Service bei VW unter aller ...
Hallo,
ich hab gerade den schlechtesten Kundenservice von VW gesehen und möchte einfach meinen Unmut äußern.
War gerade im VW- Zentrum und hab nach einer Probefahrt mit nem GTI gefragt.
Vor dem VW- Zentrum standen 3 GTI's, davon ein Gebrauchter.
Drinnen stand noch einer. Hab dann bei der unfreundlichen Dame an der Information gefragt wie es aussieht.
Erstmal hat sie mich auf nen Verkäufer verwiesen, der aber nicht da war und dann war sie kurz weg und kam wieder und sagte, dass es nicht möglich ist.
Hab natürlich gefragt warum und ob ich nicht den Gebrauchten haben kann.
Dann kam mir die Dame vor als ob sie sich belästigt fühlt und sagte nur dass es nicht möglich ist.
Unfreundlich bis zum ...
War jedenfalls sehr erschüttert über diese Aussagen und hab mir gedacht dass es ja wohl nicht sein kann dass ein führender deutscher Autohersteller an Service so etwas anbietet.
Bis jetzt hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
91 Antworten
Da kann ich auch mal was zu sagen. Vor einem Jahr etwa standen bei mir 2 Autos zur Auswahl: Golf 5 2,0 TDI, oder Passat 3bg. Ich war beim 🙂 und wollte mal einen Golf 5 2,0 TDI probefahren. Dass mit dem gwünschten DSG kein Fahrzeug verfügbar war, habe ich mir ja schon fast gedacht. Aber noch viel besser: "Nein, unser Vorführwagen wird im Moment von einem Kollegen gefahren. Aber wir haben hier einen Gebrauchten, allerdings ohne Nr.-Schilder. Den können sie mal übers Gelände fahren" (Zitat Ende) Es ging um einen immergin 25k€ teuren Golf 5 Werksdienstwagen, für den ich mich interessierte. Und die Entscheidung sollte ich nach 2 Spaß-Runden über den Parkplatz fällen?!? Bin dann einfach gegangen - hier in der Wolfsburger Gegend gibts genug andere Autohäuser. Und siehe da, 2 Tage später bei einem anderen 🙂 einen A3 Sportback 2,0TDI mit DSG OHNE Voranmeldung für 2 Stunden zur Probe gekriegt. DAS ist Service.
Achja, habe dann doch nen Passat gekauft, aber dort, wo man mir auch den Sportback gegeben hat 😉
Ja die lieben Probefahrten....
Vor ca. 1,5 Jahren hab mir ja den Golf V gekauft.
Zuerst stand der garnicht zur Debatte und ich wollte mir nen Golf IV Pacific kaufen. Nen Termin mit nem Autohaus gemacht, dort wollte ich dann während sie meinen alten durchchecken ne probefahrt machen, da fings schon mal an, von wegen es wären alle Rote-Nummern weg, sag ich kein Problem dann wart ich.
Hab dann doch einen bekommen und der Verkäufer meinte in nicht gerade freundlichem Ton ich solle in 20 Minuten wieder da sein , fand ich auch schon sehr seltsam, da ich eigentlich vor hatte das Auto zu kaufen.
Naja hab dann bei dem VW/Audi Autohaus angerufen wo meine Eltern ihre Autos gekauft haben. Dort stand dann auch ein Golf V wofür mir der Geschäftsführer ein Top Angebot gemacht hat. Hab dann ohne Probs, dass Auto 2x zur Probefahrt, einmal sogar für nen ganzen Tag bekommen, da ich mir unsicher war ob ich nen Golf V kaufen soll. Hab ihn dann aber auch gekauft 😉
Wollte dann evtl. auf nen GTI umsteigen, an nem Autohaus inner Umgebung vorbeigekommen, stand der GTI draussen und ich wusste, dass dieser vom Autohaus ist. Geh ich rein meinten sie, ja wir haben keinen GTI. Ich so ja und was is des da draussen? Schweigen. Hab ich gesagt, ja wann sie denn einen bekommen, ich fahr momentan den Golf V da draussen. Auf einmal so ja diesen? ich so ja, dann gehen sie bitte hintern in die halle, dort steht der Verkäufer. Ich zu dem marschiert, meinte der er hätte jetzt gleich ne Probefahrt und ich solle doch nochmal vorbeikommen, dann kann ich ein PAAR MINUTEN fahren, hab ich gmeint, is schon recht. Auf Wiedersehen.
