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Hat schon jemand den Golf 6 mit Rapsöl gefahren?

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:47

Hallo,

es heißt ja immer das man Diesel auch mit Speiseöl fahren könnte.

Letztens habe ich da auch im Fernsehen was gesehen wo sich 2 Mädels selber Rapsöl gepresst haben und damit dann den Uraltdiesel betrieben haben...

Bei meinem jetzigen Auto, dem Lupo gabs auch ein paar Jungs die Rapsöl in den Tank gekippt haben...

Hat das schon mal jemand mit einem 6er TDI versucht?

Oder würde es mit der CR TEchnologie nicht gehen?

Ich habe zwar nicht vor das bei meinem TDI zu versuchen der dann hoffentlich im Oktober kommt, aber intressieren würds mich trotzdem mal :)

 

Gruß!!

 

ps. bitte nicht schlagen ;)

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Die Unwissenheit hier ist echt schon schlimm. Warum sollte ein Rapsölbetriebener Motor kaputt gehen?

Woher solls auch kommen? :)

 

ALSO, mal eine kurze Einführung: ich habe mich zu der Zeit, in der Rapsöl im Aldi noch für knapp 60 cent/Liter zu bekommen war, sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich vor hatte, meinen 2001er 1,9TDI damit zu betreiben. Meine ausführung passt daher nur für diese Motorengeneration, man kann aber davon ausgehen, das das bei modernen Pumpe Düsel oder Common Rail Systemen eher noch schwieriger und aufwändiger ist.

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, wird sehr schnell klar, das der Betrieb mit Pflanzenöl (oder Altöl, oder Pommesfett, oder was auch immer) nicht ohne Umbaumaßnahmen möglich ist.

Das ist primär in der niedrigeren Viskosität des Pflanzenöls im Vergleich mit Diesel begründet.

D.h. das Pflanzenöl ist zähflüssiger, was eine saubere sauber zerstäubte Einspritzung immens erschwert, sämtliche beteiligten Bauteile wie Einspritzpumpe, Kraftstoffpumpe, Düsen, usw. stark belastet.

d.h. das Pflanzenöl muss dünnflüssiger werden, das funktioniert nur durch eine Vorheizung. Hierzu wird das Pflanzenöl vor dem Betrieb damit entsprechend vorgeheizt, um eine höhere Viskosität zu erreichen. Hierzu gibt es verschiedene Systeme, elektrisch, Wasserkreislauf, usw.

Logisch aber, das das eine Weile dauert, weshalb mit Pflanzenöl betriebene Motoren auch nach dem Kaltstart zuerst eine Weile mit normalen Diesel fahren müssen, je nach System und Aussentemparatur kann das schon 10-15km dauern. Dann kann auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet werden.

GLEICHZEITIG muss VOR Ende der Fahrt das System wieder "gespült" werden, d.h. das Pflanzenöl aus dem Kraftstoffsystem durch Diesel ausgetauscht werden, auch diese Strecke kann ca 4-5 km betragen, ja nach System auch schneller.

Es wird dazu ein sogn. 2-Tanksystem installiert, d.h. ein kleinerer Zusatztank mit Diesel, der Haupttank i.d.R. dann mit Pflanzenöl befüllt. Zwischen den beiden Systemen muss dann entsprechend umgeschaltet werden, je nach Geldbeutel mehr oder weniger automatisch.

 

ein solcher 2 Tank Umbau kostet in der einfachsten Version, wenn man es selbst macht, ca 800-1000€ (mit vernünftigen zuverlässigen Komponenten, kein china-Mist).

 

Die Ersparnis, gerade bei den aktuellen Ölpreisen, kann sich jeder selbst ausrechnen.

 

Die Frage, ob das für den Motor schädlich ist, wirst Du hier niemals beantwortet bekommen, das ist wie mit dem Glauben.

Fakt ist, dass es bei Pflanzenöl betriebenen Motoren verschiedene nachweisbare Probleme gibt, PÖL eintrag ins Motoröl z.B., andere Verbrennungstemperaturen, usw.

diese Probleme treten je nach Motor und System und Qualität des Umbaus unterschiedlich stark auf, und können durchaus zum Motorschaden führen.

Die Praxis scheint auch zu zeigen, dass ältere, einfacher aufgebaute Motoren mit PÖL Betrieb deutlich besser zu recht kommen, als moderne High-Tech-Turbinen.

 

Ich persönlich habt damals in dieser Zeit nahezu ausschließlich Bio-Diesel getankt (der passat war dafür freigegeben, und Bio diesel auch noch ca 20C billiger als "normaler" Diesel.

Nachdem mir dann bei Tachostand 140.000KM die Einspritzpumpe weggeflogen ist, habe ich sowohl die Gedanken an Bio diesel als auch an einen PÖL Umbau sehr schnell verworfen.

