Service beschreibung
Moin leute,
Ich stehe vor den kauf eines c220 diesel mit 120tsd km.. es ist mein erster mercedes und ich bräuchte mal eine erläuterung von den unterschiedlichen service umfängen 😁
Ich lese überall a, b, b plus und kann damit absolut nichts anfangen 😉
Was kommt.nach wieviele km und was kostet es im groben?
Hat der c220 eigentlich longlife öl oder wird alle 15tsd gewechelt?
Vielen dank für eure hilfe 🙂
44 Antworten
Zitat:
@nordfront schrieb am 5. April 2016 um 19:59:24 Uhr:
Kurze frage an die automatik fahrer..
Muss bei dem 5 gang automatikgetriebe ein ölwechsel gemacht werden?
Habe was von 50tsd gelesen..
Also müsste alle 50tsd km das getriebeöl gewechselt werden?
Da gibt es etliche Threads darueber, aus offizeller Seite ist kein Oelwechsel vorgesehen da das 5 Gang Automatikgetriebe mit einer Lebensfuellung (FUCHS TITAN ATF 4134 wenn ich mich nicht taeusche) ausgetattet ist und MB dies auch nicht macht da es im Serviceplan nirgends auftaucht, allerdings wird der eine oder andere dich darauf hinweisen das es Sinnvoll waere einen Oelwechsel zu machen.
Ich habe nun mit diesem Getriebe 159tkm auf der Uhr und nie einen Oelwechsel gemacht (und nicht mal von seitens MB vorgeschlagen bekommen), werde allerdings nun einen Vorsichtshalber machen lassen da es praktisch kein Oel gibt das nie gewechselt werden muss.......es haengt je davon ab was man unter der Lebensfuellung versteht.....manche sagen 300tkm andere 160tkm....etc.
Jedenfalls muss ich auch sagen das sich das Getriebe bis jetzt Butterweich schaltet und ich nie Probleme diesbezueglich hatte.
Falls man sowieso "irgendwann mal" vorhat einen AG-Ölwechsel zu machen, würde ich persönlich es sofort machen...
KM hin oder her. Warum erst zur Hälfte der Haltedauer oder noch später (zB kurz vor Export/Verkauf)???
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn!
Zitat:
@olsql schrieb am 6. April 2016 um 18:09:06 Uhr:
Falls man sowieso "irgendwann mal" vorhat einen AG-Ölwechsel zu machen, würde ich persönlich es sofort machen...
KM hin oder her. Warum erst zur Hälfte der Haltedauer oder noch später (zB kurz vor Export/Verkauf)???
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn!
Naja, ob man den am Ende ein oder zwei mal bezahlt, wäre schon ein Unterschied. Kurz vor Verkauf damit aber anzufangen ist natürlich Quatsch.
Hallo,
ich hatte mal diesbezüglich in der PWI in UT angefragt (Telefonisch),
und folgende Auskunft erhalten:
Kombination 5G + (4-Zyl.-) Diesel KEIN Getriebeölwechsel vorgeschrieben.
Kombination 5G + Kompressor - Benziner KEIN Getriebeölwechsel vorgeschrieben.
Kombination 5G + Direkteinspritzer (CGI) - Benziner Getriebeölwechsel (einmalig) vorgeschrieben.
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rats1967 schrieb am 6. April 2016 um 19:18:08 Uhr:
Kombination 5G + Direkteinspritzer (CGI) - Benziner Getriebeölwechsel (einmalig) vorgeschrieben.
Hast recht, irgendwo meine ich auch, gab es da irgendeine Ausnahme.
Also ich bin heute einen probegefahren und muss sagen ich war begeistert wie weich ein wandler schalten kann.. bisher war ich der meinung das kein wandler an mein dsg vorbei kommt.. das 5g ist aber mindestens auf aufenhöhe 😉
Gelaufen hatt er 120tsd und bisher kein ölwechsel gehabt.
Zitat:
@Rats1967 schrieb am 6. April 2016 um 19:18:08 Uhr:
Hallo,ich hatte mal diesbezüglich in der PWI in UT angefragt (Telefonisch),
und folgende Auskunft erhalten:Kombination 5G + (4-Zyl.-) Diesel KEIN Getriebeölwechsel vorgeschrieben.