Bin an diesem Tag noch zu nem anderen Autohaus, dort waren grad die PromoDays von VW, meinte die Verkäuferin, sie kann mir den GTI leider nur ne dreiviertelstunde geben und wenn ich Interesse habe, kann ich Ihn auch mal übers WE haben.
So unterschiedlich sind die Autohäuser..jedesmal des krasse Gegenteil 😉 Ich weiß bisschen viel Text 😉
ja die unterschiede sind krass.
wie bereits von mir geschrieben. Bei VW bekomme ich den GTI mit DSG auch nur für ein paar minuten.
Bei Mercedes hier bei uns in der nähe war ich das erste mal spontan.
Mann hat mir gleich nen super netten verkäufer gerufen an der Info zentrale der sich sofort und super um mich gekümmert hat mir den Wagen : E320 Kombi sofort und ausführlich gezeigt hat sich hingesessen hat mir mir gerechnet und hat mir das auto erklärt.
Und obwohl ich gesagt habe ich kauf mir ehrst richtung ende jahr einen neuen. Hat er mir den wagen sofort ohne probleme von sich aus sogar für ein ganzes wochenende angeboten und gleich nen termin gemacht.
also ich muss sagen das war der beste service den ich jemals erleben durfte. Leider hat mercedes nichts in meiner preisklasse was mir gefallen würde am sortiment und ein E320 neu kostet ja schweine geld. na ja aber es war ein schönes wochenende als ich ihn probefahren durft 😉
Zitat:
Original geschrieben von 331BK
Hat er mir den wagen sofort ohne probleme von sich aus sogar für ein ganzes wochenende angeboten und gleich nen termin gemacht.
also ich muss sagen das war der beste service den ich jemals erleben durfte. Leider hat mercedes nichts in meiner preisklasse was mir gefallen würde am sortiment und ein E320 neu kostet ja schweine geld. na ja aber es war ein schönes wochenende als ich ihn probefahren durft 😉
Genau durch solche "Schein-Kunden" wie Dich, werden immer weniger Wagen für längere Zeiten verliehen (auch wenn ehrliches Kaufinteresse besteht). Es gibt leider genügend Träumer, die sich manch ein Auto nie leisten werden können, aber mal nen WE haben wollen.
Armes Deutschland!
Ähnliche Themen
hey hallo,
ich wollte den wagen net haben er hat es mir von sich aus angeboten. Ich hab net danach gefragt und warum sollte ich dann nein sagen.
und 2. nur weil ich gesagt hab er ist mir zu teuer heist das net ich könnt ihn mir net leisten.
Mir gefällt der GTI hald nun mal besser. Nachdem ich ihn für mich entdeckt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Genau durch solche "Schein-Kunden" wie Dich, werden immer weniger Wagen für längere Zeiten verliehen (auch wenn ehrliches Kaufinteresse besteht). Es gibt leider genügend Träumer, die sich manch ein Auto nie leisten werden können, aber mal nen WE haben wollen.
Armes Deutschland!
Der Mercedes Verkäufer hat aber eines erreicht. Positive Meinung von/über Mercedes. Damit nicht unerhebliche Reklame. Und vielleicht ist dadurch das nächste Auto ein Mercedes.
Autoverkäufer denken bei Kundenwerbung nicht nur ein Jahr voraus.
Edit:
Und denke mal daran wenn sich jetzt z.B. im Bekanntenkreis von 331BK jemand einen Mercedes kaufen will, welchen Mercedesverkäufer 331BK empfehlen wird.
karl so ist es also ich werde das mercedes haus jedem weiterempfehlen. was freundlichkeit und service angeht.
und geanu wenn mercedes mal was baut was mir gefällt werd ich mir das dann auch agnz genau ansehen und da ist die freundlichkeit natürlich ein riesen bonus die er jetzt an den tag gelegt hat. !!
Da kann ich euch auch was erzählen:
Ich bin in ein VW Autohaus gegangen und habe freundlich (ich bin Kundendienstler) nach einer Probe fahrt gefragt. Sagt der Verkäufer zu mir " wollen Sie das auto dann auch kaufen, oder nur rum düsen" Hallo !!! Bitte!! Ich wollt dem eine klatschen, soweit war ich fast. Naja, habe dann gesagt, das ich interesse habe, wenn es mir gefällt. Dann sagte er, er hat keinen da, obwohl einer hinten im Hof stand.
