).

Und jetzt kommt's: Die Werkstatt kann mir den Wagen ohne Probleme auf den Longlive-Intervall umprogrammieren, allerdings fängt der Wagen dann wieder bei 0 an zu zählen. Das heißt, ich müsste den ersten Ölwechsel nach Gefühl machen.
Oder meint Ihr ich sollte den Ölwechsel schon jetzt vorziehen? Habe wie gesagt nichtmal 9000 runter.

Beste Grüße

EDIT: Bitte nur Antworten von Leuten, die sich tatsächlich gut mit der Materie auskennen. Ich möchte damit nur vermeiden, dass es zu einer Hypothesenbildung kommt.

80 Antworten

Bei knapp 16000 km ist das ja auch ok, denke ich.

Meine 9000 sind dagegen ja wirklich lächerlich 🙂

Ich werde demnächst, bei 17 000 km, an die Box müssen. Den Wert habe ich auch schon oft von anderen GTI Fahrern gehört.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fogo

Bei knapp 16000 km ist das ja auch ok, denke ich.

Meine 9000 sind dagegen ja wirklich lächerlich 🙂

[/QUOT

Ich war jetzt bei 18900 zum Service
Preis 172.- Euro

172 € klingt aber sehr viel! Das war dann aber nicht nur der Ölwechsel, was?
Sonst liegt der Ölwechsel incl Ölfilter doch bei 100-120 €, oder bin ich ja jetzt total falsch?

Ähnliche Themen

Ne hab nix machen lassen, da es imho bei einigen GTIs Probleme mit der korrekten Berechnung gibt.
Und selbst in deinem Fall, wenn die Anzeige auf festem Intervall steht, und das umgestellt wird errechnet sich das Auto das wieder, wann Du dann musst. Also nich merken wann von fest auf Longlife gestellt wurde. Dauert halt nur 500 km bis das wieder passt. So glaube ich war das.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-DSG

Ich werde demnächst, bei 17 000 km, an die Box müssen. Den Wert habe ich auch schon oft von anderen GTI Fahrern gehört.

Gruß

Hab dann ja auch genau 17.000 km, ob das kein Zufall ist?

Zitat:

172 € klingt aber sehr viel! Das war dann aber nicht nur der Ölwechsel, was?
Sonst liegt der Ölwechsel incl Ölfilter doch bei 100-120 €, oder bin ich ja jetzt total falsch?

4,6 Liter Longlife Öl 84 Euro

Filter 15 Euro

Service 48 Euro

und Märchensteuer

@ bullwinkle
Irgendwie verstehe ich dich nicht recht.
Meinst du, wenn bei mir nun von festen Intervallen auf Longlife umgestellt wird der Wagen es sich trotzdem selbst errechnet, wann er zum Ölwechsel will? Kann doch eigentlich nicht sein, denn er würde ja annehmen, dass beim Rücksetzen auf Longlife ein Ölwechsel gemacht wurde und bei 0 anfangen.

Und nun noch an die anderen, die bei ca. 17T+- in die Box gefahren sind/ fahren werden:

Ist Euer Wagen denn noch unter einem Jahr oder schon drüber? Wäre ja mal interessant zu wissen, denn nach festen Intervallen ist ja 1 Jahr die magische Grenze für's Öl...

Zitat:

@ bullwinkle
.

Und nun noch an die anderen, die bei ca. 17T+- in die Box gefahren sind/ fahren werden:

Ist Euer Wagen denn noch unter einem Jahr oder schon drüber? Wäre ja mal interessant zu wissen, denn nach festen Intervallen ist ja 1 Jahr die magische Grenze für's Öl...

Ich musste nach einem Jahr und 10 Tage oder 17300Km zu Longlife Service (GTI)

Kosten Oel 87€ + Oelfilter 13€ + Pollenfilter 13€ +Service 71€+ MWSt

wollte nciht unbedingt einen neuen threat erstellen...

hab mal ne frage bezüglich des services.

wenn man einen gebrauchten golf v kauft, wird da der service-intervall von vw in der regel automatisch auf null gestellt und gemacht (ölwechsel und so, wenn der wagen verkauft wird)?

Zitat:

[BUnd nun noch an die anderen, die bei ca. 17T+- in die Box gefahren sind/ fahren werden:

Meiner ist jetzt 9 Monate alt (01.09.2005), mit dem Jahr hängt es wohl nicht unbedingt zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Denke das war mal vor 20 Jahren oder länger so.
Schaden tut ein Ölwechsel nie.

nein das ist vor 20 jahren so gewesen und ist heute auch noch so. ich arbeite doch in eine kfz werkstatt. allerdings bei renault. und da ist es immer noch so.

und da steht des auch noch so drin bei den meisten autos.

Zitat:

Original geschrieben von dauergolfer

Hallo,
also in meiner Beschreibung steht sowas nicht. Vor vielen Jahren war es üblich, das nach 1.000 km der erste Ölwechsel gemacht werden sollte, weil der Verschleiß im Motor dann am größten ist. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Eine Ölflasche hab ich übrigens auch nicht dabei, fahre jetzt schon knapp 19.000 km ohne nachzufüllen. Bin übrigens bei ca. 22.500 km mit Ölwechsel dran.
Aber wie ERIBE schon sagt, Schaden tut ein vorzeitiger Ölwechsel natürlcih nciht.

Gruß dauergolfer

es ist aber so dass man den ersten ölwechsel nach wenigen kilometern machsen sollte. ich arbeite doch in einer kfzwerkstatt allerdings bei renault und da ist des so.

Musste nach 13200 km (!) zum Service. Die Werte, das zeigte die Datenauslesung, sind alle auf Longlife gestellt. Das wurde 3 mal überprüft.

JRGTI

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wollte wissen, ob es hier Leute gibt, die laut Intervall-Service erst nach mehr als einem Jahr in die Box mussten.

13200 ist wirklich wenig...Kurzstrecke?

Deine Antwort