Service-Intervall 2.0TDI
Hallo Leute...
vor einiger Zeit gabs schon mal nen Thread bzgl. des Service-Intervalls beim 2.0TDI DPF. Haben sich da schon Neuigkeiten ergeben?
Steh grad eben vor dem gleichen Problem, Auto ist 6 Wochen alt, hat 10500km runter und will in 5500km oder 679 Tagen (sehr witzig - ich nehm zweiteres) den ersten Service haben.
Mir is es ja egal, es lebe die Wartungs- und Verschleißteileversicherung. Leihwagen gibts vom 🙂 auch kostenlos. Aber immer diese Rennerei...
Grüße!
19 Antworten
@ eFreak
Ja, bei nem A8. Da hats geraucht, was nur geht. Ist aber nach 2-3 Minuten weggegangen.
Zitat:
Ja, bei nem A8. Da hats geraucht, was nur geht. Ist aber nach 2-3 Minuten weggegangen.
und? kann man das was machen?
Mein Kollege sagte mir, das ist normal. Findet halt ien Verbrennung in der Brennkammer statt. Wenn das gemisch aber nicht zu 100% verbrennt, sondern etwas unverbrannter Diesel mit ausgestoßen wird, entsteht dieser Rauch. Ist meistens nur beim Einschalten der Standheizung.
Wenn im Winter deine Zentralheizung mit Heizöl läuft, kommt aus dem Schornstein auch grauer Rauch. 😁 Heizöl und Diesel sind ja identisch, bis auf ein paar Zusatzadditive im Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Es gibt praktisch nur zwei Dinge, warum man mit 15000 km zum Service muss.
1. Man kann ja auf einen festen Intervall codieren.
2. Beim flexiblen gibts die mindest und die maximale Wegstrecke. Bei mindestens ist meist 15 tkm angegeben, bei max. 30 tkm. Wenn man also ständig Vollgas fährt, oder so viele Kaltstarts oder Kurzstrecke hinter sich hat, kann es sein, dass man nach 15 tkm zum Service muss.Ist jetzt nur Theorie, ich habe noch keine Erfahrungen damit in der Werkstatt bei mir. Zu uns kam noch keiner, der dieses Problem hatte, zumindest habe ich es dann nicht mitbekommen.
Edit: Bei der Übergabeinspektion wird nur der Serviceintervall zurückgesetzt, also keine Werte verändert. Wenn einer aber keine Ahnung hat, kanns vielleicht schon mal passieren.
Das erklärt aber nicht, warum z.B. bei Stephan_13B was von "oder 355 Tagen" die Rede ist. Das ist nämlich definitiv kein Longlife.