Na gut, ich wieder raus aus dem laden und in ein anderes autohaus. Dort habe ich ohne etwas zuunterschreiben, ohne lange kommentare die schlüssel vom gti ind die hand gedrückt bekommen. 4 Stunden dürfte ich ihn fahren. Das war prima, leider gabs zuwenig prozente bei dem und ich kaufte den gti woanders.
Beim Nissan habe ich mir den 350Z angeschaut. Der Verkäufer hat das Auto sehr gut gekannt und erzählte mir rüber. Danach fragte er von sich aus, ob ich keine Lust hätte ne Probefahrt zumachen. Ich natürlich ja.... ich hatte das Auto fast 2 Tage lang...... einfach genial.. nur verbrauch zuhoch.
Autohäuser sind verschieden.. aber die meisten sehr miiiies
Zu dem Thema der Kundenbetreuung kann glaube ich fast jeder was schreiben, auch ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die mit weitem Abstand schlechteste Erfahrung habe ich mit einem Seat Händler im Raum Würzburg gemacht.
Meine Schwester wollte sich damals einen Leon TopSport kaufen. Darauf hin sind wir zu besagtem Händler gefahren und haben uns erkundigt, soweit wurden wir unglaublich zuvorkommend bedient und freundlich beraten. Auch auf die Frage einer Probefahrt wurden wir darauf verwießen, dass leider keinen TopSport da haben, aber uns anbieten können, einen auf 150PS gechipten Leon auszuführen. Soweit so gut.... doch dann begann die Verar****. Wir sind damit auf die Autobahn, duch die Stadt und über Land, man gab uns so viel Zeit wie wir wollten. Das Grinsen auf dem Gesicht meiner Schwester wurde immer breiter, aber mir kamen machne Sachen seltsam vor. (Zu dem Zeitpunkt fuhren wir zu Hause auch einen 2.5TDI A4 mit ~180PS). Denn er schien deutlich besser zu gehen, als unsere kleine Dieselraktete daheim...
Als wir dann wieder beim Händler waren, hatte ich also noch ein paar Fragen auf dem Herzen.
1. Wieviel Nm hat denn der gechipte?
2. Wie schaut das mit der Wertstabilität aus?
3. Welche Finanzierung schlägt er uns vor?
Zu 1: Darauf bekam ich die Antwort " Ha ja ... 150 PS (man beachte PS!!) halt, wie der TS... Auch auf mehrfaches Nachfragen wie viele "NEWTONMETER" er denn habe, bekam ich die gleiche Antwort... erst als ich die Frage anders verpackte rückte er damit raus... knappe 400Nm!!! Für mich glattes "für dumm verkaufen" Der TS hat "nur" 320Nm und keine knappe 400Nm... das man damit TS verkaufen kann ist mir klar und nach ein paar Wochen Lieferzeit kann man sich sowieso nicht mehr erinnern wie sehr Vorführer gezogen hat...
Zu 2: Daraufhin öffnete er "mobile.de" und suchte nach Leon TopSport und fand auch darauf hin welche, doch die Preise bei Mobile entsprechen ja nicht unbedingt den Marktpreisen. Er errechnete dann schnell über den Daumen, dass er selbst nach 3 Jahren noch etwa 80% des Wertes habe...
Aber klar... ich habe ihn dann gebeten eine Wertermittlung mit Hilfe der DAT zu machen, denn der Leon gab es da ja schon ein paar Jahre. Nur zähneknirschend akzeptierte er meine Bitte, aber auch erst nach mehrfacher Aufforderung. Das Ergebnis kann man sich ja ausmalen... nix von 80% Werterhaltung
Zu 3: Um es kurz zu fassen, er räumte uns eine Finanzierung ein bei der (ich habe die Monatsraten natürlich nicht mehr im Kopf) die Monatsraten sehr niedrig waren, aber am Ende eine Schlussrate von (und jetzt mal festhalten) 10.000 Eur stand!!! Ich habe den Herrn gefragt, ob dies denn ein Leasing wäre, doch er meinte nein, das wäre eine Finanzierung... Also ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen...