 

Meiner Ansicht nach rechnet sich bei den heutigen Ölpreisen, egal von wo man es bezieht, wenn man den ganzen Aufwand mit der Betankung usw reinrechnet der Umbau für einen Diesel nicht mehr, schon gar nicht für einen nagelneuen Motor bei dem man somit die Garantie verliert.

 

Ein Umbau eines Benziners auf Gas erscheint da sinvoller.

 

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 9. August 2009 um 15:54

Na denn mal viel Spass mit dem neuen Golf...............................;)

Auf keinen Fall!!!:confused: Motorschaden garantiert:eek:

am 9. August 2009 um 16:47

das kannste mit einer alten karre machen die sowieso bald agbewrackt wird aber nicht mit nem neuen golf.das wär purer leichtsinn!!!

Naja...Rapsöl ist wohl nicht so das Wahre :-)

Aber wie siehts denn mit der Beimischung von Bio-Kraftstoffe aus? Glaub bei Diesel sind bis zu 7% erlaubt. Wie siehts aus wenn die Quote mal angehoben wird? Gibts da irgendwo Aussagen drüber wie hoch der max. möglichen Bio-Diesel-Anteil ist?

Kann ja durchaus sein, dass in den nächsten 15 Jahren sich bei den Beimischungsquoten noch was ändert.

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Auf keinen Fall!!!:confused: Motorschaden garantiert:eek:

Warum??

Nochmal der Hinweis: ich habs nicht vor. Dazu war er einfach zu teuer ;)

am 9. August 2009 um 18:24

Motorschaden kann man auschließen, aber ich frage mich warum sollte man das tun.

Raps- oder Sonnenblumenöl ist heutzutage doch teurer wie Diesel! Die Zeiten das man so einen Liter für 69Cent bekommen hat, sind doch lange vorbei!

am 10. August 2009 um 10:06

Was sagt denn die Anleitung / Handbuch zu der RME-Freigabe???

Bei fast allen, High-Tech-Dieselmotoren darf ja nicht einmal Biodiesel getankt werden, weil es vom Hersteller keine Freigabe gibt. Mal ganz zu schweigen von Pflanzenölen:rolleyes:

Ps. Aber gerne mal ausprobieren, einer freut sich dann bestimmt. Und zwar der :) weil es nämlich, eine richtig teure Reparatur wird;)

am 10. August 2009 um 10:57

Raps- oder Sonnenblumenöl ist kein RME und lässt sich ohne entsprechende Umrüstung eh nicht fahren.

am 10. August 2009 um 10:58

Die Unwissenheit hier ist echt schon schlimm. Warum sollte ein Rapsölbetriebener Motor kaputt gehen?

am 10. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Die Unwissenheit hier ist echt schon schlimm. Warum sollte ein Rapsölbetriebener Motor kaputt gehen?

Woher solls auch kommen? :)

 

ALSO, mal eine kurze Einführung: ich habe mich zu der Zeit, in der Rapsöl im Aldi noch für knapp 60 cent/Liter zu bekommen war, sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich vor hatte, meinen 2001er 1,9TDI damit zu betreiben. Meine ausführung passt daher nur für diese Motorengeneration, man kann aber davon ausgehen, das das bei modernen Pumpe Düsel oder Common Rail Systemen eher noch schwieriger und aufwändiger ist.

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, wird sehr schnell klar, das der Betrieb mit Pflanzenöl (oder Altöl, oder Pommesfett, oder was auch immer) nicht ohne Umbaumaßnahmen möglich ist.

Das ist primär in der niedrigeren Viskosität des Pflanzenöls im Vergleich mit Diesel begründet.

D.h. das Pflanzenöl ist zähflüssiger, was eine saubere sauber zerstäubte Einspritzung immens erschwert, sämtliche beteiligten Bauteile wie Einspritzpumpe, Kraftstoffpumpe, Düsen, usw. stark belastet.

d.h. das Pflanzenöl muss dünnflüssiger werden, das funktioniert nur durch eine Vorheizung. Hierzu wird das Pflanzenöl vor dem Betrieb damit entsprechend vorgeheizt, um eine höhere Viskosität zu erreichen. Hierzu gibt es verschiedene Systeme, elektrisch, Wasserkreislauf, usw.

Logisch aber, das das eine Weile dauert, weshalb mit Pflanzenöl betriebene Motoren auch nach dem Kaltstart zuerst eine Weile mit normalen Diesel fahren müssen, je nach System und Aussentemparatur kann das schon 10-15km dauern. Dann kann auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet werden.

GLEICHZEITIG muss VOR Ende der Fahrt das System wieder "gespült" werden, d.h. das Pflanzenöl aus dem Kraftstoffsystem durch Diesel ausgetauscht werden, auch diese Strecke kann ca 4-5 km betragen, ja nach System auch schneller.

