Service bei VW unter aller ...
Hallo,
ich hab gerade den schlechtesten Kundenservice von VW gesehen und möchte einfach meinen Unmut äußern.
War gerade im VW- Zentrum und hab nach einer Probefahrt mit nem GTI gefragt.
Vor dem VW- Zentrum standen 3 GTI's, davon ein Gebrauchter.
Drinnen stand noch einer. Hab dann bei der unfreundlichen Dame an der Information gefragt wie es aussieht.
Erstmal hat sie mich auf nen Verkäufer verwiesen, der aber nicht da war und dann war sie kurz weg und kam wieder und sagte, dass es nicht möglich ist.
Hab natürlich gefragt warum und ob ich nicht den Gebrauchten haben kann.
Dann kam mir die Dame vor als ob sie sich belästigt fühlt und sagte nur dass es nicht möglich ist.
Unfreundlich bis zum ...
War jedenfalls sehr erschüttert über diese Aussagen und hab mir gedacht dass es ja wohl nicht sein kann dass ein führender deutscher Autohersteller an Service so etwas anbietet.
Bis jetzt hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WV-Verkäufer
wir wollen doch hier nicht alle vw mitarbeiter unter einen hut kehren, gell !
es gibt ja auch noch die netten, wie mich :-)
unfreundlichkeit sollte schon bestraft werden. ohne mich hier selbst zu rühmen, aber wir reißen uns wirklich den a...... auf, damit der kunde wirklich zufrieden ist.
und wenn das auto direkt vor der tür steht, dann sollte auch eine probefahrt drin sein (noch dazu, wenns drei sind). sollte eine probefahrt mal nicht möglich sein, dann kann man ja auch noch einen termin vereinbaren, oder?
oh mann, das geht mir alles nicht aus dem kopf. wenn ich bedenke, wo ich überall rumtelefoniere und vom 50 km entfernten autohäusern autos für probefahrten organisiere, damit der kunde auch wirklich das testen kann, was er möchte.
.... boah, bin ich zu freundlich?
Du bist wahrscheinlich der Traum aller VW- Käufer! 🙂
... mal im Ernst: Ich stimme dir vollkommen zu.
Jedes Autohaus sollte doch über rote Nummernschilder verfügen und es sollte doch auch kein Problem sein diese an einen Gebrauchten zu montieren so dass ne Probefahrt möglich ist.
Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
wir wollen doch hier nicht alle vw mitarbeiter unter einen hut kehren, gell !
es gibt ja auch noch die netten, wie mich :-)
also ehrlich, bei den geschichten stellen sich mir die haare hoch. und ich kann euch nur dringend anraten, euch wirklich bei vw zu beschweren. denn das wirkt sich negativ auf den sogenannten "kundenzufriedenheitsbonus" aus. somit bekommt der händler eine geringere marge.
unfreundlichkeit sollte schon bestraft werden. ohne mich hier selbst zu rühmen, aber wir reißen uns wirklich den a...... auf, damit der kunde wirklich zufrieden ist.
und wenn das auto direkt vor der tür steht, dann sollte auch eine probefahrt drin sein (noch dazu, wenns drei sind). sollte eine probefahrt mal nicht möglich sein, dann kann man ja auch noch einen termin vereinbaren, oder?
und überhaupt: wenn ich zum kunden sage, ich brauch das auto in 2 stunden wieder zum einkaufen, dann hät ich mit sicherheit eine abmahnung vom chef am halt. also dieses argument leuchtet mir am wenigsten ein.
es ist traurig, dass hier schon viele negative erfahrungen gemacht haben.
oh mann, das geht mir alles nicht aus dem kopf. wenn ich bedenke, wo ich überall rumtelefoniere und vom 50 km entfernten autohäusern autos für probefahrten organisiere, damit der kunde auch wirklich das testen kann, was er möchte.
.... boah, bin ich zu freundlich?