Also so freundlich wir auch behandelt wurden, so unglaublich wollte man meine Schwester dann auch über den Tisch ziehen... so kann es auch gehen...
Dass meine geliebte Schwester darauf hin keinen Seat gekauft hat steht wohl außer Frage....
Grüße
Zeg4de
wow ja das ist ja keine schlechte geschichte. net schlecht.
Das klingt relativ erwartungsgemäß, dürfte im Klartext heißen, der Händler ist jetzt unter Beobachtung, falls sich sowas häuft wirds dann rappeln im Karton. Was sie über die Händler sagen, klingt sehr diplomatisch, ich denke trotz der "Unabhängigkeit" wird WOB genug Wege haben, eine Serviceverbesserung zu erreichen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Armes Deutschland!
Zum Thema Scheinkunden / Probefahrten hier mal ein Fall, der gerade heute auf meinem Schreibtisch landete:
Ein juger Mann erscheint hier im örtlichen Opel - Haus.
Tach - hab ne Beule in der Stoßstange. Machen sie die mal weg - mit Lackierung und so.... Ist kein Versicherungsfall, ich zahle selbst.
(Abgegeben wurde ein Zafira OPC mit 240 PS, Kilometerstand ca. 3.000, Rep.- Kosten ca. 700 €uro)
So für die Tage in der Werkstatt brauche ich nen Leihwagen - aber was Ordentliches!
Wir können ihnen einen Vectra 3.2 anbieten. Für die Dauer kostet der bei Opel-Rent ~ 500 €uro.
Ja den nehm ich. - Tschüß bis Dienstag.
-
Der Dienstag kam - der Mann (und auch der Vectra) nicht.
Polizei - Anzeige (Fahrzeugunterschlagung) - Fahndung pp...
---
Was glaubt ihr wohl brachte die Überprüfung des Zafira??
Richtig: "Ausgeliehen" für eine Probefahrt beim Opelaner ca 50 km weiter 😁
Also, ich kanns Verstehen, wenn manche Händler vorsichtig bei der Probefahrtzuteilung sind....... 😕
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Zum Thema Scheinkunden / Probefahrten hier mal ein Fall, der gerade heute auf meinem Schreibtisch landete:
Ein juger Mann erscheint hier im örtlichen Opel - Haus.
Tach - hab ne Beule in der Stoßstange. Machen sie die mal weg - mit Lackierung und so.... Ist kein Versicherungsfall, ich zahle selbst.
(Abgegeben wurde ein Zafira OPC mit 240 PS, Kilometerstand ca. 3.000, Rep.- Kosten ca. 700 €uro)So für die Tage in der Werkstatt brauche ich nen Leihwagen - aber was Ordentliches!
Wir können ihnen einen Vectra 3.2 anbieten. Für die Dauer kostet der bei Opel-Rent ~ 500 €uro.
Ja den nehm ich. - Tschüß bis Dienstag.
-
Der Dienstag kam - der Mann (und auch der Vectra) nicht.
Polizei - Anzeige (Fahrzeugunterschlagung) - Fahndung pp...
---
Was glaubt ihr wohl brachte die Überprüfung des Zafira??
Richtig: "Ausgeliehen" für eine Probefahrt beim Opelaner ca 50 km weiter 😁
Also, ich kanns Verstehen, wenn manche Händler vorsichtig bei der Probefahrtzuteilung sind....... 😕
klar, die händler werden immer vorsichtiger. aber hier geht es ja nicht darum, dass probefahrten aus angst abgelehnt wurden, sondern einfach nur mit einer saublöden, schwachen, unzureichenden ausrede.
wenn der händler so viel angst um sein "schmuckstück" hat, ... meine güte, dann muss er halt mitfahren.
aber ich kann den kunden doch nicht einfach stehen lassen und sagen "es geht halt einfach nicht", oder GTI haben wir keinen, wenn direkt hinter dem kunden einer steht.
und solche trickreichen betrüger wird es immer und überall geben. risiko gehört doch heutzutage überalle dazu.
meiner freundin wurde in münchen mal die handtasche geklaut. darf ich sie jetzt deswegen nicht mehr nach münchen mit handtasche schicken?
das beispiel, das hier geschildert wurde, entschuldigt einfach nicht das saublöde verhalten von vielen verkäufern.