Es wird dazu ein sogn. 2-Tanksystem installiert, d.h. ein kleinerer Zusatztank mit Diesel, der Haupttank i.d.R. dann mit Pflanzenöl befüllt. Zwischen den beiden Systemen muss dann entsprechend umgeschaltet werden, je nach Geldbeutel mehr oder weniger automatisch.

 

ein solcher 2 Tank Umbau kostet in der einfachsten Version, wenn man es selbst macht, ca 800-1000€ (mit vernünftigen zuverlässigen Komponenten, kein china-Mist).

 

Die Ersparnis, gerade bei den aktuellen Ölpreisen, kann sich jeder selbst ausrechnen.

 

Die Frage, ob das für den Motor schädlich ist, wirst Du hier niemals beantwortet bekommen, das ist wie mit dem Glauben.

Fakt ist, dass es bei Pflanzenöl betriebenen Motoren verschiedene nachweisbare Probleme gibt, PÖL eintrag ins Motoröl z.B., andere Verbrennungstemperaturen, usw.

diese Probleme treten je nach Motor und System und Qualität des Umbaus unterschiedlich stark auf, und können durchaus zum Motorschaden führen.

Die Praxis scheint auch zu zeigen, dass ältere, einfacher aufgebaute Motoren mit PÖL Betrieb deutlich besser zu recht kommen, als moderne High-Tech-Turbinen.

 

Ich persönlich habt damals in dieser Zeit nahezu ausschließlich Bio-Diesel getankt (der passat war dafür freigegeben, und Bio diesel auch noch ca 20C billiger als "normaler" Diesel.

Nachdem mir dann bei Tachostand 140.000KM die Einspritzpumpe weggeflogen ist, habe ich sowohl die Gedanken an Bio diesel als auch an einen PÖL Umbau sehr schnell verworfen.

 

Meiner Ansicht nach rechnet sich bei den heutigen Ölpreisen, egal von wo man es bezieht, wenn man den ganzen Aufwand mit der Betankung usw reinrechnet der Umbau für einen Diesel nicht mehr, schon gar nicht für einen nagelneuen Motor bei dem man somit die Garantie verliert.

 

Ein Umbau eines Benziners auf Gas erscheint da sinvoller.

 

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Die Unwissenheit hier ist echt schon schlimm. Warum sollte ein Rapsölbetriebener Motor kaputt gehen?

Weil es ohne entsprechende Umrüstung zu Pflanzenöleintrag ins Motoröl führt und Schmierwirkung nachlässt wodurch es zu mechanischer Mehrbelastung und zur Schädigung des Motors kommt. Außerdem dürfte die sensible Einspritzung Probleme mit der höheren Viskosität des PÖLs haben und deshalb vorher schon streiken.

am 10. August 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Weil es ohne entsprechende Umrüstung zu Pflanzenöleintrag ins Motoröl führt und Schmierwirkung nachlässt wodurch es zu mechanischer Mehrbelastung und zur Schädigung des Motors kommt. Außerdem dürfte die sensible Einspritzung Probleme mit der höheren Viskosität des PÖLs haben und deshalb vorher schon streiken.

Wie meinen Ausführungen 2 Posts weiter oben zu entnehmen, sind diese Probleme selbst mit einem Umbau durchaus nicht zu 100% gelöst, die "Experten" streiten sich hier schon seit Jahren drüber.

Ich kann sagen, das eine neue ESP für den 1,9TDI z.B. 1500€ (im Austausch!) kostet, ohne Einbau und Zubehör! bei einem Austauschmotor bist Du bei der Maschine komplett mit ca. 3500€ dabei (wenn du es selbst machst!). Nicht, dass ich da aus Erfahrung sprechen würde ;)

 

Der Umschaltzeitpunkt bei einem 2-Tank Umbau war nach meinen damaligen Informationen nicht vor ca 10km gefahrener Strecke möglich, und ca. 3-5km vor Ende sollte man zurückschalten, d.h. schon mal 20km pro fahrt, die "Normal" gefahren werden müssen.

Überlegt also selbst, ob sich der Umbau bzw. Betrieb mit PÖL lohnt, oder nicht :)

 

am 10. August 2009 um 13:18

Das sieht aber bestimmt etwas komisch aus wenn Du mit 45 Flaschen Rappsöl an der Kasse stehst und dann auf dem Parkplatz Flasche für Flasche einzeln in den Tank kippst...

Da dauert der Tankvorgang bestimmt unwesentlich länger als bei Schumi in der Formel 1...

Vor allem sind dann bei Aldi ständig die Mülleimer voll weil dann jeder seine 45 leeren Rappsöl Flaschen dort entsorgt!

Nee nee, das geht garnicht...

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