Nö, ganz und gar nicht zu freundlich, so gehört sich das doch auch. Mir ist es leider auch schon in anderen Autohäusern, in denen ich nur geschaut habe, passiert, das ich einfach nicht beachtet werde. Manchmal hab ich das Gefühl das manche VW Autohäuser auch gut ohne Kundschaft auskommen, wo die ihr Geld herbekommen weiß ich in den Fällen aber nicht. Aber es sind ja auch nicht wirklich alle schlecht, wenn ich zu meinem Händler gehe reißt er sich ein Bein für mich aus, und bei den Qualitätserfahrungen die ich leider mit den Autos von VW in der letzten Zeit gemacht habe, muß er das auch tun. Mein Händler ist eigendlich nur noch der einzige Grund warum ich VW fahre, ich verstehe mich mit allen gut, ob Verkäufer, Chefs oder mit den Leuten in der Werkstatt.
eine gewisse vorsicht gegenüber dem geneigten probefahrer ist sicher angebracht - auch der vermeintliche käufer entpuppt sich nur allzu oft als freizeittester mit verschleiß-allüren. aber das ist nunmal nicht die regel und vor allem auch ein gewisses risiko, welches der freundliche zu tragen hat.
die form von missachtung, die der threadersteller erfahren hat, kenne ich auch. mir ist es bisher bei meinem (!!) vertragshändler noch nicht gelungen eine probefahrt mit nem tsi zu bekommen, obwohl der mehrfach vor der tür steht. pure ignoranz! für mich ein ganz klarer fall: kundenüberschuss, das muss bestraft werden. in meinem bekanntenkreis geht da keiner mehr hin.
gruß,
buzz
Also mit meinem Verkäufer war ich schon sehr zufrieden. Hatte mich eigentlich schon für J&K entschieden und das meinem Händler um die Ecke mitgeteilt. Der rief mich ein paar mal an, ob wir nicht doch ins Geschäft kommen können.
Dafür auch "Danke MAHAG" (soviel Werbung muss sein ;-)
ABER: Vor 2 Wochen war ich beim 1. Service
233 Euro!!! Für einen windigen Ölwechsel. Was sie sonst noch so gemacht hätten?
Zitat Meister "Ja allgemeine 1. Durchsicht eben". Und das auch noch in einem sehr unfreundlichen Ton nach dem Motto "Bist du begriffstutzig oder was". Das hat mich doch etwas verärgert.
Gut, von etwas müssen die auch leben und ich bin bestimmt nicht knickrig, wenn ich einen guten Nachlass beim Kauf bekommen hab. Aber sowas...
Nach Leasing Ende werde ich wohl gar kein Auto mehr kaufen. Die Fixkosten sind bei relativ neuen Autos schon recht hoch. Steuer, Versicherung, Leasing Rate, Garage (sonst kann man sich schon mal auf die Dellen-Abrechnung freuen). Alles in allem sind das rund 600 Euro im Monat Fix Kosten. Gut, über meinen Arbeitgeber und das Finanzamt bekomm ich einen Großteil wieder, aber wenn ich den Job wechseln sollte, ist der Vorteil dahin.
Und dann? Dann geh ich zu SIXT 🙂
Ähnliche Themen
VW Werkstättentest 2005
Hallo,
ich habe einen VW-Werkstättentest 2005 gefunden !
http://www.freenet.de/.../eb959b007ae55170406249f977faccd1_1.html
Vielleicht wird es ja 2006 besser 😁 - die Hoffnung stirbt zuletzt !
Gruß GL 63
Zitat:
Original geschrieben von Pumpe-Düse
Ich war auch gerade auf der Internetseite von VW und hab mal ne mail geschrieben und mich über den Service beschwert.
Mal sehen was da rauskommt.
MAch dir mal nicht zu viel Hoffnung....
Ich habe mich beim VW Konzern über eine sehr schlechte Auftragsannahme bei der 30000 km Inspektion beschwert:
- Meister meinte komplette Inspektion, ich mußte darauf hinweisen dass es eine kleine ist, eigentlich nur Ölwechsel.... Ohhhh, Sie haben Recht.
- Der Server war noch nicht hochgefahren morgens um 7:30.... Ich habe gefragt ob wir die Sache mit dem Mietwagen schon regeln können.... Nein, da müssen Sie zum Mietwagenschalter
- Nach langem warten am Mietwagenschalter... Wieso sind Sie hier, die Sachen liegen doch schon beim Meister....
- Beim Mietwagenschalter wurde mir mitgeteilt, dass ich nur 100 km für die Pauschale fahren dürfte, obwohl ich vorher gesagt hatte dass ich bis nach Düsseldorf fahren muss (von dort ca 150 km hin- und zurück)
Habe mich dann offiziel Beschwert...., nach einer Woche kam Post, dass die Sache an den zuständigen Betrieb weiter geleitet worden ist und die sich dann bei mir melden.... nach 3 Monaten !!!!... nichts, also nochmal bei VW angerufen.... eine Woche später ein ähnliches Schreiben.... bis jetzt (3 Wochen vergangen) immer noch nichts....
Toller Service, oder ?????
Gruß,
Hawkeye
P.S.
War mein 4. Wagen den ich dort in den letzten 67 Jahren gekauft habe, aber sehr wahrscheinlich mein letzter....
@hawkeye
Zitat:
War mein 4. Wagen den ich dort in den letzten 67 Jahren gekauft habe, aber sehr wahrscheinlich mein letzter....
67 Jahre??? D.h. du bist mindestens 85 Jahre alt, und jedes Auto hat im Durchschnitt 16,75 Jahre gehalten...
Respekt 🙂
Zitat:
... wenn ich bedenke, wo ich überall rumtelefoniere und vom 50 km entfernten autohäusern autos für probefahrten organisiere, damit der kunde auch wirklich das testen kann, was er möchte. .... boah, bin ich zu freundlich?
Nein, "zu freundlich" bist du nicht - aber (noch) sehr engagiert. Lass mich raten, du bist Juniorverkäufer und keine 2 Jahre im Job ?
Dann glaub mir: das ändert sich noch.
Weil du irgendwann merken wirst das deine Provision in keinem Verhältnis zum Engagement und Aufwand steht. Ist traurig aber ... du weißt ja selber was ihr an nem Neuwagen noch verdient, oder besser: nicht verdient.
Trotzdem viel Spaß, du hast zumindest die richtige Einstellung, was leider selten genug der Fall ist.
Ja, was soll ich sagen ?
als ich vor ca. nem Jahr bei einem ortsansässigen VW-Händler nach ner Probefahrt zwecks GTI anfragte, meinte der nur: "Da hinten auf dem Hof steht er, wollen Sie gleich fahren ?"
Als ich dann zustimmte und ihn fragte, wie lange ich denn fahren dürfe, meinte er: "Fahren Sie so lange, wie Sie meinen. Schließlich sollen Sie ja ein Gefühl für den Wagen kriegen." Na, da konnte ich nicht meckern.
Leider war der gute Mann dann beim ernsthaften Verkaufsgespräch nicht mehr so entgegenkommend, als er beim Rabatt knauserte und somit eben kein Geschäft mit mir machte.
Grüssle
carotti
ja ich kenn das auch. wie ihr wisst bin ich ja auch am golf testen 😉
will eben noch einen mit DSG fahren und da mein händler keinen hat hab ich bei einem anderen in meiner nähe angerufen und gefragt ob er einen GTI mit DSG hat also als normaler kunde aufgetreten der noch nie golf gefahren hat und keine ahnung hat 😉
nun gut :
hab per mail angefragt bekamm auch recht schnell ne rückantwort alles palleti soll anrufen und nen termin ausmachen.
beim anruf sah die sache dan anders aus ich hab höglich gefragt ob er einen mit DSG hat etc. etc.
aber er hat mich nur mit kurzen brocken abgefertigt so auf die art komm setzt dich rein fahr ne runde und dann verschwinde wieder. ich hab genug andre leute am hals.
find ich traurig.
wenn ich bedenke der bei dem ich den schalter gefahren habe hat den wagen extra aus dem schauraum herausgeholt an einem regentag und hat mich fahren lassen. mit probefaht nummern etc.
der wagen hate 10 km am tacho. das nen ich service.
aber der andre na ja.
Zitat:
Du bist wahrscheinlich der Traum aller VW- Käufer! 🙂
... mal im Ernst: Ich stimme dir vollkommen zu.
Jedes Autohaus sollte doch über rote Nummernschilder verfügen und es sollte doch auch kein Problem sein diese an einen Gebrauchten zu montieren so dass ne Probefahrt möglich ist.
