ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service beschreibung

Service beschreibung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. April 2016 um 19:33

Moin leute,

Ich stehe vor den kauf eines c220 diesel mit 120tsd km.. es ist mein erster mercedes und ich bräuchte mal eine erläuterung von den unterschiedlichen service umfängen :D

Ich lese überall a, b, b plus und kann damit absolut nichts anfangen ;)

Was kommt.nach wieviele km und was kostet es im groben?

Hat der c220 eigentlich longlife öl oder wird alle 15tsd gewechelt?

Vielen dank für eure hilfe :)

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 5. April 2016 um 3:30

Da es nicht meine erste frage hier ist, weiß ich das versucht wird immer zuhelfen ;)

 

Den link hatte ich auch schon gesehen fande ihn aber eher unübersichtlich :D

Ich kenne es bei meinen bisherigen autos so..

Longlife service intervall 30tsd km bedeutet ölservice nahezu alle filter usw ;)

Dann inspektions service ist das komplette paket mit allen filtern bremsflüssigkeit usw

 

 

Was mich nun verwundert die bezeichnung bei mercedes mit den buchstaben.

Kann mir diese jemand kurz erläutern?

Also habe inzwischen von A-B5 verschiedene sachen gelesen :D

am 5. April 2016 um 4:06

Schau mal, ich hab das noch auf´m Desktop liegen. Vielleicht hilft´s dir.

Falls es der Benzen wird: Ich hab mich auf mercedes.me registriert. Dort kannst du diesen Plan downloaden und siehst auch, wann welcher Service fällig ist sowie die Historie.

am 5. April 2016 um 4:56

In dem Link bzw. Thread sind fast alle Services samt Wartungscode aufgeführt, manche haben sogar die original Rechnung drangehängt. Genauer geht es nicht. Wenn du dich durchliest, dann wirst du sehen, dass es kleinen und großen Service gibt bzw. A und B. Dazu kommt immer ein Servicecode hinter dem die Zusatzarbeiten stecken z. B. Bremsflüssigkeit Wechsel, Zündkerzen usw.

am 5. April 2016 um 6:36

Alle 25.000km oder 12 Monate soll ein Service stattfinden. Immer abwechselnd A (klein) und dann B (groß). Nach bestimmten Kilometerleistungen oder Zeiten kommen dann noch Zusatzarbeiten dazu. Wie in dem PDF weiter oben beschrieben. Daraus ergibt sich dann eine Nummer und Werkstattcode. Bei mir z.B. A3 (also kleiner Service) mit 550A als Code (Bremsflüssigkeit, DiFi und LuFi war das bei mir z.B.). Manchmal hat man aber einfach auch nur einen Service ohne Zusatzarbeiten.

am 5. April 2016 um 9:55

Um vielleicht noch zu ergänzen:

Nehmen wir z.B. A6 oder B1. Der Buchstabe gibt wie gesagt an, ob der kleine oder der große Service dran ist.

Die Zahl dahinter gibt qualitativ an, wie viele Zusatzarbeiten zu machen sind und wie lange diese brauchen. Aus der Zahl selbst kann man aber nicht heraus lesen, welche Arbeiten genau zu machen sind.

Am Ende kann deshalb ein A6 durchaus teurer sein, als ein B1.

am 5. April 2016 um 10:11

Die Zusatzarbeiten verstecken sich doch hinter dem Werkstattcode?

Mein nächster Service ist A5 mit Werkstattcode 3D0G. Und da sind nur 2 Zusatzarbeiten angesagt, nämlich Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Das ein A Service teurer sein kann als B ist bei mir jetzt der Fall. Für den letzten B habe ich ca. 300 bezahlt. Der A soll jetzt knappe 600 kosten.

Zitat:

@classles schrieb am 5. April 2016 um 12:11:51 Uhr:

Die Zusatzarbeiten verstecken sich doch hinter dem Werkstattcode?

Mein nächster Service ist A5 mit Werkstattcode 3D0G. Und da sind nur 2 Zusatzarbeiten angesagt, nämlich Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Das ein A Service teurer sein kann als B ist bei mir jetzt der Fall. Für den letzten B habe ich ca. 300 bezahlt. Der A soll jetzt knappe 600 kosten.

Wo bekomme ich die Codes (zB A5 bzw. 3D0G) angezeigt? Oder liest das der Freundliche aus?!?

Im KI steht doch nur "nur noch xxxTage bis Service A/B?!?

am 5. April 2016 um 10:43

Zündung Stufe 2

Auflegen Taste und OK gelichzeitig drücken

dann springt das KI in den Assyst Mode

Dort steht dann der Werkstatt Code

und Servicenummer 1, 2, 3....(diese denke ich müssten dann die Zusatzarbeiten definieren)

Zitat:

@blackclc schrieb am 5. April 2016 um 12:43:55 Uhr:

Zündung Stufe 2

Auflegen Taste und OK gelichzeitig drücken

dann springt das KI in den Assyst Mode

Dort steht dann der Werkstatt Code

und Servicenummer 1, 2, 3....(diese denke ich müssten dann die Zusatzarbeiten definieren)

Es ist die Annehmen-Taste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen