Service A (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo in die Runde,

mit Sicherheit haben einige von euch hier im Forum schon einen ersten Service A hinter euch. Bei mir steht der erste nach 1 Jahr im Januar an und mich würde mal interessieren, was ihr so bezahlt habt (einige vermutlich als Komplettpaket mit Öl vom Händler und einige mir selbst mitgebrachtem Öl - über die Variante a oder b möchte ich hier in diesem Thread nicht "diskutieren", hier hat jeder eine eigene Meinung und Einstellung zu!).

Ich habe derzeit einige offizielle Angebote von:
- 382,70 Euro
- 375,48 Euro
- 408,88 Euro
- 340,04 Euro
- 387,87 Euro
- 344,18 Euro

Bei allen Angeboten wird hier stets "Service A mit Plus-Paket (Standardöl)" ausgewiesen. Die Differenz meiner eingeholten Angebote liegt vom günstigsten bis teuersten Angebot folglich bei bei knapp 70 Euro - das ist fast ein Mal Reifenwechseln und Lagern für eine Saison umsonst...

Gibt es den Service A auch ohne Plus-Paket? Hat das einer mal genommen?
Im Netz finde ich dazu folgende Angaben, was das "Plus" beinhaltet:

Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive:

• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

Sorry, aber das sind alles Positionen, die ich stets SELBST kontrolliere (bis auf die Einstellung der Scheinwerfer), daher für mich absolut "unnötig". Vielleicht interessant für Fahrer, die ihr Auto weniger pflegen oder es mehr als "Gebrauchsgegenstand" ansehen...

Beste Grüße
~jw3

Beste Antwort im Thema

Während der "Garantie- Gewähr- oder Kulanzzeit" werde ich schön brav das Öl vom Freundlichen nehmen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Ein guter Bekannter hat sein Öl immer beigestellt, plötzlich Motorenprobleme und keine Kosten- oder Kulanzübernahme vom Hersteller. Nun hofft er, das sein Anwalt was erreichen kann. Ausgang nach 1,5 Jahren immernoch ungewiss.

376 weitere Antworten
376 Antworten

@wer_pa:
anbei meine Service A3 Rechnung ohne Plus-Paket und ohne eigenes Öl.

Der AW hat sich zum Vorjahr von 10,90€ auf 12,10€ erhöht.
Die Ersatzteilpreise liegen auch nahe bzw. über den hier notierten max. Beträgen.
Mein abgewählter Plus-Service wurde in Form von Schmierfett kompensiert!? Naja...

Ansonsten wurde gratis ein Softwareupdate Getriebe aufgrund einer angeblichen Rückrufaktion vorgenommen. Ist hier nirgends aufgeführt und ich kann es auch nicht prüfen - bisher ist aber nichts negativ aufgefallen.

FROHE WEIHNACHTEN

Mein A3-Service hat mich im Januar 2022 inkl HU/AU 690€ gekostet. Die Zündkerzen waren in der Tat ein teurer Spaß. Material waren glaube ich 50-60 Euro, aber der Arbeitslohn war hoch.

@Onkel_Ernst

Zitat:

...anbei meine Service A3 Rechnung ohne Plus-Paket und ohne eigenes Öl.

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" (:-))

Zitat:

Mein abgewählter Plus-Service wurde in Form von Schmierfett kompensiert!? Naja...

Somit hast du zumindest 50% eingespart 😉

Zitat:

FROHE WEIHNACHTEN

Wünsche ich dir auch und alles Gute für das Jahr 2023.

wer_pa

Bei 35000 Kilometer Laufleistung wurden die Zündkerzen gewechselt. Meine Meinung „Geldschneiderei“
Sind sicherlich vorgaben……..

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:53:15 Uhr:

@wer_pa:

Der AW hat sich zum Vorjahr von 10,90€ auf 12,10€ erhöht.
Die Ersatzteilpreise liegen auch nahe bzw. über den hier notierten max. Beträgen.

Ansonsten wurde gratis ein Softwareupdate Getriebe aufgrund einer angeblichen Rückrufaktion vorgenommen. Ist hier nirgends aufgeführt und ich kann es auch nicht prüfen - bisher ist aber nichts negativ aufgefallen.

FROHE WEIHNACHTEN

Ähnliche Themen
@linekai

Zitat:

Bei 35000 Kilometer Laufleistung wurden die Zündkerzen gewechselt. Meine Meinung „Geldschneiderei“

Korrekt, siehe Service 12 = alle 3 Jahre oder 75.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Bild.jpg

Sag ich ja „Geldschneiderei“. Wir sind in 2 Monaten mit der nächsten Inspektion dran und ich werde die Kerzen nicht wechseln. Ich habe letztes Jahr die Wartung schon selbst gemacht. Garantie ist eh abgelaufen. Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel mit Filter (0W20) Scheibenwischer vorne und hinten und alle Unterbodenverkleidung demonstrieren und nach dem rechten sehen. Das mach ich schon gute 10 Jahre mit dem GLK und da brauch ich keine Angst haben das mir die Bremsleitung durchrostet. Vielen Dank für die Info mit den 75000 Kilometern (eventuell schaue ich mir die Kerzen mal an). Wünsche allen ruhige Festtage und ein guten Rutsch Ins neue Jahr.

. r

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Dezember 2022 um 08:08:17 Uhr:

@linekai

[/quote
Korrekt, siehe Service 12 = alle 3 Jahre oder 75.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Gruß
wer_pa

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:53:15 Uhr:

@wer_pa:

Hi,

das Schmierfett wird für die Montage der Zündkerzen benötigt und die Verwendung ist vorgeschrieben, damit beim nächsten Wechsel kein Schaden entsteht.

Gruß Dirk

hi, wenn mir es so am Herzen liegt, würde ich sofort die Marke wechseln, und ach wenn ihr eine BESSERE gefunden habt mir bitte Bescheid geben 🙂😉😁

@Olafderschneemann

Zitat:

hi, wenn mir es so am Herzen liegt, würde ich sofort die Marke wechseln, und ach wenn ihr eine BESSERE gefunden habt mir bitte Bescheid geben 🙂😉😁

Verrätst du uns noch, auf welchen Beitrag sich dein Post bezieht?

Gruß
wer_pa

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:58:08 Uhr:

das Schmierfett wird für die Montage der Zündkerzen benötigt

für über 35€ Netto?

Mit der Menge Schmierfett reibe ich das ganze Auto ein 🙂

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:28:29 Uhr:

@Olafderschneemann

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:28:29 Uhr:

Zitat:

Verrätst du uns noch, auf welchen Beitrag sich dein Post bezieht?

Gruß
wer_pa

Sorry mein Gutster , wenn du es selber nicht merkst ist es besser wir werfen den Mantel des Schweigens da drüber 😉😁
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten, erstens vor allem Gesundheit und Frieden
und zweitens viel Spaß mit eurem Stern (Ich hatte ihn Heute schon wieder, 700 Km gefahren) 😁😁😁

@amdwolle

Zitat:

für über 35€ Netto?
Mit der Menge Schmierfett reibe ich das ganze Auto ein 🙂

Schmunzel..., die Menge ist für 4 Zündkerzen ausreichend. Für die Einfettung des ganzen Fahrzeugs, musst du schon einen Geldautomaten sprengen 😛 😛

Gruß
wer_pa

@Olafderschneemann

Zitat:

Sorry mein Gutster , wenn du es selber nicht merkst ist es besser wir werfen den Mantel des Schweigens da drüber 😉😁

Bitte um direkte Bezugsangabe, damit ich mich mit einer neunschwänzigen Katze, entsprechend der Schwere meiner Verfehlung, selbst geisseln kann 😁

Gruß
wer_pa

🙂

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:10:51 Uhr:

@Olafderschneemann

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:10:51 Uhr:

Zitat:

Bitte um direkte Bezugsangabe, damit ich mich mit einer neunschwänzigen Katze, entsprechend der Schwere meiner Verfehlung, selbst geisseln kann 😁

Gruß
wer_pa

Die Schwere deiner "Verfehlungen" liegen wirklich nur im minimalen Bereich, so wie die negativen Erfahrungen mit meinem Stern 😉🙂😛 getreu nach dem Motto "Wer suchet der finde"
Ich liebe wirklich deine fundamentierten Beiträge
UND NUN NOCHMAL FROHE WEIHNACHT AN ALLE😁

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:49:31 Uhr:

Für die Einfettung des ganzen Fahrzeugs, musst du schon einen Geldautomaten sprengen 😛 😛

Aber nicht wenn ich das Fett im freien Handel kaufe 🙂

Deine Antwort