Oder sehe ich das falsch?
nein, da liegst du absolut richtig. wenns bei uns mal eng wird mit roter nummer (wir haben nur zwei), dann gibt es hier noch genug händler-kollegen, wo wir uns eine ausleihen können.
aber wenn es wirklich aus irgendwelchen gründen nicht funktionieren hätte sollen, dann kann ich doch nicht einfach "es geht halt jetzt nicht" sagen und den kunden wieder wegschicken. kann ja wirklich mal passieren, dass alle alle roten nummer weg sind, kein verkäufer zeit hat, ... aber es ist doch das normalste von der welt, dass ich dem kunden das in aller ruhe erkläre und einen neuen termin vereinbare.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
eine gewisse vorsicht gegenüber dem geneigten probefahrer ist sicher angebracht - auch der vermeintliche käufer entpuppt sich nur allzu oft als freizeittester mit verschleiß-allüren. aber das ist nunmal nicht die regel und vor allem auch ein gewisses risiko, welches der freundliche zu tragen hat.
sicher werden probefahrten oft mißbraucht (umzüge, transporte, angeberfahrten ... sicher stehen oft 18jährige schüler vor der tür und möchten den GTI probefahren. leider versicherungstechnisch nicht ganz ok, aber wenn papi mitkommt, kein thema ... aber ich werde das nie einschätzen können, wenn ich den kunden einfach gleich wegschicke. da gehört einfach ein gespräch dazu, damit man den kunden kennenlernt.
und zugegeben: so groß ist das risiko nun auch nicht. wenn was passiert, kanns jedem passieren. außerdem gibt es eine versicherung.
wenn der verkäufer wirklich so viel angst vor mißbrauch hat ... meine güte, dann soll er halt mitfahren!
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye666
MAch dir mal nicht zu viel Hoffnung....
Ich habe mich beim VW Konzern über eine sehr schlechte Auftragsannahme bei der 30000 km Inspektion beschwert:
- Meister meinte komplette Inspektion, ich mußte darauf hinweisen dass es eine kleine ist, eigentlich nur Ölwechsel.... Ohhhh, Sie haben Recht.
- Der Server war noch nicht hochgefahren morgens um 7:30.... Ich habe gefragt ob wir die Sache mit dem Mietwagen schon regeln können.... Nein, da müssen Sie zum Mietwagenschalter
- Nach langem warten am Mietwagenschalter... Wieso sind Sie hier, die Sachen liegen doch schon beim Meister....
- Beim Mietwagenschalter wurde mir mitgeteilt, dass ich nur 100 km für die Pauschale fahren dürfte, obwohl ich vorher gesagt hatte dass ich bis nach Düsseldorf fahren muss (von dort ca 150 km hin- und zurück)
Habe mich dann offiziel Beschwert...., nach einer Woche kam Post, dass die Sache an den zuständigen Betrieb weiter geleitet worden ist und die sich dann bei mir melden.... nach 3 Monaten !!!!... nichts, also nochmal bei VW angerufen.... eine Woche später ein ähnliches Schreiben.... bis jetzt (3 Wochen vergangen) immer noch nichts....
Toller Service, oder ?????
Gruß,
HawkeyeP.S.
hoffnung besteht durchaus. es wird zwar von vw recht klein gehalten. aber wenn mehrere beschwerden über einen händler eintreffen, dann reagieren die schon. das weiß ich von meinem ehemaligen arbeitgeber. und wenns dann mal kracht, dann richtig!
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Nein, "zu freundlich" bist du nicht - aber (noch) sehr engagiert. Lass mich raten, du bist Juniorverkäufer und keine 2 Jahre im Job ?
Dann glaub mir: das ändert sich noch.
Weil du irgendwann merken wirst das deine Provision in keinem Verhältnis zum Engagement und Aufwand steht. Ist traurig aber ... du weißt ja selber was ihr an nem Neuwagen noch verdient, oder besser: nicht verdient.
Trotzdem viel Spaß, du hast zumindest die richtige Einstellung, was leider selten genug der Fall ist.
da hab ich mich mit meinem chef gott sei dank gut einigen können. auch wenn der verkauf schlecht läuft, passt mein lohn.
du hast recht. ich bin erst seit zwei jahren im verkauf. und es macht einfach irre spaß.
hoffentlich irrst du dich mit "das ändert sich noch" ... ich arbeite einfach zu gerne mit menschen zusammen. hab schon viel im verkauf gearbeitet, aber die automobilbranche ist schon super!
Re: Service bei VW unter aller ...
Zitat:
Bis jetzt hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich auch und das markenunabhängig. Probefahrt war noch nie ein Thema. Erst gestern kam ein Anruf, da wir uns vor 2 Wochen mal Prospekte bei Alfa Romeo geholt hatten.
Für diesen Sommer sind mit dem Stammverkäufer meines Vaters auch bereits 2 Termine vereinbart - EOS und Beetle Cabrio.