Service-Intervalanzeige zeigt nach 6000 gefahrenen KM nächster Service nach 19000 km

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
seit der letzten Inspektion bei 91000km mit LL-Service zeigt mir die Service-Intervalanzeige nach 6000 gefahrenen Kilometer an, dass der nächste Service nach 19000km fällig wäre. Wie kann das sein, dass ich ohne den Fahrstil geändert zu haben, die Anzeige fast das doppelte an gefahrenen Kilometer anzeigt, als tatsächlich gefahren wurde?
Vor dieser Inspektion hat das mit der Anzeige immer gepasst, nach 30000km hatte ich laut Anzeige immer noch ca. 2000-3000km bis zum nächsten Service.
Hat schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Es handelt sich bei meinem Auto um einen serienmäßigen Golf 6 GTI EZ 02/2012.

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Wenn bei 30.000km noch ein Rest von 2-3.000km bleiben soll, dann kann das nicht sein. Denn das Maximum liegt bei 30.000km.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Lass Dir mal die Service-Anzeige beim Fahren anzeigen. Du wirst staunen wie die sich runter und aber auch rauf bewegt.
Hatte das mal selbst getestet und hatte meinen Spaß. Unglaublich, aber wahr: Nach richtigem Ausdrehen des Motors bei einem Überholvorgang hat die Anzeige direkt danach einige Hundert KM mehr Restfahrstrecke angezeigt. "Leider" kann ich dieses Schauspiel nach Umstieg auf Festintervall nicht mehr "genießen" ;-).

Wurde hier im Forum schon gerätselt wie VW die Restreichweite für den Serviceintervall berechnet/ermittelt. Die Experten meinten jedenfalls das kein Ölgütesensor verbaut sei.
Wie dem auch sei, mir waren 2 Jahre (darauf lief es bei mir aufgrund moderater Km-Leistung immer hinaus), einfach zu lange für das Schmiermittel. Und preislich liege ich mit dem vorgeschriebenen Öl für den Festintervall (alle 12 Monate oder max. 15.000 km) in etwa auf gleicher Gesamtsumme, wie bei der teureren Longlive-Plöre.
Damit hat das Kasperle-Theater mit der Service-Anzeige dann auch ein jähres Ende gefunden ;-).

Zitat:

@puls130 schrieb am 14. Feb. 2017 um 21:39:04 Uhr:

wie bei der teureren Longlive-Plöre

5L kosten 20-30 Euro - teuer? LongliFe-plöre muss nicht teuer sein!

@puls130: ich kann die Service Anzeige nur im Stand angucken, während der Fahrt kommt man doch gar nicht in die Einstellungen!!

Hast du ein Multifunktions-Lenkrad?
Darüber kannst du auch während der Fahrt die SA aufrufen.

Ähnliche Themen

Eine weitere Frage. Wird die SA ausschließlich von der (witterungsbedingten) Fahrweise gesteuert, oder können auch technische Probleme das Herunterzählen der SA beeinflussen?

Witterungsbedingt? - Die generelle Fahrweise spielt eine Rolle! Viel Kurzstrecke lässt dich früher zum Service rollen!

Für technische Probleme gibt es dann doch eher den Fehlerspeicher!

Die Service Anzeige ist bei mir unter Einstellungen - und dieser Menüpkt ist während der Fahrt gesperrt - zumindest bei mir

Für den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, müsste ich ja in die Werkstatt, dafür bezahlen, um dann feststellen zu lassen, das alles in Ordnung ist. Dafür ist mir dann die Zeit und das Geld zu schade.

Was das Ansteuern der SA betrifft, ich habe in meinem Wagen die Multifunktionsanzeige und das Multifunktions-Lenkrad. Damit kann ich während der Fahrt auch die SA ansteuern.

Zitat:

@ro@mz schrieb am 15. Feb. 2017 um 08:58:10 Uhr:

ich habe in meinem Wagen die Multifunktionsanzeige und das Multifunktions-Lenkrad

Hab ich auch - während der Fahrt ist der Menüpkt gesperrt - zumindest bei mir! Macht auch Sinn - man sollte fahren und nicht in den Einstellungen der MFA herum spielen!

Zitat:

Macht auch Sinn - man sollte fahren und nicht in den Einstellungen der MFA herum spielen!

Dann lieber das Navi einstellen, Musik auswählen, Telefonnummern wählen 😉

kleiner Spaß.

Das ist korrekt, es gibt Einstellungen, die während der Fahrt nicht ausgeführt werden dürfen. Aber die Anzeige, wann der nächste Service fällig wäre, gehört bei mir nicht dazu.

Nochmal dazu, ob auch ein technisches Problem vorliegen könnte, wollte ich hier in Erfahrung bringen, bevor ich deswegen eine Werkstatt aufsuche.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 15. Februar 2017 um 09:41:36 Uhr:

Zitat:

@ro@mz schrieb am 15. Feb. 2017 um 08:58:10 Uhr:

ich habe in meinem Wagen die Multifunktionsanzeige und das Multifunktions-Lenkrad

Hab ich auch - während der Fahrt ist der Menüpkt gesperrt - zumindest bei mir! [.....]

Nicht nur bei dir, auch bei mir mit der MFA "Premium" und einen Mufu-Lenkrad und bei allen anderen mir bekannten Golf 6 ebenso!

Verstehe ich, ehrlich gesagt nicht. Warum das bei mir funktionieren soll, und bei euch nicht.
Reden wir vom Gleichen?
Ich meine die Anzeige, wieviel KM ich noch fahren kann, bis der nächste Service fällig wird.

Wenn's mir nicht zu gefährlich wäre, würde ich das mal per Video festhalten

Vielleicht hat bei dir das jemand per VCDS freigeschalten.

Dann ohne mein Wissen. Das hat bei mir schon immer funktioniert.

Deine Antwort