Kombination 5G + Kompressor - Benziner KEIN Getriebeölwechsel vorgeschrieben.Kombination 5G + Direkteinspritzer (CGI) - Benziner Getriebeölwechsel (einmalig) vorgeschrieben.
LG
Hat da jemand ne Erklärung für?
Mir leuchtet nicht ein, was der Kraftstoff oder die Motorart mit dem Getriebe zu tun hat. Für mich sind das erstmal zwei getrennte Systeme. Wobei ich dem auch nicht widersprechen will.
Zitat:
@box1408 schrieb am 7. April 2016 um 10:55:44 Uhr:
Hat da jemand ne Erklärung für?
Mir leuchtet nicht ein, was der Kraftstoff oder die Motorart mit dem Getriebe zu tun hat. Für mich sind das erstmal zwei getrennte Systeme. Wobei ich dem auch nicht widersprechen will.
Anderer Motor = evtl. anderes Getriebe
Verschiedene Getriebe = unterschiedliche Wechselintervalle
Zitat:
@torty666 schrieb am 7. April 2016 um 10:58:17 Uhr:
Verschiedene Getriebe = unterschiedliche Wechselintervalle
Hier geht es aber genau um das gleiche Getriebe.
Wirklich Sinn macht das nicht, aber wer weiß was dahinter steckt (vielleicht einfach nur ein anderer Entscheider).
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 7. April 2016 um 13:48:40 Uhr:
Zitat:
@torty666 schrieb am 7. April 2016 um 10:58:17 Uhr:
Verschiedene Getriebe = unterschiedliche WechselintervalleHier geht es aber genau um das gleiche Getriebe.
Wirklich Sinn macht das nicht, aber wer weiß was dahinter steckt (vielleicht einfach nur ein anderer Entscheider).
Soll ich ma raten?
Blue Efficiency soll doch Sprit sparen! In dem Fall 5G 2009-2011, tippe ich auf anderes ATF! Auf effizienteres ATF, welches gewechselt wird, um den Benzinverbrauch niedrig zu halten!
Da muss alle Kraft vom Motor durch, bevor sie auf die Straße kommt....
mfg
Na weil der Benziner mehr verbraucht, es da also beim "Geiz ist Geil Käufer" mehr ins Gewicht fällt als beim Diesel.
Edit
Wenn das alles sooo doll wär mit NIE wechseln, warum dann überhaupt ändern für die 7G(+)???
Irgendeinen Grund muss es wohl geben, außer Willkür....
Zitat:
@olsql schrieb am 7. April 2016 um 16:07:39 Uhr:
Na weil der Benziner mehr verbraucht, es da also beim "Geiz ist Geil Käufer" mehr ins Gewicht fällt als beim Diesel.Edit
Wenn das alles sooo doll wär mit NIE wechseln, warum dann überhaupt ändern für die 7G(+)???
Irgendeinen Grund muss es wohl geben, außer Willkür....
Meinst du nicht, dass der Dieselkäufer noch eher auf den Verbrauch achtet?
Also die Erklärung macht jedenfalls keinen Sinn.
Und natürlich ist es sinnvoll zu wechseln, aber das ändert nichts daran, dass beim 5-Gang Automaten kein Wechsel vorgesehen ist, bis auf die eine Ausnahme.
Hallo,
hier ein Beitrag aus nem anderen Forum, der zumindest
die Einführung des Getriebeölwechsels erklärt.
Aber halt nicht, wieso nur beim CGI und wieso wegen
gerademal 18 Monaten Bauzeit (09/2009 - 03/2011)...
zusammengefaßt
-Abrieb am Anfang (erste 40.000KM)
-Der soll raus
-Für besseren (Langzeit-)Schaltkomfort
Dürfte auch auf 5G zutreffen...
Wählt man den Wechsel dann zB zur Hälfte der Haltedauer, bliebe der Schaltkomfortgewinn für die halbe Zeit anstatt für die ganze, ...
bei identischen Kosten! (bzw ist es später evtl. teurer, nichts wird billiger...)
mfg